Kann es sein, dass Enbrel nicht wirkt?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Monsti, 24. November 2008.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Dienstag,

    zu Deinem Tipp mit 2x die Woche 25 mg: Ich habe bei 50 mg überhaupt keine Nebenwirkungen mehr, also auch keine Hauterscheinungen an der Einstichstelle. Das war nur nach den ersten drei Spritzen, am deutlichsten nach der zweiten Spritze, auf die sich auch die erste Einstichstelle recht heftig gemeldet hatte. Nach der 4. Spritze hatte ich am nächsten Tag nur noch eine ca. 1-cent-kleine rote Stelle. Seitdem gibt es überhaupt keine Reaktionen mehr. Heute war die 10. Spritze.

    Den schlimmen Ausschlag hatte ich unter Humira, und zwar bereits 5 Stunden nach der Spritze. Ich sah grausam aus.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Anke,

    da bist Du mir eine Spritze voraus. :D

    Dass Enbrel alleine bei mir nicht (mehr) wirkt, scheint festzustehen. Gestern habe ich die "Aufputschdosen" Arava (3 Tage lang je 100 mg) hinter mich gebracht. Seit heute nehme ich 20 mg. Sollte die Kombi anschlagen, werde ich es in ca. 1,5 Wochen merken *hoff*. Falls ich nichts merke, kommt halt die nächste Idee zum Zuge. Viel bleibt ja nimmer übrig ...

    Liebe Grüße

    Angie
     
  3. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo Monsti,

    ich habe ein ähnliches Problem mit Remicade, was ich jetzt nach mehreren Infusionen wohl nicht mehr so gut vetrage/nicht mehr so gut wirkt. Enbrel hatte ich bereits und Humira hab ich auch nicht vertragen. Jetzt war ich gestern beim Rheumatologen und der meinte, es gäbe trotzdem noch Alternativen falls das Remicade wegfallen sollte. Also nicht bange machen lassen.

    lg, Katharina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden