1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann ich MTX mit Cortison kombinieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Melmau, 26. März 2006.

  1. Melmau

    Melmau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    HAllo,
    da ich seit 3 Tagen 20 mg Decortin nehme, kann ich heute abend MTX spritzen? (15 mg)

    Danke
     
  2. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Melmau,
    ich nehme seit über 7 Jahre MTX in Verbindung mit Cortison. Also kein Problem.

    Liebe Grüße
    gisela
     
  3. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo Melmau,

    Cortison kannst Du eigentlich mit allen kombinieren. Nur darauf achten, wie hoch und vor allem wie lange Du Corti hochdosiert zu Dir nimmst. Aber Cortison ist von der Rheumatologie gar nicht weg zu denken! Gott sei Dank, dass wir es haben :D

    alles Gute​
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Melmau,

    wie schon Gisela und Dani geschrieben haben, ist die Kombination von Mtx und Cortison überhaupt kein Problem. Die Kombination von Mtx und NSAR kann die Leberwerte in die Höhe treiben, die Kombination von Cortison und NSAR ist für den Magen kritisch.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    ja, das ist doch nen ganz üblicher "cocktail".
    gruss
    bise, die wünscht, dass du beides gut verträgst und dir hilft.
     
  6. evyl

    evyl in memoriam<br>† 04.12.2006

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Lugano
    Hallo Melmau,

    Auch ich nehme 20mg pro wochen MTX un 17,5 cortison pro Tag und bis jetzt (zum Glueck:) ) keine Nebenwirkung.
    Alles guete
    Evyl