Kann nur mehr mit großen Schmerzen laufen!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daisy14, 2. November 2022.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    guten Morgen

    Ja werde ich machen ich muss sowieso mit allen Ärzten reden. Ich will auch nicht n ur mit den Neurochirugen reden sondern auch mit den Narkosearzt. Ist mein gutes Recht bescheid zu wissen was auf mich zukommt. Mir geht es den umständen entsprechend. derzeit zwickt das Rheuma in den Händen wieder und auch die Sprunggelenken sind nicht viel besser. Hab diese woche wieder Seracril gegen die Entzündung dann hoffen wir das schnell besser wird.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag
     
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Hallo Daisy

    Genau, lass Dir alles gut erklären und stelle ruhig auch Fragen, Daisy.

    Selbst habe ich seit Jahren WS-Degenerationen und vor Jahren meinte bereits ein Neurochirurg,
    dass man bis zu einer notwendigen OP, noch andere Maßnahmen ausschöpfen kann.
    Mir wurde angeboten in die Tagesklinik zu kommen, wo die besonders schmerzhaften Bereiche,
    unter einem "Röntgenschirm" behandelt werden (mit einem bestimmten Infiltrationsgemisch).
    Diese Behandlung darf aber nur 3 mal in meinem Leben verabreicht werden.
    Bisher sind diese Spezialbehandlungen noch nicht erfolgt, weil ich noch abgewartet habe.

    Mittlerweile stellte sich aber heraus, dass generell keine OP'S bei mir erfolgen sollen.
    Also falls sich mein Beschwerdebild extrem verschlechtert, werde ich betreffend
    der mir bereits vorgeschlagenen, umfangreichen Infiltrations-Methode wieder vorsprechen.

    Neulich erfolgte eine weitere Abklärung der WS (MRT) und es folgte ein längeres Gespräch mit dem Neurologen.
    Dieser meinte, dass ich stationär in einer größeren Rheumatologie-Abteilung aufgenommen werden sollte.
    Doch ich bevorzugte einen ambulanten Termin, weil dort bereits vor einem Jahrzehnt Befunde erstellt wurden.
    Mal sehen was diesmal geschieht ...

    Was ich damit sagen will ist, dass offensichtlich WS-Beschwerden bei einem rheum. Hintergrund,
    nicht einfach zu behandeln sind.

    Also bezüglich Sprunggelenke kann ich nur raten, bei einem Orthopäden um einen Verordnungsschein
    für Maßschuhe zu ersuchen.
    Da ich schon eine Weile mit Sprunggelenk-Arthrosen, Sehnenentzündungen und Schwellungen Probleme habe,
    erhielt ich diese Spezialschuhe, welche eine deutliche Linderung bringen.

    Soweit noch zu diesem Thema.

    Verbring auch Du - trotz allem - einen schönen Tag, Daisy ... Rose.kl..png
     
    #342 4. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2023
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo ihr Beiden, Daisy und sentens: Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende und die Gelegenheit, euch an der Natur zu erfreuen!
    Liebe Grüße
    tilia
     
  4. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Ja Dankeschön, Dir auch tilia sowie allen hier Schreibenden und Lesenden. Sonnenstrahlen.gif
    Naturaufenthalte sowie Naturbetrachtungen
    wirken besonders selbstvergessend und wohltuend auf mich ... Blume_erblüht_.gif
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
  6. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Guten Morgen ihr Lieben

    Mir geht es sola la habe wohl die letzten Tag ein wenig übertrieben und zuviel im Garten gemacht. Das Wetter war so schön. Gestern dann noch bei Schwiegermutter gewesen und das sitzen den Rest vom Tag hat mir den Rest gegeben. Heute also bin ich brav mit Wagerl unterwegs Kaffee ist schon gemacht. Mit Hund geht mein Mann wenn er von der Nachtschicht kommt. Ich warte bis die Tabletten wirken damit ich mich wieder besser rühren kann. Ich merke diese Morgensteifigkeit sehr. ich kann leider nicht abgrenzen was vom Rheuma ist und was von dem Rücken kommt. Diese Woche werde ich wieder besser das Abnehmen im Griff nehmen derzeit funkioniert es nämlich nicht. ich wünsche euch einen schönen Tag.
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Hallo Daisy

    Nun, das wird sich zeigen ...
    und hoffentlich können die Fachärzte, in einer Gesamtschau alles noch näher beleuchten.

    Eine erträgliche Befindlichkeit wünsch' ich Dir weiterhin.

    Danke und auch Dir noch schöne Momente an diesem Montag ... *wink*
     
  8. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    ich war heute im MR das Ergebnis
    Im Befund steht Aktivierte Spondylooostechondrose L4/L5 mit breitbasigen dorsomedianen Prolamps und konsekutiv mittelgradiger spinalkanalstenose. Geringe Protrusionen der Bandscheibe L3/4 L5/S1. In L3/4 diskuprotusion mit Einriss der Anulus fibrosus. ödemäquivalenten fettäquivalenten Siganalveränderrungen der Abschlussplatten L4/L5

    ich kenn mich da net aus ist vielleicht wer spezialist.
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Hallo Daisy,
    Du meintest:
    Nun, eigentlich sollten die Fachärzte diesbezüglich befragt werden,
    denn soweit ich mich erinnere, geht's ja darum,
    inwieweit sich die Wirbelsäulenbescherden bezüglich Deiner Lebensqualität auswirken bzw. einschränkend sind
    und welche Therapiemöglichkeiten Dir - aufgrund aktueller MRT-Abklärung -, in Aussicht gestellt werden können.
     
  10. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Das mach ich natürlich. Aber wollte nur wissen ob eine Entzündung auch operiert werden kann.
    Mir geht's dem Umstand entsprechend aber ich bin zufrieden.
     
  11. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Ja gut Daisy ...
    aber auch die Frage bezüglich "Entzündung operieren",
    kann Dir vom zuständigen Facharzt beantwortet werden - weil jeder Fall einzigartig ist.

    Selbst hatte ich mal eine chron. Synovialitis (abgekürzt Synovitis) im Sprunggelenk.
    Eine Entzündung der Gelenkschleimhaut (Innenschicht im Gelenk).
    Der orthop. Chirurg hätte empfohlen diese zu operieren.
    Doch ich wollte zuwarten, weil ich bereits wusste, dass eine Schulter-OP notwendig wird.

    Später - als mir eine OP am Sprunggelenk recht gewesen wäre, war es in meinem Fall -
    - aus medizinischen Gründen - vorbei, mit operativen Eingriffen.

    Also was ich damit sagen möchte, Deine Ärzte werden Dich beraten,
    was bezüglich Deiner Diagnosen und Deines Beschwerdebildes möglich ist.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Klingt wie mein Befund.
    Ich war auch zum Neurochirurgen.
    Da ist nix zu operieren.
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Da ähneln paar Diagnosen meinem Befund, aber nicht alles.

    Mir wurde damals gesagt, dass ich Physiotherapie machen soll und mich rückengerecht verhalten soll.

    Ach Daisy, ich wünsche Dir eine schnelle und gute Therapie und weniger Schmerzen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  14. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    @Mizikatzitatzi hattest du auch die Ödeme wie hast du die wegbekommen?
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Nein, Ödeme hatte ich keine. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo hast du die denn?
     
  17. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    In der Wirbelsäule L4/L5
     
  18. mum4

    mum4 Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2022
    Beiträge:
    52
    Hallo @Daisy14 !
    Meinst du Knochenmarködeme? Habe ich jetzt nicht alles gelesen :azzangel:.
    Ich hatte solch ein Knochenmarködem zu Anfang des Jahres an L5/S1. Tat höllisch weh. Muss aber von alleine austeilen. Das kann leider mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Nur in ganz ausgeprägten Fällen kann der Knochen auch durch "anbohren" entlastet werde. Das wird aber an der Wirbelsäule wohl nicht gemacht. Bei mir hat es ca. 4 Monate gedauert, bis es sich wieder zurückgebildet hat.

    LG mum4
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Genauso wie mum4 schreibt, hatte ich mal sowas.
    Es dauert halt seine Zeit.
    Mich wundert nur, dass den Befund dir dein Doc nicht erklärt hat.
    Du hast doch bestimmt noch mehr Fragen.
     
  20. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Ich war beim Hausarzt und muss warten bis ich zum Neurologen komme. Ich könnte nicht schlafen weil ich mir Kopfzerbrechen vom Nachdenken machte. ja ich hab noch mehr Fragen. Du hast recht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden