Kann jemand ganzheitliche Reha empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Binemaja, 1. Februar 2020.

  1. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ihr Lieben,
    ich suche eine Reha-Klinik mit einem eher ganzheitlichen Ansatz, der über die Rentenversicherung geht. Ich habe aggressive RA (Medis helfen nur so lala), aber auch mehrere orthopädische Indikationen (Bandscheibenvorfall HWS, IGS), Kopfscherzen, Migräne sowie Erschöpfung und kurz vor Burn-out. Ich bin berufstätig, habe Familie und Haushalt (14 jähriger Sohn), mein Mann ist auch gerade krank und es bliebt sehr viel am mir hängen.
    ich komme gerade aus dem Hamsterrad nicht raus und brauche mal eine Auszeit, um mich neu zu sortieren, meinen Schmerzpegel wieder runter zu bekommen bzw. mal zu finden, was mir gut tut und zu überlegen, was ich in meinem Leben ändern kann. Also wäre eine reine Rheumaklinik mit 10 Theraphie Terminen am Tag nicht so das wahre. Es sollte auch was zum Wohlfühlen und "Auftanken" sein...ich weiß...die Eierlegende Wohlmilchsau. Ich habe zwar in Kassel die Habichtswaldklinik gefunden und Heiligenfeld, aber die gehen beide nicht über die deutsche Rentenversicherung und auch nicht über die Techniker Krankenkasse.
    Hat jemand eine Idee oder gute Erfahrung irgendwo? Bin dankbar für Hinweise. Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern wären gut...muss aber nicht.
    liebe Grüße
    Bine
     
    norchen gefällt das.
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Köln
  3. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Oh Danke - das schaue ich mir mal an...wo bist Du gewesen?
     
  4. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    oh jee...habe ich gefunden die Liste, aber in dem Dschungel finde ich mich nicht zurecht, Wäre toll, wenn jemand was empfehlen kann, wo er schon mal war und sich wohl gefühlt hat..
     
  5. vienezia56

    vienezia56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Franken
    Meine Nachbarin, ist privat versichert, war im Steigerwald in einer Klinik. Hat nicht wirklich geholfen, obwohl sie tapfer die Tees auch zuhause getrunken hat. Ich glaube die Vital-Klinik in Alzenau könnte etwas für Dich sein, oder die Fachklinik Schloß Friedensburg in Thüringen. Bei einer aktiven PsA wirst Du aber nicht viel ohne die sogenannte Schulmedizin err,, meine Erfahrung.
    Gruß Lupinchen
     
  6. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke Lupinchen, die schaue ich mir an...die ganzen Medis nehme ich ja eh (MTX und Biological)...
     
  7. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ah...ist leider beides für Haut...das habe ich nicht
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Köln
    Ganz rechts stehen die Bundesländer, du brauchst ja nur in dem von dir gewünschten Bereich suche.

    Persönlich kann ich dir Bad Kreuznach empfehlen, sehr gute Therapeuten und Ärzte, dazu ein angenehmes Klima am Fluß, mit Salinen. Angeboten werden auch Entspannungsübungen und Gespräche. Allerdings habe ich eine rA.
     
  9. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    in den bergen
    Hallo Binemaja,
    Guck mal ob dir die Klinik St. Marien in Wertach im Allgäu zusagt.
    Ich habe bisher nur gutes über die Klinik gehört.
     
    anurju und norchen gefällt das.
  10. saurier

    saurier Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    762
    Ort:
    an einem fluss
    hallo Binemaja,
    rehakliniken bieten vom ansatz her oft eine s g.grundbehandlung und spezialisierungen an.
    zur zeit bin ich im Medical Park Humboldmühle Berlin. zur aufnahme erfolgte ein arztgespräch, wo mein programm moderat auf meine bedürfnisse sehr gut ausgerichtet wurde. die ärztin selber sehr kompetent und einfühlend. da ich viele "baustellen" habe, wurden diese gut miteinander verwoben behandelt. die therapeuten sind echt klasse und geben sich richtig mühe das,alles zu beachten.
    vielleicht wäre das was für dich.
    medical park bietet bundesweit kliniken an.
    mit rehaantrag kannst du all deine beschwerden aufführen. auch was dein ziel ist. alles gute.
    saurier
     
  11. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.716
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Bayern
    Ich war im Sommer 2019 für 6 Wochen zur AHB/Reha in einer der Medical Park Kliniken und fühlte mich da voll gut und ganzheitlich betreut und behandelt. Danke an die Medical Park Klinik in Bad Rodach und all ihre Mitarbeiter, Ärzte,Therapeuten und Schwestern/Pfleger in Bad Rodach und dank an die deutsche Rentenversicherung, die mir problemlos und superschnell die Verlängerung auf sechs Wochen genehmigte.
     
  12. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Lieber Saurier :) , Liebe Lagune,
    sorry, dass ich erst jetzt reagiere - ich bin derzeit so im Stress im Büro, dass ich nur am Wochenende dazu komme, mich mit dem Thema reha zu beschäftigen.
    Danke für Eure Tipps mit dem Medical Park. Das schaue ich mir direkt an.
    Und wenn Ihr beide da begeistert seid, von unterschiedlichen Häusern, dann spricht das ja für sich.
    Ganz lieben Dank an Alle !!!!
    Bine
     
  13. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    PS: ich sehe gerade, dass beide Medical Kliniken keine Rheumaabteilung haben - dann seid Ihr wohl in der Othopädie ?
     
  14. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.716
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Bayern
    Die Medical Park Klinik in Bad Rodach, wo ich im Sommer 2019 war ist neurologisch und othopädisch und unter anderem auch auf Schmerzsyndrome spezialisiert. Die Medical Park Kliniken haben verschiedene Indikationen, da muss geguckt werden was und wo individuell grad das richtige für jeden einzelnen ist und welche dann ausgewählt wird. Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen mit einer Klinik der zur Gruppe der Medical Park Kliniken schreiben.
    Du hattest aber auch das erwähnt:
     
    #14 7. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  15. saurier

    saurier Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    762
    Ort:
    an einem fluss
    @Bienemaja,
    schliesse mich @Lagune an. habe auch mehrere baustellen, auf die hier in B.komplett sehr gut eingegangen wurde, u.a.eine rheumaform, viel orthopädisches und chronischer schmerzpatient
     
    #15 7. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  16. Binemaja

    Binemaja Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nochmal vielen Dank Euch - habe mir die Medical Kliniken angeschaut und da sind in der Tat super Kliniken dabei. Ich warte nun mal auf einen Rückruf, weil da alles über Zentrale geht und ich nicht durch komme...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden