Kann das Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Pamina, 27. Oktober 2004.

  1. Vanilla

    Vanilla Guest

    Hallo Pamina,

    ich habe in 10 Tagen meinen ersten Termin bei der "Rheuma-Internistin". Ich weiß jetzt schon, dass ich an dem Tag kein bisschen müde sein werde, meine Körpertemperatur ideal sein wird und ich keine einzige Rötung oder Schwellung vorweisen kann, meine Haut frei von Ausschlag und mein Körper frei von Schmerzen sein wird. Irgendwie gehört genau das bei meinen Zipperlein dazu - Arzt in der Nähe, keine Beschwerden :rolleyes:

    Ich weiß aber, dass ich mir da nichts einbilde und deine Mutter weiß es auch. Solange du nicht an ihr zweifelst, sollte sie das auch nicht tun.

    Ich wünsche ihr jedenfalls einen erfolgreiche(re)n Dienstag.
     
  2. Pamina

    Pamina Guest

    Hallo Vanilla,

    "schön", so etwas zu lesen, dass es anderen auch so geht. Das sieht mir so aus, als hätte das Ganze eine stark psychische Komponente. Macht auch wieder fast Hoffnung. Aber wenn meine Mutter nur ein bisschen arbeitet, fühlt sie sich schon kaputt.

    Ich habe nun erfahren, dass morgen weitere Ergebnisse vorliegen werden, und am Dienstag fährt meine Mutter rein, mit großer Wahrscheinlichkeit nur ambulant, aber da bekommt sie morgen einen Anruf.

    Pamina
     
    #22 13. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2005
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo pamina,

    also das phänomän kennen auch einige von uns und mir ging es vor ca. 3 jahren auch noch so, ich geh zum arzt weil ich seit ewigkeiten schmerzen habe und kaum die gelenke berühren darf und kaum drückt der arzt alles ab merk ich kaum was bis gar nichts.

    oder man hat zahnschmerzen und kaum sitzt man im wartezimmer es zahnarztes tut nichts mehr weh !

    sicher spielt da auch die psyche eine rolle, was aber nicht heißt "leider" nicht heißt das deine mutter gesund ist, sie soll und muss auf jeden fall am ball bleiben und ich freue mich das sie es endlich in angriff genommen hat.
    nun soll sie sich um gottes willen nicht entmutigen lassen wenn nicht gleich eine diagnose gestellt werden kann, leider ist es häufiger so das viels symtome da sind die in viele bilder passen aber nicht wirklich einem idealer weise auch zugeordnet werden kann.

    bei mir fing es ganz plötzlich an das ich die beschwerden auch noch beim arzt hatte, ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich mir selbst mut zugesprochen habe und mir immer und immer wieder gesagt habe: ich bilde mir das nicht ein !-- keine ahnung, aber seither ist es auch für meine ärzte nicht mehr schwer meine aussagen zu folgen.

    deine mama ist ja in kompetenten händen und kompetente ärzte kennen auch diese situation und sollten diese dann auch so einschätzen können.

    ein kleiner tip, vielleicht bringt es deiner mama das nächste mal etwas wenn sie beim arzt ist, sie sollte die gelenkschwellungen und rötungen und alles was man sehen kann fotografieren, dann kann sie die bilder zeigen und sagen : so sieht es aus wenn ich nicht bei ihnen bin. dies habe ich auch gemacht als ich den tip bekam.

    bin nun mal gespannt was der anruf morgen bringt und drücke dir und deiner mutter weiterhin die daumen !!

    wie geht es dir ?
    du darfst hier auch gerne von dir schreiben !

    ganz lieben gruß
    elke
     
  4. Pamina

    Pamina Guest

    Hallo Elke,

    danke für dein liebes Posting! Ich fand es nicht verwunderlich, dass es meiner Mutter körperlich gut ging, denn ich kenne das Phänomen "fit-beim-Arzt" von mir auch, aber in einem anderen Zusammenhang. Doch meine Mutter scheint schon unsicher zu sein, ob die Ärzte ihr glauben, auch wenn sie sie nicht herablassend o.ä. behandelt haben. Ich habe gemeint, dass die Ärzte dieses Phänomen sicher kennen, aber es scheint sie schon geärgert zu haben, dass es ihr so gut ging.

    Ich weiß nicht, ob die Ärzte wirklich kompetent sind. Mit den hier empfohlenen Ärzten kam sie nicht in Kontakt, glaube ich. Sie hat erzählt, dass neben ihr eine ältere Frau war, die eine Triangel über dem Bett wollte. Man brachte ihr eine, aber die war zu hoch angebracht. Meine Mutter bat darum, die Triangel zu verlängern. Da hieß es, das ginge nicht, weil das gegen die Vorschriften verstoße. Und wenn was passiere, sei das Krankenhaus schuld. Ich weiß nicht, aber haben Triangel denn alle dieselbe Schnurlänge? Hätte man nicht nach einer längeren suchen können? Diese Frau ist übrigens zum Sterben in die Klinik gekommen, sie ist auch nachts gestorben. Meine Mutter hat das nur im Halbschlaf mitbekommen, aber sie war auch nicht entsetzt oder so.

    Man kann aus dieser Begebenheit (Triangel) bestimmt nicht auf die Kompetenz der Ärzte schließen, und ich kann es auch verstehen, wenn Vorschriften wichtig sind, aber so etwas erschüttert das Vertrauen doch ein bisschen...

    Einfach abwarten, und danke, dass du sagst, dass es "normal" ist, wenn die Diagnose nicht gleich feststeht. Ich dachte, man kann sofort am Anfang sagen, ob es Rheuma ist oder nicht, auch wenn man die Rheumaart noch nicht weiß.

    Das mit den Fotos ist eine sehr gute Idee. Nur sieht man die Schwellungen und Rötungen nicht immer. Aber wenn man sie gerade sieht, kann man sie ja ablichten.

    Meine Stimmung verläuft parallel zur Schmerzkurve meiner Mutter. :D Momentan geht es ihr dank Schmerztabletten, dann geht es mir auch besser. Ich bin leider zu sehr von ihrer Stimmung abhängig, denn wenn sie leidet, leide ich auch mit (ich versuche, es mir nicht anmerken zu lassen, aber sie weiß es ohnehin).

    Liebe Grüße und danke,
    Pamina
     
    #24 13. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden