Kann man sich starke Schmerzen einbilden?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von ookpik, 3. Mai 2009.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo,

    was ist das denn für ein Arzt??

    Nein danke, da bekommt man ja Angst. Dann lieber zum Hausarzt als zu so einem unmenschlichen unsensiblen Möchtegernarzt. Vielleicht bezeichnet er sich auch noch als die " Fachkraft"?!

    Aus diesem Grund bin ich ja auch schon von einem Rheumatologen weg. Zum Schluss wenn die mit einem nicht mehr weiter wissen, werden sie irgend wie fies.
    Meiner hat dann schon die Augen verdreht, weil ich ihm sagte, dass seine verschr. Medis und Anwendungen mir nicht helfen..., bloß blöd für ihn gewesen dass ich dieses Augendrehen mitbekam. Habe dann die Schwester angesprochen, sie meinte nur, dass er auch ihr gegenüber auch "ein echter Chef ist":mad:, muss ebend alles nach seiner Nase und Richtlinie gehen.
    Bin da dann auch weg. einer seits kann er nicht sagen, ich muss mit meinen Schmerzen leben lernen, und dann muss es mir aufeinmal gut gehen; weil er es so will...:confused:

    Schöne Pfingsten Silberpfeil
     
  2. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Ich hab mir auch deshalb einen Termin in Oberammergau besorgt. Die waren schon am Telefon total nett zu mir. Bis dahin überbrück ich mit Schmerzmitteln und geh zum Hausarzt. Das bringt mir viel mehr. Mal sehen, ob ich da auch zu dick bin.
     
  3. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    hallo ookpik,

    ja habe schon viel nettes hier im Chat von Oberammergau gehört.

    Ich drück dir die Daumen, dass du nicht lange warten mußt.

    LG Silberpfeil
     
  4. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Bitte nicht falsch verstehen...

    Liebe Candela,

    ich wollte Dir übrigens jetzt keine Angst machen. Probier's einfach mit Dr. Frey aus. Vielleicht bringt er für dich ja was.
    Ich hatte auf jeden Fall einen schlechten Start mit ihm und möchte nicht mehr hingehen!
    Er hat bei mir die gleichen Untersuchungen wie mein Hausarzt gemacht und auch nichts festgestellt. Im Grunde hätte ich mir ihn ganz sparen können! Vor allem seine komischen Bemerkungen.
    Seine Art mir gegenüber war nicht gerade die feine Englische Art - vielleicht ist es ja bei dir besser?
    Ich weiß halt nicht so genau, was ich ihm getan habe oder falsch gemacht habe, da ich selbst auf Höflichkeit viel Wert lege. (Schon, weil ich beruflich mit Menschen zu tun habe und mir keine Unhöflichkeiten leisten kann.)
    Ich denke, man sollte als Arzt so professionell sein, dass man auch wenn man selbst einen schlechten Tag oder Stress hat (wir sind alle nur Menschen) zu den Patienten trotzdem freundlich ist. Ich kann ja auch nichts dafür, dass er bei mir ja "Nichts" feststellen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass er mich so schnell wie möglich aus der Praxis raushaben wollte. Ich fand, er hat kein Interesse am Patienten.
    Vielleicht bin ich ja optisch auch nicht sein Typ. Kann ja auch sein! :confused: Man weiß ja nicht immer, was in einem anderen Menschen so vor sich geht.

    Mich hat nur schockiert, dass ich mit einer Arbeitskollegin gesprochen habe, der es bei ihm ganz genauso erging und die jetzt mit ihren Schmerzen völlig alleingelassen dasteht. Zudem hat mich geärgert, dass ich mir extra Zeit genommen habe - und nichts als dumme Sprüche abbekommen habe.

    Schau's Dir einfach mal an! Wenn er dir auch nix bringt, kannst du ja immer noch woanders hingehen.

    Schöne Pfingsten
    ookpik
     
  5. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Hallo ookpik,

    ich bin Dir doch nicht böse über Deine Ehrlichkeit oder Erfahrungen. Im Gegenteil - sogar dankbar. Weil damit hat sich das Thema Neuburg für mich auch erledigt. Da brauch ich mir keinen Urlaub oder sonst was zu nehmen, wenn es mit ziemicher Sicherheit so ausgeht wie bei Dir. Darauf kann ich gut verzichten.
    Da such ich lieber weiter! Bin ja noch in Planegg in Behandlung - aber ist halt nicht grad der nächste Weg. Aber auf jeden Fall machbar und da bin ich auch einigermaßen gut aufgehoben. Hätte nur gerne nochmal ne 2. Meinung gehört. Aber dann lieber nicht :p!

    LG
    Candela
     
  6. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Freu mich, dass du nicht böse bist. Mich hat diese Erfahrung ziemlich geärgert und ich habe mir eben auch 2 x frei genommen und insgesammt einen ganzen Tag verplempert - für nichts!!!

    Trotzdem schöne Pfingsten!!!

    Liebe Grüße

    ookpik
     
  7. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    ich nochmal

    Na das spar ich mir dann aber echt.
    Kennst Du in Augsburg Dr. Linke? Warst Du da vielleicht schon?

    LG
    Candela
     
  8. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Ich würd's probieren!

    ich hab gehört, Dr. Linke soll ziemlich gut sein, auch bei Lupus. Ich hab mal wegen eines Termins angerufen, hätte aber erst in 4 Monaten einen bekommen. Den hab ich dann angenommen, er wurde mir aber dann von der Praxis aus abgesagt und ich hätte dann wieder 6 Wochen warten müssen. Dann bin ich leider zu Dr. Frey gegangen, was von mir, im nachhinein, ziemlich dumm war. Aber mir ging's zu der Zeit auch ziemlich schlecht und man greift dann jeden Strohhalm.
    Ich würde es probieren, wenn du die (Warte-)Zeit in Kauf nehmen willst, da ich schon öfter positive Dinge über Dr. Linke gehört habe. Über die anderen Rheumatologen in Augsburg hört man ja so gar nix. (Ich treib mich täglich beruflich in Augsburg rum!)

    Ich selber hab jetzt einen Termin in Oberammergau da ich gehört habe, dass die einen sehr gründlich durchchecken, was ich auch für wichtig halte - gerade nach der Pleite mit Dr. Frey!

    Viel Erfolg und schönen Tag noch

    ookpik
     
  9. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Danke ookpik,

    ich ruf da morgen einfach mal an und dann seh ich ja weiter.
    Werde aber wohl zwischenzeitlich wieder zu meinem "alten" Doc in Planegg gehen, weil ich JETZT Hilfe brauche und nicht in 4 Monaten. Aber mal sehen. Für ne 2. Meinung kann ich auch etwas warten.
    berichte mal wies Dir in Oberammergau ergangen ist. Ich hoffe sehr für Dich, daß es erfolgreich wird!
    Ach, ist doch alles nicht so einfach, oder?
     
  10. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Da haste Recht!

    ich hab meinen Termin in Oberammergau erst im August, da es bei mir zeitlich nicht anders geht, hätte aber schon früher einen bekommen.
    Ich muss aber erst noch im Juni zum Hautarzt wegen meiner schuppigen Stellen, die in letzter Zeit immer schlimmer wurden. Mal sehen, was da raus kommt. Da bekam ich früher keinen Termin!

    Es ist wirklich immer schwer, Termine zu bekommen, vor allem, wenn man selbst nicht immer Zeit hat und noch ein Kassenpatient ist.

    Ich berichte auf jeden Fall, wie es mir erging, da ich denke, dass diese Seite den Menschen weiterhilft. Wäre ich bloß auch schon früher auf diese Webseite gestoßen!

    LG
    ookpik
     
  11. SabiMa

    SabiMa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Hallo!
    Ich habe auch dasselbe Problem, seit ich ein kleines Kind war. Die Ärzte haben mit aber gesagt ich habe das geerbt, weil mein Mutter auch Rheuma hat, und kann nichts dagegen tun. Ich war auch im Kururlaub, und das hat ein bisschen geholfen, also die 3 Wochen die ich da war hat mir nichts weh getan, aber danach ging es wieder so heftig los. :( Ich nehme dann immer Tabletten die die Schmerzen milden sollen.
     
  12. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Was die Ärzte nur immer so dahinreden?

    @SabiMa

    Hattest Du schon mal eine richtige Diagnose von einem Rheumatologen bekommen? Man kann doch nicht sagen, das sei vererbt und dann stehst du ohne Hilfe und Medikamente da.

    Da hast Du wohl auch einen Arzt, der bei dir auf keinen grünen Zweig kommt!

    viele Grüße
    ookpik
     
  13. SabiMa

    SabiMa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    @oopik

    Ich war bei mehreren Ärzten, sie haben mit Therapie zwar verschrieben, hat aber nicht geholfen. Ich weiss gar nicht ob Rheuma vererbt werden kann oder nicht, weil ich auch mit meinem Sohn zum Arzt ging weil er ab und zu Knieschmerzen hat und die Kinderärztin hat gesagt als ich sie gefragt habe ob er das von mir geerbt hat, das die wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Also entweder habe ich auch keine Rheuma ( weil die Therapien nicht helfen ) oder sind die Ärzte sehr unterschiedlich.
     
  14. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo sabima,
    natürrlich ist rheuma vererbbar. es dauert im anfangsstadion unheimlich lange bis man eine gesicherte diagnose hat. manchmal jahre. ich mußte auch mit schmerzen über 4 monate rumlaufen. hab genau die gleichen erfahrungen mit rheumatologen gemacht wie ihr. zum glück hatte ich nen super ha, der gesagt hat jetzt ist schluß, ab in eine gescheite rheumaklinik. die ich auch fand. für die stand die dia sofort fest, auch ohne vernünftige blutwerte. ich habe seronegative cp. bekomme mtx und gehe gerade mit corti runter.
    gib nicht auf und bleib dran.
    gruß gini
     
  15. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München

    und schon wieder nicht ganz richtig. rheuma ist KEINE klassische erbkrankheit. zwar kann eine gewisse genetische disposition vorliegen, das bedeutet aber nicht, dass die krankheit dann auch ausbrechen muss.
     
  16. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    hallo ronja,
    das wollte ich damit auch nicht gesagt haben, schon wieder falsch ausgedrückt :uhoh:. ich meinte, wenn man schon so eine vorgeschichte mit mama hat, dann ist es vielleicht naheliegender das man vielleicht auch daran erkrankt und dann sollten die ärzte doch mal etwas genauer gucken. und nicht gleich wieder den phsichiater vorschlagen.
    oder?????? :top:
    gruß gini.
     
  17. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    natürrlich ist rheuma vererbbar.

    darauf bezog sich meine antwort. ich fand den satz eigentlich sehr eindeutig.
     
  18. ookpik

    ookpik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordschwaben
    Hallo,

    so weit ich weiß, ist Rheuma nicht direkt vererbbar. Man kann aber gewisse Veranlagungen dazu haben, wie ihr alle schon gesagt habt.

    Daher hab ich mich immer gefragt, warum man gleich in die Psychokiste geschoben wird, wenn man doch sagt, dass fast die ganze Familie rheumatoide Krankheiten hat?

    Vielleicht ist das auch nur ein Sparverhalten, welches durch die Gesundheitsreform immer schlimmer wird? Mir kam es beim Rheumatologen irgendwie so vor.

    Viele Grüße und schönen Abend noch
    ookpik
     
  19. aggie_s

    aggie_s Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die erste Frage, die mir meine Rheumatologin beim ersten Termin stellte, war, nach Rheumaerkrankungen in der Familie zu fragen!! Rheuma ist sicher nicht vererbbar, aber man hat eine genetische Disposition, wenn ein naher Verwandter an Rheuma erkrankt ist! Bei mir war es meine Mutter und bei meinen Kindern ist das Risiko höher, auch daran zu erkranken!! Aber das ist kein MUSS!!!

    Gruß
     
  20. gini65

    gini65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    644
    liebe ronja,
    irgendwie habe ich so langsam das gefühl als ob du mich dauernd falsch verstehst. ich glaub ich laß es jetzt einfach und schreib nix mehr.
    gruß gini
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden