1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kälte-/Zugluftgefühl am Knöchel - Wer kennt das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Arthur-Kabriel, 4. März 2016.

  1. Arthur-Kabriel

    Arthur-Kabriel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe Rheuma und immer wieder das Gefühl, als bekäme mein linker Knöchel Zugluft ab.

    Es fühlt sich kalt an. Schmerzen habe ich im linken Vorderfuß!

    Ich Danke für Eure Antworten

    Gruß

    MrMoyamoya
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    Das könnte ein Nervenreiz sein, der dem Gehirn suggeriert es wäre kalte Luft dort. Bei mir sind es Regentropfen, ich habe das Gefühl es ist nass. Kommt von einem Moment auf den anderen und geht meist auch von allein wieder weg. Mein Arzt meinte nur, durch das Rheuma könnten Nervenleitungen gereizt sein und somit diese falschen Informationen weiterleiten. Könnte auch bei Amputierten so ähnlich sein mit dem Phantomschmerz, bei dem Schmerzen im Fuß auftauchen obwohl der nicht mehr da ist.

    Ich ignorier das inzwischen, egal obs am Bein oder Arm auftaucht.

    LG Kukana
     
  3. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    kenn ich auch,

    nennt man Parästhesien,

    ich habs an der Wade- mal ein Hitzegefühl wie wenn ich zu nah am Ofen stehe, oder "Ameisenkribbeln" oder eben auch ein Kältegefühl....

    ich ignoriers auch wie Kuki--- Schmerzen sind schlimmer....
     
  4. Strippe-HH

    Strippe-HH Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Bei Rheuma hat man je nach Witterungslage immer unterschiedliche Schmerzreize.
    Wenn ich im Bett liege, da hab ich manches mal immer solch ein Zucken in den Beinen.
    Woran das liegt, das werden wohl die Nerven sein. Ich stehe dann mal auf, laufe etwas herum und dann geht es wieder.
    Ob nun warme Wollsocken oder Stulpen helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe manchmal das Gefühl, es zieht mir unter die Bettdecke an den Rücken - ist aber alles dicht. Oder ich denke, ich habe kalte Zehen, sind aber total warm. Ich ignoriere das dann einfach.

    LG; Inge
     
  6. GudrunS

    GudrunS Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Kribbeln wie Zugluft

    Zufällig habe ich gerade den Thread gelesen - und JA, ich kenne das Gefühl auch!
    Ich habe dann überprüft, ob es zieht, aber das tat es gar nicht...
    Es kommt schnell und es geht schnell. Es ist ein ganz leichtes Kribbeln, ein Kältegefühl an beiden Fußknöcheln.
    Stört mich nicht weiter, da es nicht lange anhält und auch nicht regelmäßig bei mir auftritt.
     
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Mr Moyamoya,

    ja, dieses kalte Gefühl kenne ich auch. Ich mache mir dann immer eine Wärmflasche und lege sie an die Füße. Das hilft mir.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  8. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    schön für den,

    der nicht arbeiten muss und sich mit Wärmflasche hinlegen kann :)

    allerdings bin ich der Meinung, dass man sochen "Kinkerlitzchen" nicht zu viel Beachtung schenken darf, sonst blähen sie sich immer mehr auf!

    "Ignorieren" wie hier schon geschrieben wurde halt ich am besten....
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Also, nachdem ich das hier las, merkte ich, das hab ich schon seit Jahren..... habe aber noch nie einen weiteren Gedanken daran verschwendet. Gibt Schlimmeres.