1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann das Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von iris_und_kind, 1. März 2008.

  1. iris_und_kind

    iris_und_kind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Sohn (4,5 Jahre) hat öfters mal kurz anhaltende Schmerzen in Knie- oder Sprunggelenk (hatte ich in dem Alter auch schon, vor allem auch in den Fingergelenken; bei mir hat sich das gehalten, ist aber nicht schlimmer geworden) - gehäuft trat das im Herbst in der Gummistiefelsaison auf; auch klagt er abends und morgens beim Treppensteigen öfters über schmerzende Füße (da weiß ich nicht, ob sie ihm wirklich wehtun, er ist generell eher lauffaul). Vor drei Wochen hatte er die Windpocken; letzte Woche entwickelte sich plötzlich ein Humpelfuß - der rechte Vorfuß war geschwollen, zeitweilig war eine leichte Rötung zu erkennen (Mitte des Fußes, oberhalb der Zehen). Mit Schonung und Arnikasalbe kam es zu einer nur leichten Besserung; nach drei Tagen waren wir wieder bei der Kinderärztin. Diese tippt nun auf Rheuma (zumal mein mann Schuppenflechte hat) und hat uns empfohlen, erst einmal eine Woche Ibuprofen auszuprobieren, dies dann langsam abzusetzen und zu gucken, ob die Beschwerden wieder auftreten. Nach der ersten Dosis davon war er schon wieder völlig beschwerdefrei, am nächsten Morgen tat der Fuß wieder weh; seit der darauffolgenden Ibuprofengabe hat er über keine Schmerzen mehr geklagt und hüpft, rennt und springt wie immer durch die Wohnung. Was meint Ihr - kann das Rheuma sein? Falls ja, und falls die Beschwerden tatsächlich erst einmal nicht wiederkommen sollten - wäre es dann ok, zunächst abzuwarten, oder sollten wir unbedingt etwas untersuchen lassen?

    Herzliche Grüße
    Iris
     
  2. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    hallo Iris,
    ja, das kann sehr wohl Rheuma sein!! Bei mir war das auch so, als Kind. Ich wurde nur vom Kinderarzt behandelt. Heut habe ich die Quittung dafür.
    Stelle dein Kind unbedingt einem Kinderrheumatologen vor. Und warte nicht mehr zu lange damit. lg Sanchen