JiA- Hüfte-Synovitis/Kapselreizung-Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von neebo15, 14. August 2024.

  1. neebo15

    neebo15 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2023
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,
    Meine 16 jährige Tochter leidet unter einer juvenilen idiopathischen Polyarthritis und hat seit knapp 10 Wochen eine Entzündung der Gelenkinnenhaut bzw. Der Kapsel in beiden Hüftgelenken, links aber deutlich schlimmer. Keiner ihrer Ärzte sieht dort Behandlungsbedarf, es heißt immer „Ja ist noch kein neuer Schub, bisher nur eine leichte Entzündungsreaktion.“ Im MRT hat man die Schwellung der Kapsel deutlich gesehen, im Ultraschall hat man in beiden Hüftgelenken einen kleinen Erguss gesehen.
    Sie nimmt zurzeit dauerhaft 50mg Enbrel und 3mg Prednison (Kortison), jedoch wird es einfach nicht besser und ich habe ehr das Gefühl dass es sich wöchentlich verschlechtert. Ich bin der Meinung, da sollte doch gehandelt werden, da sie ja sichtlich starke Schmerzen hat, die von der Hüfte ins ganze Bein ausstrahlen.
    Kennt ihr das? Hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation? Könnt ihr mir einige Ratschläge geben?

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
    Liebe Grüße
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.440
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo neebo,
    Herzlich Willkommen auf RO !
    Ich hatte das mit 17 J ,damals hatte ich noch kein Basismedikament und auch noch keine Rheumadiagnose.Ich bekam Cortisonspritzen ins Gelenk und mußte 6 Wochen an Gehstützen gehen......das ist aber über 40 Jahre her.Ich vermute,das man heute anders vorgeht .
    Mein Krankengymnast hatte mir mal geraten mit Kühlpacks und wärme die Durchblutung anzuregen,so das Voltaren oder eine andere Schmerzsalbe tiefer wirken können......aber alles in allem braucht es Geduld und Schonung ! Ich würde bei den Ärzten eine kurzfristige Cortisonerhöhung anregen.
    Gute Besserung für deine Tochter !
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    leider kenne ich das zur Genüge- bin aber schon ü60- es ist sehr hartnäckig habe es phasenweise mal mehr mal weniger stark....und außer Schmerzmittel und Schwimmen/bestimmte Übungen im Wasser hilft mir auch wenig, nur Geduld, lernen es weitgehend zu ignorieren, mich ablenken und herausfinden, wie ich damit einigermaßen klarkomnme- ist gar nicht schön und tut mir leid, dass es deine Tochter auch so stark hat....
    den Ärzten wünsche ich oft im Stillen, dass sie diese Schmerzen !! selber nur mal eine Woche lang haben- dann wären sie ganz anders drauf, da bin ich sicher.
    Aller Gute deiner Tochter!
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.952
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Irgendwie traurig, da wird eine Frage gestellt und es kommt anschließend NULL Resonanz vom Threadersteller...:(
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    ja, da hast du recht- aber es kann so viele Gründe haben....hoffen wir das Beste....
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    hi, @neebo15, auch wir hier würde uns über Rückmeldung von dir freuen- wie gehts denn deiner Tochter inzwischen??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden