Kaffeeklatsch mutiert zum Geburtstagsklatsch

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von rephi38, 30. März 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe sabinerin, danke, ich nehm das mal auf....


    genau das wird doch in diesem thread versucht..........

    hier wird doch danach gefragt...........

    ro -daten und ideen...schon gemacht?

    man muss es nur machen! marie

     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Nee ist klar, und wenn ich das mache, bekomme ich wieder einen Platzverweis und muß stundenlang in der Ecke stehen *fg* [​IMG]

    Ok, ist etwas überspitzt dargestellt, aber meine komische Meinung wird nicht immer gerne gelesen..
    .
    .
    .
    .
    .
    ...was mich aber nicht davon abhält, sie trotzdem zu schreiben. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    LG
    Sabinerin
     
  3. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Ich lese jetzt schon zum xten Male eure Beiträge und es ist und wird mir überhaupt nicht klar, um was es hier eigentlich geht. Ist auch nicht so ganz wichtig für mich - aber ehrlich gesagt, finde ich das Wort "Gruppenzwang" etwas sehr befremdlich - zumal wir hier in einem Forum sind, dass in erster Linie von sozialer Bereitschaft lebt ...

    Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hätte, weil er nicht jedem oder manchen oder wem auch immer gratuliert, ist das doch nicht das Problem der Gruppe, sondern das eigene.

    Ich fühle mich jedenfalls beleidigt, wenn mir jemand Gruppenzwang unterstellt, weil ich öfter (natürlich längst nicht jedem) zum Geburtstag gratuliere. Ist das irgendwie schlimm?!

    Und Neli macht sich so viel Arbeit, liebevoll sucht sie Infos zusammen, um die Zeilen persönlich zu gestalten und es kann einen doch nur freuen, wenn man Glückwünsche bekommt - aber niemals stören!!! ... Im Verhältnis dazu, ist es doch wirklich super lächerlich, dass sich "jemand" daran stören "könnte", dass auf der Startseite oder in irgendeiner Übersicht mehrere Glückwünsche stehen, statt "Aua - schon wieder Krankenhaus!" oder so was in der Art ...

    *Echteinbisschenverwundertdieaugenroll*
    Rosarot
     
  4. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo! :):):)

    Also ich blick nicht ganz durch, deshalb gehe ich mal nicht auf einzelne Beiträge ein, sondern sag mal allgemein meine Meinung zu der Kaffeeklatsch - Geburtstags -Sache.
    Ich finde es toll, dass es diese Geburtstagsgrüße gibt und Neli macht das sowieso super. :) Aber mir ist auch aufgefallen, dass es sehr viel Platz einnimmt in letzter Zeit. Ich wäre also auch dafür, die Geburtstagsgrüße für einen Tag zusammenzufassen oder ähnliches.

    Was den Dichter-Thread betrifft, könnte er auch ruhig wieder in den Kaffeeklatsch (obwohl: was soll hier heißen, das ist nicht poetisch? :D:D:D).
    Außerdem freuen wir uns auch über Verstärkung dort! :p

    Lg KatzeS
     
  5. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Ihr Lieben!

    Bin vieleicht nicht mehr 100% aufnahmefähig ( habe eine 10 Stundenschicht hinter mir) Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    lese ich, ab jetzt nur noch folgende Themen im Kaffee-Klatsch?

    Ich fahre zur Rhea
    Ich komme aus der Rhea
    Ich muß ins KH
    Bin zurück aus dem KH
    Mein Silberfisch ist gestorben
    Mein Silberfisch ist wieder auferstanden

    Das soll nicht bedeuten das diese Themen unwichtig sind, ich spreche gerne jeden Mut und Trost zu.
    Aber irgendwie wird hier langsam alles zerpflückt und das finde ich per-
    sönlich unlustig!

    Liebe Grüße
    Matzi

    @Neli : Wenn Du den Geburtstagskreis aufgibst, fahre ich mit Dir nie wieder Bahn!:D

    @ Sabinerin : Komme aus der Ecke, ich löse Dich jetzt ab! :D
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Und ich geh jetzt ins Bett, bin sehr müde.


    [​IMG]

    Oder gehört das in einen neuen Thread, liebe Matzi?
    Das wär doch auch ein Thema für den jetzt so dürftigen
    Kaffeeklatsch.

    Schlaft alle gut

    Neli
     
  7. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Bin ganz Deiner meinung Matzi:o
    Liebe Neli Dir gute nacht :D
    PS: freue mich schon auf den 1 MAi
    Grüssle Wilma
     
  8. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Also was mich hier am meisten wundert, daß kein Aufschrei durch die Lande ging wegen dem Beitrag Nr. 16 vom Freitag 11.24.

    Neuen Forumsmitgliedern sieht man einiges bzw. alles nach, "wir sind ja soooooooooo tolerant" anstatt die Leute in die Schranken zu verweisen, zumal sie sich nicht einmal vorgestellt haben. Und wenn sie dann genug Staub hier aufgewirbelt haben, sieht man sie nie wieder, Hauptsache sie haben wieder mal einige von den alten Forumsmitgliedern vergrätzt.

    Viell. wäre es auch angebracht, den alten Hasen gegenüber auch mal so tolerant zu sein und nicht gleich Verweise per PN loszulassen!!!

    Denkt einmal drüber nach

    Grüßle Uschi(drei)
     
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Geburtstag im Kaffeeklatsch??

    Ganz sicher gehört das zusammen --- ich könnte mir keine Geburtstagsfeier ohne ausführlichen Kaffeeklatsch vorstellen -- Ihr etwa???


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag

    Grüßle Uschi(drei)
     
  10. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    hallo uschi(drei),
    hier kann ich mich nur anschließen.
    es gab zeiten,da habe ich geholfen wo es ging.
    meist kam auch etwas zurück.aber seit einiger zeit
    bekomme ich pn`s,die ich nicht so lustig finde.
    es wird zeit,das sich user,die diesem forum da leben,
    mal so gesagt,eingehaut haben,immer mehr an den
    rand gedrängt werden.was mich am meisten stört,ist die art und weise.
    leider haben sich so viele zurück gezogen.
    es begann alles sehr schleichend und ist kaum zu greifen.
    es reicht ja schon,wenn man sich traut auch mal auf die startseite
    zu verweisen.viele kennen nur den chat und oder vieleicht noch das forum.
    wenige kennen das,was noch dahinter steckt.es wird etwas
    selbstverständlich in anspruch genommen.keine gedanken an das,was alles dahinter steckt.
    so ein bischen
    wehmütig denke ich an die zeiten,wo die hilfbereitschaft,
    der humor und das gegenseitige tragen noch im vordergrund stand.
    nachdenkliche grüße
    gitta
     
  11. Liebe Uschi, liebe Gitta
    Ihr habt recht. Ich bin ja erst seit 3 Jahren hier angemeldet, Ronny schon länger. Er sagte schon vor längerer Zeit, das sich hier viel zum Positiven, leider aber auch viel zum Negativen verändert hat. Ich erinnere mich an einen Vorfall. Ronny "erdreistete" sich, einen neuen User auf die Suchfunktion zu verweisen. Schon kam von anderen "Neuen, mit seeehhhr vielen Beiträgen innerhalb kürzester Zeit", er habe ja nur ein paar Beiträge vorzuweisen, käme wohl nur zum stänkern. Nun, einige "alte Hasen" wussten, das er sich neu angemeldet hatte :D . Sie gaben ihm Recht!!!
    Und in dieser Form liest man hier leider fast täglich etwas.
    Nun zum Geburtstagskreis. Das Suppenhuhn das in dieser Form nicht wollte, das weiss ich. Aber ein Vorschlag kam kurz darauf. Man könne ja alle Geburtstage eines Tages zusammenfassen :eek: . Oh je!!!
    Ich kann aber Neli´s Unverständniss und Verärgerung verstehen. Auch mir ging´s schon oft so.
    @ Neli........Deinen Geburtstagskreis vermisse ich jetzt schon!!!!!
    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen
     
  12. Und nun??????
    Wie gehts jetzt weiter????
    Weiter in der Tagesordnung?
    Wer war denn für das Zerpflücken des Kaffeeklatsches???

    Gute Nacht wünscht Sylke (die traurig ist)
     
  13. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen,

    Also Moment mal bitte - ich finde, das kann man doch so nicht stehen lassen.
    Was heißt denn bitte "vieeeeel zum Negativen" ?!

    Ich "erdreiste" mich mal, was anzumerken ... *alsmalvorsorglichduck - kannhaltmeinegroßeKlappeseltenhalten*

    Ich bin noch nicht sehr lange dabei und es war ganz ganz sicher in der "Gründerzeit" von RO eine ganz ganz andere Atmosphäre. Und die User, die sich schon lange persönlich kennen - sogar von Anfang an - und sich immer wieder treffen, und auch die Macher von RO kamen und kommen auch gerne zu Treffen dazu, haben natürlich eine ganz besondere Bindung zueinander ...

    Auch wenn man diese "heimelige" Zeit des Anfangs (logischerweise) nicht mehr zurückholen kann:
    Dieses Forum hat doch sicher das erreicht, was die Gründer damit erreichen wollten:
    Eine kompetente Informations- und Austauschplattform für alle Menschen, die an einer rheumatischen Erkrankung leiden.
    Dank Internet möglich - früher vollkommen aussichtslos.

    Das bei tausenden von Menschen und bei den "Neuen" und den "Alten" Konfliktsituationen auftreten, ist doch logisch. Wir sind doch alle nicht perfekt und reagieren stets richtig ...
    In dem Zusammenhang möchte ich meinen Lieblingsspruch zitieren (der heute, am 1. April, sogar Weisheit des Tages ist :cool:):
    "Der Mensch kennt seine Schwäche so wenig wie der Ochse seine Stärke."


    Die Gründerzeit lässt sich nicht mehr zurückholen. Nie wieder.
    Ich hoffe dennoch, dass die "Alten" uns "Neuen" eine Chance geben, das aufrechtzuerhalten und bitte nicht totzureden, was einst gedacht war und sicher heute noch gedacht ist:
    Information und Hilfestellung für neu und chronisch erkrankte Rheumis.

    Für viele Menschen ist RO ein Ruheplatz - macht ihn nicht kaputt ...

    [​IMG]

    Und wenn es User hier gibt, deren Beiträge einem nun mal auf die Palme bringen, dann möchte ich raten, diese einfach nicht zu lesen und die dafür ganz vorzüglich geeignete Funktion, nämlich die klick ---> Buddy-/ Ignorier-Liste zu benutzen!

    Und wenn man sich hier einfach nicht mehr wohlfühlen kann - nun, es ist groß, das World Wide Web ... :rolleyes:

    Das war mein scherzfreies Wort zum 1-April-Sonntag :cool:
    Allen einen schöööönen Tag!

    Rosarot

    Bilduelle: http://de.sevenload.com/bilder/u9p6zVU-qaMg/Ruheplatz

    P.S.: Ich finde vorzüglich zu diesem Thema passt auch ein Spruch aus Vadders "Geistigem-Dünnsch...-Thread:

     
    #33 1. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen, hallo Sylke,

    "zur Tagesordnung übergehen" ist ein dehnbarer Begriff.
    Tatsache ist, daß mit dem Abschied des Geburtstagskreises eine ganz persönliche Note fehlen wird.

    Trotzdem, oder bessser gerade deshalb (!), sollte jeder Einzelne darüber nachdenken, was er aus diesem Forum an positiven Aspekten, Gedankenanregungen etc. gewonnen hat und sich entsprechend einbringen.

    Selbsthilfe funktioniert dann, wenn viele Einzelne helfen Selbsthilfe zu leisten.

    Es gibt, also gab, viele interessante Threads, an dem sich jeder Einzelne nach Belieben und Vorzügen beteiligen kann. Leider verschwinden gute Threads schnell ins Nirvana, weil das Lesen ganz nett, aber das Schreiben uninteressant ist.


    Spielefreunde mögen es verzeihen oder nachsehen, daß ich mich mal wieder kritisch dazu äussere.
    Vielleicht ist es interessant, das Licht an und aus zu machen, vielleicht ist es ja interessant Städtenamen aufzuschreiben, aber manchmal frage ich mich, ob diese User in ihrem Privatleben am Kaffeetisch sitzen und zu ihrem Gast sagen "Licht an, weil Kuchen auf dem Tisch steht!" und der Gast sagt "Licht aus, weil ich mehr essen mag!" oder der User sagt "Frankfurt" und sein Gast sagt "Toronto!" :cool:

    Die Spielefreunde sollen spielen wie sie möchten, aber können ja noch "nebenbei" andere interessante Dinge schreiben.
    Es liegt an jedem Einzelnen wie interessant er den Kaffeklatsch gestaltet.


    Wen nun viele User daran arbeiten, den Kaffeeklatsch aufzuleben, mit lustigen und auch ernsten Themen, mit kurzweiligen Geschichten oder langatmigen Erlebnissen, mit Tipps und Hinweisen, dann ist jedem geholfen...
    .
    .
    .
    ... und evt. kann dann Neli irgendwann darüber nachdenken, wieder ihre unnachahmliche Fähigkeiten einzubringen, diese tollen Gedichte zu schreiben.


    Nicht nur meckern, nicht nur lesen, nicht nur nehmen ist angesagt, sondern Aktivität, Ideen, Motivation.

    Wir alle können natürlich auch alles belassen wie bisher, dann wird RO zwar existieren, aber nicht unbedingt mehr in dieser Qualität, mit diesem großen Potential, welches die User bieten.

    Jeder Einzelne hat Fähigkeiten und Fertigkeiten, er braucht sie nur einbringen.

    LG
    Sabinerin
     
  15. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    also ich muss mich mal Rosarot anschließen. Ich finde hier auch nichts außergewöhnlich schlimmes im Forum. Bin ja auch noch nicht ewig dabei, aber dass ein Forum sich mit wachsender Zahl der User verändert ist ja klar. Und in den meisten, wenn nicht sogar allen, größeren Foren laufen Dinge ab, die nicht im Sinne des Erfinders und aller Nutzer sind. Das nunmal so im Internet und dort, wo viele unterschiedliche Menschen aufeinander treffen.
    Aber: Ich finde, dass sich das bei RO im Vergleich zu anderen Foren doch wirklich im Rahmen hält. Und ich finde auch, dass das Forum nach wie vor wichtig und hilfreich ist. Natürlich gibt es einige wenige Sachen, die man noch verbessern könnte, aber da kann man ja dran arbeiten. Sich aber immer nur aufzuregen, nützt nichts.

    Ich bin hier regelmäßig und auch nicht nur, um mir selbst zu helfen. Wenn ich eine Antwort auf einen Beitrag habe, dann schreibe ich sie auch, es sei denn, es geht mir nicht so gut oder ich habe zu wenig Zeit. Ich habe hier sehr viel Hilfe bekommen und kann nur das zurückgeben, was mir möglich ist. Und das versuche ich auch. Ich nehme an, dass viele es genauso machen und daher kann ich die häufiger aufkommende Kritik nicht verstehen, es würde auf wichtige Beiträge zu wenig geantwortet werden.

    Lg KatzeS
     

  16. Was verbessern? Es wurde grad was "verbessert". Und das Ende vom Lied ist, das Neli den Geburtstagskreis aufgegeben hat. Es geht nicht darum, immer einer Meinung zu sein. Aber ich möchte wissen, wie es weiter geht!!! Etwas anderes wollte ich mit meinem kurzen Beitrag nicht erreichen, als eine Diskusion. Wenn schon nicht gefragt wurde wohin der Geburtstagskreis hinzieht!!!
    Schönen Sonntag
     
  17. Also....
    Immer schön gerade aus. Immer nicken, immer ja sagen. Nur nicht anecken. Wenn dann doch mal jemand "aufmuckt" dann heisst es "gezicke" oder "aufregen". Und schwupps......zieht sich wieder einer zurück. Zum Glück wohl, denn dann ist wieder Ruhe und dann gehts weiter im Trott.
    Aber sooooo, so kommt Neli nicht zum Geburtstagskreis zurück!!! So nicht!!!
    Ich geniesse jetzt den schönen Tag. Tut ihr das auch, die Sonne zeigt sich schon
     
  18. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo nochmal,

    also mir ist jetzt nicht ganz klar, warum du meinen Beitrag zitierst, weil das gar nicht auf deinen Beitrag abzielte. :confused:

    Auf jeden Fall ist das meine generelle Meinung und die bezieht sich darauf, dass in letzter Zeit immer wieder Kritik aufkommt zu allen möglichen Dingen, die aber meist nicht konstruktiv ist und vieles zu negativ bewertet. Das hat auch nichts mit dem Geburtstagskreis zu tun. Neli wird ihre Gründe haben, ich kenne die Hintergründe zu wenig, ich kann nicht viel dazu sagen. Es ging mir nicht darum, sondern um die generelle Stimmung hier.

    Lg KatzeS

    P.S.: Es hat doch keiner gesagt, dass man keine Meinung haben kann, die nicht von allen geteilt wird. Im Gegenteil. Aber nur Reden bringt doch nichts. Da muss dann jeder seinen Weg finden, um was zu ändern. Und auch Änderungen (und das bezieht sich jetzt wieder nicht auf den Geburtstagskreis, um das schonmal vorweg zu sagen) sind nicht immer von allen erwünscht. Man kann es wahrscheinlich nicht allen Recht machen.
     
  19. Hallo Katze
    Und in diesem Thread gehts nun mal um den Geburtstagskreis.
    Darum von mir der Beitrag Nr. 35
    Nun aber....Schönen Sonn(en)tag wünscht euch Sylke
     
  20. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    aber mittlerweile doch nicht mehr nur darum. Sabinerin hat zum Beispiel die Spiele angesprochen und andere Beiträge haben wieder andere Dinge rausgegriffen. Es geht also doch um die Entwicklung von RO und so weiter. Da wollte ich auch mal meine Meinung zu sagen. :)

    Lg KatzeS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden