Kann nur mehr mit großen Schmerzen laufen!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daisy14, 2. November 2022.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Wegen der spinalkanalstenose war ich drei Mal im MRT. Aber der neurochirug hat eine OP abgelehnt. Zu gefährlich das ganze. Jetzt muss ich aber wegen vermuteten durchblutungstörung am 30 Okt. Ins Schädel MRT. Ich hatte ja den amaurosis fugax schluckstorujgen davongetragen, und gedachnisproboeme.. hab wohl überall hier geschrien
     
  2. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    So und nun noch ein neuer Schub in der Wirbelsäule. War gestern beim Arzt 25mg Cortison für 4 Tage dann ausschleichen bis ich wieder auf 5 bin. Am Dienstag dann Blutsenkung. Und andere Werte. Mal sehen wie es wirkt. Das Enbrel hilft gar net und mtx auch net 10mg scheint zu wenig zu sein.
     
  3. Tildi

    Tildi Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2023
    Beiträge:
    39
    @ Daisy, das ist aber nicht gut für dich. Wünsche dir , dass das Kortison schnell hilft und auch anhaltend. So wie du vorher schriebst, hat es bei dir nur eine kurze Wirkdauer. Hatte ich neulich leider auch so 3 Tage lang und dann war das herrliche Gefühl der fast schmerzlosen Tage vorbei. Da ich hier noch nicht so lange lese, weiß ich nicht deine Diagnose. Du vermutest doch auch, dass es sich um SLE handelt. Eigentlich ist der Name der Krankheit fast egal, Hauptsache man wird einigermaßen beschwerdefrei und hat dadurch wieder mehr Lebensqualität. Gestern musste ich eine kleine Anhöhe zu meinem Ziel hoch und war erstmal völlig fertig davon, als hätte ich eine hochgradige Herzinsuffizienz und solche Momente zeigen mir dann meine Defizite, die alles so einschränken und dass ich das wohl für mein Leben akzeptieren muss. Zumal ich auch noch die coronare Herzerkrankung habe, die leider immer wieder zuschlagen kann. Das versuche ich zu verdrängen, sonst würde ich nur noch mit Angst herumlaufen. Alles unangenehm für jeden von uns, denn die Hoffnung bleibt, dass es doch besser werden wird. LG Tildi:winke:
     
  4. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Hoffnung braucht man immer. Ich geh heute auf eine kleintieraussstellung Mal sehen ob ich das so schaffe. Ich freu mich schon sehr darauf und will mir den Tag nicht vermiesen lassen
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    Bayern
    Ja, Ablenkung von den Schmerzen ist gut. Immer natürlich ohne sich zu überanstrengen während eines Schubes. Sonst geht der Schuß nach hinten los. Das wäre ungünstig.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Mizi
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Hallio Daisy
    Wünsch Dir, dass sich Deine aktuen Symptome zusehends mittels Corti lindern.

    *yesss* wenn schon keine Heilung möglich ist, dann wenigstens Hoffnung auf Linderungsmöglichkeiten!

    Ja schön, bestimmt interessant für Dich die Tierchen zu beobachten.
    Mit Gehhilfe und in Deinem eigenen Rhythmus, Daisy.

    Viel Freude bei Deiner Unternehmung und eine erträgliche Befindlichkeit. bye.gif
     
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo Guten Morgen

    Es war wunderschön in meinen eigenen Tempo bin ich durch die Ausstellung gegangen. Dank Tabletten ging es auch so einigermassen von den Schmerzen. Gestern hat mich die Reha Betreuerin angerufen. Jeden 3 Monat Brauch ich Befunde. Aber wird schon werden. am 30 geht es jetzt ins MRT. Und am 2 November zum Rheumatologen. Da Enbrel nicht besonders wirkt könnten wir es ja weglassen. Mal sehen
     
  8. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo Leute

    Da ich hier schon so oft gute Tips bekommen habe. Wie ihr wisst soll ich ja ins MrT wegen den Schädel Mr um zu schauen ob ein Schlaganfall war und ob Durchblutung Störung vor lag. Nun soll ich am Donnerstag zur Corona Impfung. Ich möchte irgendwie absagen da ja die Corona Impfung was Durchblutung ansagt nicht gerade förderlich ist. Was würdet ihr machen.
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Guten Morgen, Daisy
    Naja, es gäbe 2 Möglichkeiten für Dich, entweder den Impftermin verschieben,
    wenn Dir dieser wegen der MRT-Untersuchung ungünstig erscheint -
    oder absagen.
    Da es hier seit Juli 2022, keine Covid-Impfpflicht mehr gibt, dürfte es kein Problem sein,
    wenn Du rechtzeitig Bescheid gibst.

    Fein, super Daisy, dass es gut geklappt hat mit Deinem Ausflug ... Daumenhoch_2.gif

    Komm noch gut durch diese Woche ... *servus*
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde erst mal das MRT machen. Das hat Priorität.
    Impftermin kann man sicher schieben, wenn man rechtzeitig bescheid gibt.
    Ich glaub, die müssen immer 6 Leute zusammenkriegen, weil soviele Impfdosen in der Phiole drin sind. Und dann kann halt einer nachrücken.
     
  11. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Ich habe heute die Corona Impfung verschoben.
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    Bayern
    Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich, liebe @Daisy14
     
  13. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Danke für Pfoten drücken. 1 Woche noch warten dann ist es endlich so weit. Leider habe ich Probleme mit den Kurzzeitgedächtnis Mal sehen was es wird. Hoffentlich finde sie nix.
     
  14. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    gestern gab es den blutbefund mir geht es schlecht und das Blut ist fast normal. Ich freu mich das die Entzündungswerte gesunken sind. Die coesterrinwerte passen nicht. Leber Ggt 99 ist auch bisserl zu viel. Aber scheint Übergewicht schuld sein. Die schilddrüse passt nicht TSH bei 10 sollte 3 sein. Sonnst alles in grünen Bereich.

    Kopf in den Sand stecken ist nicht. Alles Gute für euch.
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Daisy, es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht!
    Hat der Doc denn irgendwas von weiteren Untersuchungen bezüglich Hashimoto Thyreoiditis - bezüglich Deiner Schilddrüse gesagt? Ein TSH Basal von 10 klingt für mich als Laie so, als bräuchtest Du L-Thyroxin. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es Dir mithilfe dieser kleinen, früh morgendlichen Tablette bereits ungleich besser gehen würde :)
     
  16. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Ich nehme ja schon tyroxin. Aber muss eh angepasst werden.
     
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Guten Morgen, Daisy
    Hm, diesen Wert wird man ärztlicherseits im Auge behalten, Daisy
    und möglicherweise wirst Du ambulant in eine Nuklearabteilung eines KH überwiesen.

    Zumindest erging es mir so, als sich über viele Jahre der TSH-Wert auffällig zeigte.
    In der Nuklearabteilung erfolgte eine Szintigraphie sowie U-Schalluntersuchung.
    Außerdem wurde dort nochmal Blut abgenommen für eine weiterführende Diagnostik.
    Seither bin ich in der Nuklearabteilung in vorgeschriebenen (unterschiedlichen) Zeitabständen,
    zur Kontrolle.
     
  18. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Danke für deine Antwort, ich kenne ja das Procedere von der Schilddrüse hab Hashimoto seit ich 6 Jahre alt bin und daraus eine Unterfunktion. Genau heißt es autoimmuntherodities. Aber TSH von 10 hat mich geschreckt das die Einstellung schon wieder nicht passt. 1 Woche dann geht's in MRT. Aber ich denke das die Vergesslichkeit und Stimmungsschwankungen auch vom Ha ashimoto kommen können. Mal sehen.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bin kein Doc, aber meine Hirnleistung hat sich verbessert, seit mein Hashi nach der Corona-Impfung ausgetickt ist, und ich L-Thyroxin nehme.
    Vorher war mein Hashi 50 Jahre nicht medikamentenpflichtig.

    Also es kann gut sein, dass es an der Schilddrüse liegt.
     
  20. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Ja genau, gegen Ende Oktober erfolgt bei Dir die MRT-Aufnahme im Kopfbereich.
    Tja, irgendwie wird sich leider die Schilddrüsenunterfunktion schon auswirken, Daisy.

    Als im Sommer bei mir ein Gesamt-Wirbelsäule-MRT erfolgte und ich kurz sah,
    wie man nach so 'ner "Art weißes Körbchen" griff, welches über meinen Kopf gelegt wurde,
    schloss ich sofort die Augen und öffnete diese erst wieder als ich aus der MRT-Röhre kam.
    Währenddessen machte ich "eine Gedankenreise in die Natur".
    Auf diese Art und Weise konnte ich meinen Aufenthalt in der Enge gut ausblenden.

    Wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion muss ich selbst nichts einnehmen.
    Die Werte befinden sich zwischendurch auch mal im "grenznahen Bereich", hieß es
    und aufgrund meiner "Vorgeschichte" (damit meint man Medikamentenunverträglichkeiten),
    lässt man - in meinem Fall - eine Medikation bleiben, wurde mir mitgeteilt.
    Zwischendurch werden die Schilddrüsenwerte vom Hausarzt kontrolliert
    und an die Nuklearabteilung weitergeleitet.
    Die von Anfang an, entdeckten Zysten von unterschiedlicher Größe,
    werden jedesmal bei meinem persönlichen Erscheinen von den Endokrinologen untersucht,
    und es wird vor Ort Blut abgenommen.
    Mein Hausarzt bekommt den Befund wo die weitere Vorgehensweise geschrieben steht.

    *soweit zu dem noch*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden