Kältegefühl beide Füße

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chrissi50, 27. Mai 2021.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ja schon länger das Gefühl der zerknitterten Socke unter den Fußzehen, und auch nachts tun die Füße weh, wenn ich aufstehen muss.
    Meine Rheumatologin weiß das, und ich nehme Magnesium und Vit. B-Komplex.

    Seit vorgestern hab ich nun vermehrt das Gefühl von kalten Füßen, oder auch wie kaltes Wasser am Knöchel, oder auch am Fuß selbst.
    Und meine Fingerkuppen bitzeln.
    Es ist nicht ständig, aber immer wieder mal.

    Gleichzeitig hat sich seit letzter Woche mein Blutdruck verändert, was ich auf die Impfung geschoben habe. Gegen Mittag ist er ungefähr 100/50, deshalb hab ich morgens meine Blutdrucktabletten schon weggelassen. Abends geht er wieder hoch, wie gewohnt.
    An meinen Füßen ändert sich dadurch allerdings nichts.

    Was könnte das sein?
    Durchblutungsstörung, oder doch eher neuropathische Symptome?
    Ich hatte immer warme Füße, und so sehr kalt sind sie auch nicht, aber ich spüre eine nasse Kälte.

    Termin bei der Rheumatologin hab ich erst in 3 Wochen bekommen. Und jetzt dreht sich natürlich mein Gedankenkarussell, wie immer, wenn ich neue Symptome habe.
    Vielleicht kennt ja jemand von euch solche Symptome und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Chrissi50,
    Du weißt, dass ich beruflich nichts weiß,
    aber als alt gediente Typ 1 Diabetikerin hört sich das sehr nach einer Nervenproblematik an. Diese Symptome wurden uns Frischlingen von meinem Lieblingsdoc in seinen Vorträgen implantiert, um uns alle lebenslang zu "gesunden" BZ- Werten zu motivieren.
    Mißempfindungen aller Art können ein Zeichen von Polyneuropathie sein.
    Wäre es eine massive Durchblutungsstörung, müssten sich irgendwelche Farbveränderungen zeigen, oder? Ob eher weiß oder eher rot oder blau, ist eine Wissenschaft für sich, glaube ich.
    Ich würde einen Neurologentermin vereinbaren, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich weiß jetzt nicht mehr genau- aber falls Du einen guten Hausdoc oder Diabetologen hast, dann hat er auch eine Stimmgabel in der Praxis und kann zumindest den harmlosesten Empfindungs- Test an Deinen Füßen machen. Und Dich ggf. an einen Neurologen überweisen.

    Ich wünsche Dir, dass Du bald Klarheit bekommst und es sich (wohlmöglich durch Weglassen eines Medikaments) gut behandeln läßt :heartface:
     
    #2 27. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
    general gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke.
    In diese Richtung gingen meine Gedanken auch, zumal das Knitterstrumpfgefühl schon sehr lange da ist und B-Komplex da ein wenig gegenwirken sollte.
    Diabetes hab ich nicht. Wird auch regelmäßig kontrolliert, weil ich Prednisolon nehme.
    Und neue Medikamente hab ich nicht, eher weniger....

    Durchblutungsstörungen wären meine Angst gewesen. Allerdings sehe ich sonst keine Anzeichen.

    Kurzes Hervortreten der Adern am ganzen Körper und auch manchmal rote Hände und Füße un dleere Fingerkuppen für ca. 1-2 Minuten hab ich seit 5 Jahren, also seit Beginn MTX und Prdn, und wird dem zugeordnet und sei zu vernachlässigen. Damit lebe ich und ich denke, das sind keine Durchblutungsstörungen.

    Schrecklich, wenn man beim Auftreten neuer Dinge so verunsichert ist. Aber ich denke jetzt klarer, und ich denke auch in Richtung Polyneuropathie und warte etwas beruhigter erst mal den Termin in der Rheuma-Ambulanz ab.
    Vielleicht ergibt sich dort etwas und ich kann mir bei noch immer hohen Corona-Zahlen den Neurologen in Offenbach erst mal sparen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Chrissi,
    habe zwar mit kalten Füßen zu tun, allerdings äußert sich das anders bei mir und ich habe ja auch das Raynaud-Syndrom an den Füßen/Zehen.
    An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal zum Hausarzt gehen und die Symptome schildern.
     
  5. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo @Chrissi50, solche Missempfindungen sind mir auch nicht fremd. Nasse Watte unter dem Fuß, krabbelnde Insektenbeine, das Gefühl wunder Haut oder nasser Socken...
    Bei mir meldeten sich die Nerven wegen einem Vitamin B12 Mangel. Besserung kam erst, seit ich regelmäßig Spritzen bekomme. Anfangs im KH täglich und dann wurden die Abstände nach und nach verlängert, jetzt ist es eine Injektion alle vier Wochen. Ein paar Missempfindungen sind mir geblieben, aber inzwischen komme ich damit gut zurecht.

    Der Unterschied zu den Durchblutungsstörungen zeigt sich bei mir recht deutlich. Hände und Füße, auch mal die kompletten Beine, fühlen sich dann nicht nur eisekalt an sondern sind es dann auch. Und statt Missempfindungen habe ich oft starke Schmerzen.

    Du schreibst, du nimmst Vitamin B ein. Vielleicht kann dein Körper das nicht verarbeiten, nicht speichern? Zumindest ist das bei mir das Problem.

    LG Kaschu

    Edit: Schreibfehler entdeckt :kopfpatsch:
     
    stray cat gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nächste Woche hab ich Labortermin. Da frag ich nach der Vit. B-Bestimmung.

    Ich hab die letzten Wochen auch wieder wenig Fleisch gegessen, weil mein HB-Wert inzwischen wieder ok war. Könnte auch in die Richtung Vit. B12 reinspielen.
    Also nächste Woche löcher ich auf alle Fälle die Hausärztin. Und bis dahin versuche ich ruhig zu bleiben und in Richtung Polyneuropathie zu denken.

    Danke für die Denkanstöße. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
     
    Kaschu gefällt das.
  7. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Liebe @Chrissi50,
    Hervortreten der Adern am ganzen Körper, vor allem an den Handoberflächen und auch rote/weiße/blaue Hände und Füße und leere Fingerkuppen habe ich ja auch sehr oft.
    Allerdings ohne dass ich MTX und Prednisolon nehme. Bei Dir scheint das aber abgeklärt zu sein.

    Durchblutungsstörungen werden es bei Dir wahrscheinlich nicht sein, denn Du würdest definitiv diese massive Kälte spüren (keine Nässe). Allerdings könnte es durchaus mit dem niedrigen Blutdruck zu tun haben. (50 ist schon sehr niedrig). Das wieder mit der Durchblutung... Mein Hausarzt hat gemeint, ich soll die Finger von irgendwelchen Betablockern weg lassen. Da wird der Blutdruck noch niedriger, der Körper versucht, dies auszugleichen - ein Teufelskreis. Vielleicht hilft das? Hast Du den Labortermin beim Hausarzt? Wende Dich vielleicht vertrauensvoll an Deinen :)
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Betablocker muss ich nehmen, allerdings reduziert. Ich hatte letzten Sommer eine Herzoperation und auch eine Katheterablation, deshalb ist auch der diastolische Wert so niedrig. Ansonsten hab ich abends und nachts Blutdruckanstieg bis 170....
    Aber auch abends bei Blutdruckanstieg war gestern diese Kälte da.
    Es ist neu, also seit vorgestern. Und eine Wärmflasche brachte letzte Nacht garnix.

    ok, das mit den Adern wurde nicht explizit den Medikamenten zugeschrieben, aber seitdem habe ichs, und ich soll mich nicht weiter drum kümmern, es sei nicht bedrohlich aber kompliziert zu erklären. Das war ganz zu Beginn meiner Erkrankung, und da gabs wichtigere schmerzhaftere Dinge und ich habs hingenommen.

    Nee, weiße Finger hab ich nicht und Raynaud auch nicht.

    Hab angerufen und jetzt am Montag Labortermin und auch Besprechungstermin. Vit. B12 wird mitgemacht.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Chrissi50
    ich habe das auch. Als wie wenn man die Füße in Eiswasser legt. Bei mir sind es Nerven Schmerzen aus dem Bereich der Neuropathie.
    Ich nehme dagegen Pregabalin. Lass auch mal auf das Vitamin D schauen, wenn das Blut untersucht wird. Lt meiner Schmerzärztin spielt das Vitamin D auch ein wichtige Rolle.

    Ciao Schosl
     
    stray cat gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab das öfter mal bei nur einem Fuß... Erzähl das am besten mal deinem Hausarzt, ich denke, wie die anderen auch, dass es was Neurologisches sein könnte.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vitamin D wurde schon verdoppelt. Aber ich lass mal mit testen. Muss ich zwar selbst bezahlen, aber maxnix, das ists mir wert.

    Danke, dass ihr alle in Richtung neurologisch meinen Verdacht bestätigt. Irgendwie beruhigender als Durchblutungsstörungen. Am Montag werde ich schlauer sein.
    Ich bin ja für meine Umwelt schwer zu ertragen, wenn mich so eine Ungewissheit plagt. Jetzt kann ich mich wieder auf ein normales Wochenende freuen und mein Hirn abschalten.
    Männe wird euch auch dankbar sein ;)
     
    Maggy63, Kaschu und stray cat gefällt das.
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Chrissi50
    Bei mir war Vitamin D immer eine Kassenleistung. Vitamin D Mangel erzeugt Schmerz / Nervenschmerzen und gehört zur Diagnostik dazu. Vielleicht muss dein Doc Schmerz als Diagnose aufschreiben und dann ist es dabei. Nur so ein Gedanke!
    Meine Vitamin D Kur muss ich aber selbst bezahlen.
    Fragen kostet ja (hoffentlich) nix

    ciao
    Schosl
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @Schosl , bei mir wurde bisher der Vitamin D Wert beim Rheumatologen auch immer auf Kasse abgerechnet- heißt musste das bislang nicht selber bezahlen. Ich weiß nicht, ob die Angabe Schmerz ausreicht, aber bei längerer Cortison-Einnahme und eventueller drohender oder beginnender oder bereits vorhandener Osteopenie oder Osteoporose sollte da doch was über die Kasse möglich sein, so dass man das nicht selber bezahlen muss. Nicht jeder kann sich das ja leisten diverse Blutuntersuchungen selber zu bezahlen, nachhaken und sich zu informieren, ob man dies und jenes wirklich selber bezahlen muss, oder doch eine Kassenleistung ist, kann sich durchaus lohnen.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Ich habe diese Probleme auch, sie kosten Kraft. Ich konnte durch konsequentes tragen von KStruempfen die Symptomatik aber signifikant verbessern. Bei mir ist es eine Kombi aus neurogenen und vaskulaeren Schmerzen.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Chrissi50 , Göga mit PNP hat auch öfter kalte Füße.
     
  16. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich habe auch Osteopenie und erhielt CalzigenD3 auf Rezept. ;)
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war bei der Hausärztin.
    Passt zur Polyneuropathie. B-Komplex-forte soll ich erst mal weiternehmen und Laborergebnis abwarten. Geht über die Krankenkasse.
    Wegen der ständigen Krämpfe in den Zehen erst mal weiter Magnesium-Citrat, und chininhaltiges Bitterlemon o.ä. wäre nicht schlecht.
    Ebenfalls Laborergebnis abwarten.

    Und gleichzeitig hab ich Blut für Antikörper nach der Corona-Impfung abnehmen lassen. Würden viele Leute kontrollieren lassen.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, dass Deine logischerweise größte Angst der Herzproblematik....Durchblutungsstörung tatsächlich nicht zutrifft, liebe @Chrissi50 :)
    Hab Dank fürs Bescheid sagen. Meldest Du Dich nochmal hier, wenn Du weißt, was Dein Blut dazu sagt und ob Du schön viele Antikörper hast?
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Über die Antikörper haben wir schon mal gesprochen, weil ich dann nach den Laborwerten eigentlich nicht mehr rein zu ihr muss.
    Sie meinte, dass bisher Leute, die im Februar/ März durchgeimpft waren, zuerst hohe Werte hatten, und jetzt bereits sehr niedrig.
    Ich soll ich mich weiterhin verhalten wie bisher, auch wenn der Wert gut sei. Wird evtl. aber erst nächste Woche, wegen Feiertag.
     
  20. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, solltest du das eigentlich nicht selber zahlen müssen. Und bei einem echten Vitamin D Mangel gibt's das hochdosierte Vitamin D auch auf Rezept.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden