Im Forum findet man viele Beiträge in denen auch Schäden der inneren Organe beschrieben werden. Ich habe, seit dem meine rheumatischen Beschwerden schlimmer geworden sind, auch Probleme mit Herzmuskelentz.,Asthma, Leber und Nieren. Mir hat aber noch kein Arzt gesagt, daß da ein Zusammenhang besteht. Habe noch eine Frage: Bei mir wird mal über eine chron. Polyathrits gesprochen und dann mal über Rheumatoide Arthritis. Ist das vielleich das Gleiche? Liebe Grüße an Alle von Nana
Guten Morgen, Nana! Chronische Polyarthritis (cP) und Rheumatoide Arthritis (RA) sind in der Tat das gleiche; cP ist der ältere Ausdruck, RA der neuere. Es ist eine Gelenkerkrankung; von einer Beteiligung der inneren Organe hab ich noch nichts gehört. Wohl aber davon, dass sich eine andere Rheumaform dazugesellen kann, bei der die inneren Organe betroffen sein können. Ich z. B. habe Spondylarthritis (=Wirbelsäulenrheuma) mit peripherer Gelenkbeteiligung, und ein entzündlches Weichteilrheuma ist dazugekommen. Die Autoimmunreaktion kann also schon um sich greifen und es können sich weitere Rheumaformen bilden. Bist du bei einem internistischen Rheumatologen?
Hallo nana Zum zusammenhang mit inneren organen kann ich nichts sagen, evtl verursachen aber eben die medikamente gewisse probleme. Ist ja oft das die leber z.b mtx net will...bei mir will die leber auch nicht alles u seit 2 jahren habe ich eine mikrohämatorie oder so deren ursache unklar ist, der verdacht wg regelblutung fällt ja wg da das seit 12 jahren nach op erledigt war... Andere frage ganz klar ja....rheumatoid arthritis und chronische polyarthritis ist das gleiche...letztere wohl der etwas veralterte begriff, wird aber von meiner hausärztin auch immer genutzt, sie schreibt sogar pcp....also r.a cp oder pcp...dem kind hat man viele namen gegeben... Schönes wochenende Lg
Hallo Nana07, ja, auch bei der rheumatoiden Arthritis kann es zu Organbeteiligungen kommen. Quelle: http://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/rheumatoide-arthritis.html
ja mein Rheuma doc sagte auch es kann zur organ Beteiligung kommen die RA. das heisst es können sich auch die Organe entzünden???aber ehrlich gesagt habs ich auch bis jetz nicht verstanden genau. meint er durch die Medizin,das die Organe geschädigt werdn können???? oder ebn wirklich die RA selber?????lg.moni
Wenn von Organbeteiligung die Rede ist, dann ist schon die Krankheit gemeint, also durch die Krankheit selbst ausgelöst.
organbeteiligung schau mal hier: http://www.rheuma-online.de/forum/threads/52259-chronische-Polyarthritis-mit-Organbeteiligung
Hier ist auch noch eine Beschreibung: Quelle und kompletter Text bei Internisten im Netz-In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. http://www.internisten-im-netz.de/de_rheumatoide-arthritis-anzeichen-symptome_168.html
hallo Lagune.danke für info.sehr interessant. aber warum müssen wir dann keine Routine Untersuchungen der inneren Organe machen. also,ich bis jetz nicht. wird erst dann gegguckt wenn das organ schon beschädigt ist??????lg.moni
Danke für eure Mitteilungen Den Link,den Lagune gesendet hat, ist sehr Aufschlussreich!!! Denke, daß dieser Euch alle interessieren würde. Ich habe diesen Link kopiert und lege ihn bei meinem nächsten Besuch meiner Rheumatologin vor. Also, einen ganz besonderen Dank an Lagune! Liebe Grüße Nana
@Nana07 Ich denke, du darfst getrost davon ausgehen, dass deine Rheumatologin genau weiß, dass RA keine alleinige Gelenk-, sondern eine Systemerkrankung ist, bei der bloß meist vordergründig die Gelenke betroffen sind. Übrigens ist nicht jede Auffälligkeit an anderen Organen der RA zuzuschreiben; vielmehr sind die "richtigen" Organbeteiligungen nicht so häufig, sondern eher die Folgerisiken und -probleme wie beschleunigte Gefäßalterung und Osteoporose, die auf Erkrankung UND Therapie zurückzuführen sind. Trotzdem ist natürlich eine umfassende internistische Betreuung sinnvoll Grüße, Frau Meier
Hallo ihr Lieben! Ich hatte letzte Woche am 06.08. eine Fuß OP (3Tage stationär) Chefarzt hat mich operiert und war am nächsten Tag bei mir um sich meinen Fuß anzusehen. Er hat mich auf meine Krankengeschichte angesprochen und mir empfohlen das mal abzuklären. Er war in Sorge wegen meiner Herzmuskelentzündung und Asthma. Hatte bis jetzt noch keinen Termin bei meiner Rheumatologin. Muss erst nächste Woche zum Fäden ziehen hin. Läßt mir aber keine Ruhe. Deshalb habe ich mich an euch gewandt. Alles wird gut Nana07
Dann spreche mal mit deiner Rheumatologin darüber, ich würde ihr jetzt aber nicht sofort was ausgedrucktes vorlegen. Du kannst es ja mal mitnehmen, aber erst mal so ansprechen und fragen. Wer hat die Herzmuskelentzündung festgestellt, bist du damit bei einem Kardiologen ?
Hab es selber raus gefunden, in dem ich deine vorherigen Beiträge angesehen habe, wurde im Krankenhaus festgestellt. Da hast du ja auch einen Brief bekommen für deine Ärztin.
Hallo Lagune Bei meiner Rheumatologin habe ich jeden meiner Berichte abgegeben. Sie hat mir nur gesagt, daß wir die Laborwerte zeitlich engmaschiger durchführen müssen. Daß meine Herzmuskelentz.vielleicht was mit RA zu tun haben könnte,hat sie nie erwähnt. LG Nana07
Guten Morgen Hallo Lagune, habe Gestern vergessen zu berichten, daß ich z.Z. alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung zum Kardiologen muß. Diese Untersuchung wird im Krankenhaus wo die Diagnose gestellt wurde Ambulant durchgeführt. Da eine Myokarditis schwer zu diagnostizieren ist, haben die dort bessere Untersuchungs-Möglichkeiten. Die Ärzte dort, haben auch nicht's erwähnt,daß die Erkrankung vielleicht was mit RA zu tun haben könnte. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen Nana
@Nana07 Wann hattest du denn die Herzmuskelentzündung? Du wurdest ja dann sicher stationär behandelt, oder?
Guten Morgen Frau Meier, ja die hatte ich im Oktober 2012 Mußte drei Wochen im Krankenhaus verbringen. Ich durfte noch nicht einmal auf meinem Geburtstag für ein paar Stunden nach Hause. Mein Geb. war trotzdem schön, denn meine Lieben haben den (mit Kaffee und Kuchen) ins Krankenh. verlagert. LG Nana07