1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Karpaltunnelsyndrom & Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wolfgang1, 18. Januar 2005.

  1. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Nachdem bei mir ein Sjögren Syndrom festgestellt wurde, finden nach und nach weitere Untersuchungen statt.
    __________________________________
    Was ist eine "beginnende Atheromatose der Karotiden bds. / begin. Arteriosklerose der Arteria Carotis bds." ???

    Desweiteren wurde in beiden Armen ein beginnendes motorisches Karpaltunnelsyndrom durch eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung festgestellt.

    Wie kann ein Karpaltunnelsyndrom entstehen ????

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  2. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    @Digimac

    Hallo Digimac,

    vielen Dank für deine Informationen. Habe jetzt auch einiges durch "google" gefunden.

    Nochmals DANKE und alles LIEBE

    Wolfgang
     
  3. Tina64

    Tina64 Guest

    Sjörgen Syndrom

    Hallo Wolfgang

    wie wurde das SS diagnostiziert.
    Welche Untersuchungen wurden gemacht ich habe das alles noch vor mir.
    Herzliche Grüße
    Tina
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Wolfgang,

    eine Arteriosklerose ist Arterienverkalkung, etwas, was nahezu alle Menschen fortgeschrittenen Alters haben. Atheromatose gehört dazu.

    Das Karpaltunnelsyndrom ist eine lästige Begleiterscheinung vieler rheumatischer Erkrankungen. Symptome: Einschlafen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger, besonders in der Nacht und beim Schreiben von Hand, Muskelschwund, im fortgeschrittenen Stadium auch Schmerzen. Beheben lässt sich dieses Problem mit einer einfachen, ambulant möglichen OP. Bei meinem Vater wurde das vor 2 Jahren ambulant bei einem Arzt in München gemacht. Am Nachmittag werkelte er schon wieder im Garten. Seitdem hat er keine Probleme mehr.

    Auch bei mir wird diese OP bald nötig sein, weil ich keine drei Sätze mehr von Hand schreiben kann, ohne dass meine Pfötchen schlapp machen.

    Grüßle von
    Monsti
     
  5. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    @ Monsti & Tina

    @ Monsti:
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Bei mir ist es bisher ein Kribbeln in den Armen und Beinen, sowie ein Taubheitsgefühl von drei Finger der linken Hand am MORGEN !!! Bei diesen Beschwerden kommt eine OP für mich noch nicht in Frage !!!

    @ Tina:
    Ein Rheumatologe ist der richtige Ansprechpartner für das Sjögren Syndrom. Er wird dann die richtigen Untersuchungen durchführen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
  6. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Karpaltunnelsyndrom

    Hi Wolfgang
    Es könnte bei der Diagnose auch ein haltungsbedingtes Problem sein. Oftmals wird bevor man eine OP in Erwägung zieht eine sogenannte (dorsale) Nachtschiene beim Karpaltunnelsyndrom getragen, um den Druck auf die Nervenbahn zu mindern.
    Ja diese andere sache ist wie monsti schon sagte eine Erkrankung der wzeiten Lebenshälfte. Meist liegt eine lumeneinengende Verkalkung des Gefäßes im Rahmen der Arteriosklerose zu Grunde. Da beginnend kann in unterschiedlicher Form einwirken.
    Ich würde einen Kardiologenzu Rate ziehen.
    Gruß "merre"