Katze - Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ClaudiaC, 20. April 2006.

  1. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo zusammen,

    Mieze schickt Euch aus meinem Bett ein dickes Dankeschön fürs Pfotedrücken.

    Ich habe ja nur den leisen Verdacht, das sie ohne meine Gesellschaft nicht mehr fressen möchte. Da hab ich dann ja wieder was angefangen...... Hab sie immer gelobt und ihr gut zugeredet und das erwartet sie nun wohl weiterhin.

    Marion, Dein Merlin ist aber ein schlaues Kerlchen. Wir versuchen der Mieze auch immer beizubringen, abends im Bett das Licht auszumachen. Funktioniert leider nicht.

    Liebe Grüße Claudia
     
  2. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    6xxxx
    HalloClaudia,
    den Tipp, denEasy Dir gab, wollte ich schon die Woche schreiben.Wir hatten auch so eine Katze, sie wurde 15J alt.
    Das Diätfutter ekelte sie an und ich habe sie dann nicht mehr gezwungen, bzw es versucht.Sie war am Schluß regelrecht verwirrt und ich war dann sehr froh als ich sie erlösen lassen konnte.
    Bei uns im Tierschutzverein ist eine Katzenbesitzerin, die ging mit ihrer immer zum Tierheilpraktiker der der Katze 1x wöchentlich eine Spritze gab die nicht mal teuer war. Leider
    hab ich keine Ahnung was es war.

    alles Gute für Deine Süsse wünscht Katzenmaus, und Geburtstag hast Du gehabt? dann gratuliere ich sehr herzlich u wünsch Dir alles Gute
     
  3. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Katzenmaus,

    Dankeschön!

    Mieze war leider schon immer ein schlechter Esser. Momentan isst sie jetzt pro Tag ein Minidöschen mit 85g. Nebenbei gebe ich ihr noch Katzenmilch und die Vitaminpaste.

    Inzwischen geht es ihr schon wieder so gut, das sie morgens um 6 jammert, damit wir aufstehen. Gerade hat sie den Kleiderschrank erobert und liegt auf den Shirts ihres Herrn und Gebieters.

    Das Diätfutter habe ich ihr gestern mal angeboten, hat sie aber nicht interessiert. Wir haben beschlossen, das sie das bekommt was sie möchte. Gequält wird nicht. Sie bringt es fertig das Futter tagelang nicht anzurühren, wenn es ihr nicht passt.

    LG Claudia
     
  4. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Als mein Kater vor 4 Jahren nicht mehr so richtig gefressen hat (da war er auch schon 16 Jahre alt), da habe ich ihm rohe Leber (darf aber nicht so viel sein, sonst gibt es Verdauungsprobleme) oder schieres Beefhack mit Eigelb vermischt gegeben. Das war das einzige was er noch gegessen hat.

    Allerdings auch nur noch 1ne Woche. Dann war auch das vorbei. Er hatte Wasser in der Lunge und konnte keine 4 Schritte mehr laufen ohne umzufallen und nach Luft zu japsen. Die Ärtze hatten noch etwas gespritzt, was das Herz kräftigt, da nicht klar war ob "nur" das Herz zu schwach oder auch die Nieren versagt hatten. War wohl das zweite. Daher musste wir ihn dann leider Einschläfern lassen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Katze wieder zu Kräften kommt. Auch wenn deine Katze mit 15 schon ziemlich betagt ist, tut ein Abschied immer sehr weh. Und sie können ja auch noch älter werden. Unsere Katzendame hat es immerhin auf stolze 21 Jahre gebracht. Die Damen sind da wohl etwas zäher als die Herren, wie überall :)

    Alles Gute und viel Glück

    anko
     
  5. Sandysantos

    Sandysantos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    94
    Ort:
    in Baden-Baden
    Hallo Anko,
    war das eine Hauskatze oder ein Freigänger? Ich habe ja drei Freigänger, und man hört immer wieder, dass die nicht so lange leben sollen....
    Gruß Marion
     
  6. Mietzekatze

    Mietzekatze Guest

    Hallo Claudia

    Habe gerade eben vom Katzenproblem gelesen und da wir das Problem auch schon hatten, habe ich einen Tip.
    Vermisch das Dosenfutter mit Speiseöl sonen Teelöffel voll, das fressen sie bei Nierenproblemen lieber und sie vertragen dann auch normales Dosenfutter und nicht nur das Diätfutter. Das mochte unserer nämlich auch nicht, also hat er auf diese weise bis zum lezten Tag seine Lieblingssorten bekommen.
    Viel Glück
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo claudia,

    sorry meine späte antwort, hab den thread eben erst entdeckt. ich hoffe deine miez hat sich wieder ein wenig erholt.
    meine miez leidet unter chronischer niereninsuffizienz und bekommt seit knapp 6 monaten renal von royal canin als trockenfutter. mal abgesehen davon, dass sie normalerweise ziemlich verfressen ist, nahm sie es von anfang an sehr gern und zu diesem zeitpunkt ging es ihr so mies, dass sie ziemlich mäklig geworden war. auch mein mäkliger kater mag das zeugs ganz gern.
    ganz allgemein sagt meine tierärztin, dass katzen mit nierenerkrankungen kohlenhydrat- und eiweissreiche kost bekommen sollten und möglichst nicht so arg fettig. am wochenende bekommt miez daher zur abwechslung thunfisch in wasser (bitte nicht in öl!!! meine hat davon nur gekotzt), gekochtes seelachsfilet, gelegentlich auch mal ein ei (ohne eigelb, wegen fett), huhn (ohne haut). das ganze wird dann noch mit sachen gemischt, die gerade da sind z.b. eine gekochte kartoffel, möhrchen, reis etc.
    wenn es ihr ganz schlecht geht bekommt sie zum aufpäppeln hühnerbrühe (relativ dünn) oder fischbrühe (seelachs auskochen) mit traubenzucker und einer prise jodfreiem (!!!!) salz. davon darf sie dann natürlich auch so viel haben wie sie möchte.
    ansonsten bekommt sie regelmässig vitaminpaste.
    schreib doch mal, wie es der miez inzwischen geht. wie ist die erkrankung denn überhaupt entdeckt worden? weiss bei meiner leider auch nicht, was mich mit ihr noch erwartet :( . weiss nur, dass katzen mit cni mit entsprechender diät noch ein ganz gutes leben führen können.
    liebe grüsse
    lexxus
     
  8. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Mietzekatze, hallo Lexxus,

    danke für Eure Tips.

    Zu Deiner Frage Lexxus. Uns fiel auf, das die Mieze vermehrt getrunken hatte und auch entsprechend mehr ihre Toilette benutzt hatte. Da sie aber ansonsten fit war, haben wir uns erst mal keine Gedanken gemacht. Schlimm wurde es, als sie Verstopfung bekam, hängt wohl auch mit dem Nierenversagen zusammen. Dem Kot wird Wasser entzogen und somit wird er fest und hart und kann, wenn Darm auch träge, nicht mehr abgesetzt werden. Zu dem Zeitpunkt wirkte sie dann auch richtig krank und daraufhin sind wir ja dann zum Tierarzt. Er hatte dann Blut abgenommen und dabei das Nierenversagen festgestellt. Sie hat dann noch zweimal einen Einlauf bekommen und dann besserte sich auch ihr Zustand wieder etwas. Allerdings hat sie ausgesprochen wenig gefressen. Wir haben sämtliche Tips die hier bekommen haben probiert, hat nur leider nicht viel genützt. Mieze war schon immer sehr mäkelig beim Fressen und nun wollte sie gar nichts mehr. Sie hat dann vielleicht noch 10 bis 20 g Futter zu sich genommen. Was sie mochte war die Vitaminpaste.

    Vorletzten Sonntag hat sie dann weder getrunken noch gegessen und ist auch nicht mehr zu Toilette. Montag sind wir dann zum Notdienst, hatte zum Glück unser Tierarzt Dienst. Er hat dann noch einmal Blut abgenommen. Aufgrund der Werte und ihres Zustandes mussten wir sie dann einschläfern lassen. Der TA meinte, mit einigen Gewaltkuren könne man sie wohl noch etwas aufpäppeln aber letztendlich würde man ihren Tod nur hinauszögern und der Katze ginge es auch nicht wirklich gut.

    Wir versuchen uns jetzt mit dem Gedanken zu trösten, das sie 15 schöne Jahre hatte und in der Zeit nie krank war. So wirklich tröstet das auch nicht.......

    LG Claudia
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe claudiaC!

    das tut mir leid zu lesen! es ist schlimm, wenn man ein liebgewonnenes haustier verliert. wir haben das auch schon mehrmals mitgemacht. aber ihr müsst euch WIRKLICH damit trösten, dass eure katze ein schönes leben bei euch hatte, und ihr habt ihr jetzt noch viel leid erspart.
    unser karli ist vor etlichen jahren auch an nierenversagen gestorben. die sehr alte tierärztin hatte es überhaupt nicht registriert und erkannt - und als wir selber merkten, dass irgendetwas völlig falsch lief, war es zu spät.
    ich umarme dich, liebe claudia,
    katzenfreundin ruth
     
  10. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo Claudia,
    das ist natürlich sehr hart..ich weiss noch, wie wir unseren Kater einschläfern lassen mussten...furchtbar. Er hatte Blasenkrebs..da war nichts mehr zu machen.
    Wenn Du magst, schau mal auf meine Hp und dann klicke auf "Regenbogenbrücke"..dort wirst Du einiges tröstliches finden.
    Liebe Grüße von
    Katharina
     
  11. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Claudia

    Liebe Claudia,

    es tut mir sehr leid...fühle Dich bitte ganz lieb in den Arm genommen *vorsichtigumärmel*

    Eure Mieze hatte ein schönes Leben und Ihr habt ihr den letzten Dienst erwiesen.

    Nimm Dir Zeit zum Trauern, laß die Tränen raus. Es wird einige Zeit dauern und der Schmerz in Dir wird noch viele Wochen anhalten.
    Irgendwann kannst Du Dich an diesen schönen 15 gemeinsamen Jahren erfreuen...

    Traurige Grüße
    Sabinerin
     
  12. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Liebe Claudia,

    auch wenn es Zeit war für Mieze zu gehen, ist es schwer loszulassen. Jedes Lebewesen, dass geliebt wird, hinterlässt eine Lücke, die nicht zu füllen ist.

    Ich habe meinem Engelskater Thunfisch (Bild siehe unten) Bescheid gegeben, auf deine Mieze "da oben" acht zu geben und ihr alles zu zeigen ...

    Miezlein, kuschel dich vertrauensvoll in sein Fellchen - er ist ein ganz lieber.

    Ich bin traurig mit dir
    Rosarot
     
    #52 9. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  13. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Ich kann mit Dir mit fühlen. Vor 5 Jahren mussten auch wir unseren Kater Minko (schwarz-weiß)einschläfern lassen und das ein paar Tage vor Ostern. Meine Mutter hatte die Katzen, weil wir hier keine Tiere haben dürfen. Zu Minko gehört noch seine Schwester Mohrle (total schwarz). Sie ruft noch heute nach ihm, denn auch sie vermisst ihn. Da beide draußen geboren wurden, sind sie sehr scheu gewesen und für uns war es immer ein kleines Drama wenn wir mit Minko zum Tierarzt mussten. Er musste immer eine Beruhigung ins Fressen kriegen. So war es für uns auch nichts neues, als er sich nicht behandeln lassen wollte. Wegen der Diabetes und seiner Scheu behielt die Tierärztin in extra bei sich, aber er wehrte sich und an ihn war nicht mehr dran zu kommen. Meine Mutter holte ihn nach Haus, aber es wurde immer schlimmer. Als mir meine Mutter sagte, dass es nur noch Quälerei sei und ich sein jaulen durchs Telefon schon hörte, war es für mich furchtbar. Uns blieb keine andere Wahl, denn er war n ur noch Haut und Knochen. Selbst der Tierärztin standen die Tränen in den Augen.

    Fühl Dich umärmelt

    Gabi
     
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    ...

    Wie traurig.
    Da denk ich gleich wieder, wie schwer das mit meiner Bessy war
    und schon kullern die Tränen.
    Schicke Euch Trost
    Kira
     
  15. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo claudia,

    das tut mir sehr leid für euch, dass ihr am ende doch nix mehr für eure miez tun konntet. ich habe selbst auch schon zwei miezen begraben und weiss, dass selbst der gedanke daran, dass miez nun nicht mehr leidet auch kaum trösten kann.

    mitfühlend
    lexxus
     
  16. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Mitgefühl und die tröstenden Worte.

    Mit der Zeit wird der Schmerz geringer und man erinnert sich auch wieder an die schönen Momente, nicht nur die letzten Tage und Stunden.

    Das wird so selbstverständlich, ein harmonisches Zusammenleben, das man sich das man sich dessen erst wieder bewusst wird, wenn es verloren geht.

    Ihr habt alle so traurige Geschichten. Wäre es nicht schön, wenn sie einfach ganz friedlich an Altersschwäche sterben, ohne irgendwelche Erkrankungen.....

    Trotz aller Trauer sehen wir optimistisch der Zukunft entgegen. In 10 Wochen bekommen wir zwei süße Katzenbabys. Eine neue Aufgabe und sicher eine große Herausforderung. GAnz ohne können wir dann doch nicht....

    LG Claudia
     
  17. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    @Claudia...

    Ich habe so etwas hinter mir und es geahnt. Nur ich mag nicht miesepetrig sein.
    Mein roter Kater Charly, der ging auch wegen Nirenversagen über die Regenbogenbrücke. Leider wurde es uns nicht so deutlich gesagt, wir krank das Kerlchen ist. Immer wieder wurde Hoffnung gemacht und er starb, so ca. 2 Wochen in kleine Etappen vor meinen Augen.
    Seinen Tdeskampf, den mußte leider mein Sohn ertragen. Es ist besser, wennn die Tierärzte die Tiere erlösen.
    Ich schicke dir ganz viele Schmuser oder auch Knuddler.
    Gitta, die nach so vielen Jahren nur noch 2 Meeris hat.
     
  18. Mietzekatze

    Mietzekatze Guest

    Hallo Claudia

    Tut mir leid zu hören das sie nicht mehr ist, wir wissen auch wie man sich da fühlt.
    Aber mit der Zeit erinnert man sich nur noch an die schönen und lustigen Dinge.
    Mein Mann meinte damals, als unsere zweit Katze gestorben war, das wars keine kommt mehr ins Haus, aber nach einer Woche haben wir es nicht mehr ausgehalten.
    Jetzt haben wir wieder zwei.
    Ohne geht es einfach nicht.
    Laß den Kopf nicht hängen, geh nach deinem Herzen.
     
  19. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    6xxxx
    Hallo Claudia,
    habe es gerade gelesen und es tut mir leid.
    Alle vor mir haben ja schon geschrieben, daß sie eine schöne Zeit mit Euch hatte und das soll Dich Trösten!
    Unsere alte Susi säuft auch sehr viel die letzte Zeit und fressen tut sie mäkelig aber sie ist schon22, ja was soll ich da noch rumexperimentieren.Sie war mißhandelt zu uns gekommen und schon oft sehr krank, alles haben wir wieder geschafft aber bald wird der Tag kommen. Wir hoffen immer: den Winter wird sie nochmal packen, ja wenn sie den Frühling schafft den Sommer packt sie dann allemal usw.Aber die letzte Zeit hat sie doch abgebaut, obwohl wenn sie einen guten Tag hat, dann spielt sie und die anderen anfauchen u Schläge austeilen das konnte sie schon immer gut...
    Alles Gute, Katzenmaus
     
  20. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo katzenmaus,

    schön, das Eure Susie trotz der widrigen Umstände so alt geworden ist. Hoffentlich bleibt das auch noch einige Zeit so.

    Unsere Mieze hatte auch gegen Ende immer wieder lebhaftere Momente, und war fast wieder die Alte. Wenn ich das jetzt so mit dem nötigen Abstand betrachte hatte sie schon sehr abgebaut, das fiel nur nicht so ins Auge, da es schleichend geschah. Es ist allerdings auch schwer zu sagen, was nun Alters- bzw. Krankheitsbedingt war.

    Ich wünsche Dir noch ganz viele schöne Tage mit Deiner Mieze.

    Liebe Grüße Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden