1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Juckende Gelenke

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sd121, 24. Januar 2016.

  1. sd121

    sd121 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich wollte mal gerne von euch wissen, ob ihr das auch kennt. Zwischendurch jucken meine Gelenke. Das ist dann nicht mit Schmerzen verbunden. Nur es juckt die ganze Zeit. Kennt das noch jemand? Kommt das von Rheuma?
    Lieben Dank für eure Antworten!
    Sandra
     
  2. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    guten Morgen Sandra!

    ja kenne ich auch.
    Bei mir kommt es von der Psoriasis...:eek:

    schönen Sonntag
    von
    anna:)
     
  3. Erdbeermund

    Erdbeermund Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das auch. Kommt sicher vom Prednisolon.
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sandra,

    ... nee, so etwas hatte ich in 60 Jahren Rheuma nicht. Mir fällt dazu der Spruch ein, "wenn es juckt, dann heilt es."

    Tritt das Jucken denn mehr an der Haut über den Gelenken auf oder fühlt es sich so an wie innendrin? Ist etwas an der Haut neu aufgetreten, Rötungen, Äderchen, winzige Pöckchen, verhärtete Sehnen oder Verhärtung der Haut? Ist es paarig, beide Handgelenke, beide Knie? Das könnte dem Arzt einen Hinweis geben.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.325
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kenn ich vom Knie. Erst juckt es, hinterher wirds heiß und dick.
    Wobei ich das jetzt unter Leflunomid noch nicht wieder hatte.
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo sandra,

    ich kenne das, ich meine auch, dass darüber im forum schon berichtet wurde.
    hauptsächlich an den fingergelenken, sprunggelenken und zehen bei mir.
    clara, es ist irgendwie ein mittelding ;-) haut und innen. ich vermute einfach,
    dass es irgendwie mit der entzündungsaktivität zu tun hat, die dann etwas deutlicher
    parallel dazu auftritt.

    kratz, marie ;)
     
  7. delphin

    delphin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    paderbornerland
    Ich kenne das auch an den Fingergelenken, später werden die stellen dann rot , geht dann aber auch wieder weg.
     
  8. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Aha, kann schon sein,

    irgend etwas will da aus dem Gelenk raus oder hinein , das Drumherum zeigt Aktivitäten, so ein Selbstheilungsversuch vielleicht, der aber schief geht. Bin mal gespannt, ob einer einen medizinischen Terminus für die Erscheinung hat.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  9. Candela

    Candela Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Ich kenne das auch. Hauptsächlich an den Fingern- und Grundgelenken. Und meistens auch wenn ich draußen war und dann ins Warme komme. Es macht mich schirr wahnsinnig. Natürlich kratzt man dann und ahhhh grrrrr - fürchterlich.......! Nervt mich total!
    Ich habs aber manchmal auch am Oberarm oder Oberschenkel. Hatte schon mal das Quensyl im Verdacht....:confused:
     
  10. Lacune

    Lacune Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandra,

    ja, kenne ich auch. Ich habe undiff. Kollagenose. In der Zeit, als bei mir die Probleme mit den Fingern/Händen begonnen haben, haben sehr oft die äußeren Fingergelenke stark gejuckt. Zu sehen war nichts, habe auch sonst unauffällige Haut. Medis können es nicht sein. Das Jucken war nach einigen Wochen weg, die Probleme (Morgensteifigkeit, Schmerzen) sind geblieben.

    LG, Lacune