Kappa - Lambda Quotient

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 10. Dezember 2018.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich bin hier auf etwas hingewiesen worden, was meine Blutwerte angeht.
    Kann mir hier jemand den Kappa - Lambda Quotienten berechnen?

    Kappa : 629-1350 mg/dl ist .= 592mg/dl
    Lambda: 313- 721 mg/dl ist = 309 mg/dl

    Danke,
    Gruß
    Frank
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zum berechnen kannst du google fragen, labor Limbach hat so eine Seite, aber du musst vorher umrechnen auf g/L
     
  3. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
  4. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Danke,
    Ich komme auf einen Quozienten von1,92
    Kann man alleine über diesen Quozienten auf eine Erkrankung schließen?
    Dazu ist igm etwas zu niedrig.
    Frank.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das musst du bitte deinen Arzt fragen
     
  6. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    machen wir mal eine Gegenfrage:
    "Woher hast du denn die Werte?"
    LG
    Lisa
     
  7. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Das sind die Werte der Blutentnahme beim Rheumatologen.
    Er sprach nur von einer Kollagenose.
    Wegen positiver ENA 6 und SS-A
    Über diese Kappa und Lambda Werte wurde nichts gesagt.
    Hat eine Weile gedauert, bis ich hier etwas von darüber erfahren habe.
    Also, was diese Werte aussagen können.
    Vielleicht sind sie in meinem Fall auch nicht relevant.
    Klar kann ich meinen Arzt fragen, dann frage ich mich, wozu dieses Forum.
     
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    In diesem Forum sind keine Ärzte, sondern Laien bzw. Patienten unterwegs. Diese Frage kann ja nur jemand beantworten, der schon mal dieselbe Fragestellung hatte und auch dann ist es keine medizinisch versierte Antwort.
    Ich denke, du hast da falsche Erwartungen.
     
    Resi Ratlos, Pasti, Rotkaeppchen und 2 anderen gefällt das.
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da hast du falsche Ansprüche an ein Forum das aus Patienten besteht. Dazu müsstest du Experten fragen z. B. in den Fragestunden der Rheumaliga mit deren Expertenforum, mit Ärzten.

    Eine Diagnose hat dein Arzt ja gestellt jetzt solltet ihr ein Therapie anstreben.

    Noch was, ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    Der Inhalt der Website dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Erteilung von individuellen medizinischen oder sonstigen Ratschlägen ist nicht Gegenstand und Ziel des Angebots. Die auf der Website vermittelten Informationen ersetzen insbesondere nicht eine individuelle fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Keinesfalls kann und darf der Inhalt der Website dazu verwendet werden, um Selbstdiagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen oder zu beenden.
     
    #9 11. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    Pasti und Lavendel14 gefällt das.
  10. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    es sind wohl die falschen Erwartungen die du hier im Forum stellst, das denke ich auch.
    Nur so viel.
    Ich war in ähnlicher Situation und Jahre bei den Hämatologen deswegen, aber da waren meine Leucos bei vielen Blutabnahmen viel zu hoch.
    Wenn du diesbezüglich Angst hast, lass deinen Hausarzt bewerten und dann entscheiden.

    LG
    Lisa
     
  11. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Alles klar
    Danke
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was sind das eigentlich für Werte? Kappa sagt mir nur was in Bezug auf Klamotten oder so. :D
     
  13. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  14. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielen Dank für den informativen Link, Lavendel....:)...auch mir waren diese Begriffe unbekannt...
    Leichtketten und Schwerketten habe ich noch nie was von gehört...
    vielleicht auch interessant für Frank.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  15. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Klamotten made by Kappa
    Aus leichten Ketten für freie Radikale.
    Auch nicht schlecht.
    Ich hatte davon noch nie etwas gehört, bis zur letzten Untersuchung.
    Damit können wohl üble Dinge erkannt werden.
    Heist dann monoklonale Gammophatie.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der ist gut. :D

    Und ich kannte bisher nur Schneeketten...

    Ich bin zwar nicht sicher, ob ich alles kapiert habe, aber zumindest weiß ich jetzt, wozu die gemessen werden.
    Aber mit Rheuma direkt haben die Werte dann nicht zu tun, richtig verstanden?
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Jepp.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für die Auskunft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden