Jetzt Verdacht Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von pinkblue_sky, 5. Mai 2013.

  1. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Kurz gesagt: Die Fibro stellt sich bei jedem anders dar. Bei jedem stehen andere Symptome im Vordergrund. Bei manchen ist es nur relativ leicht ausgeprägt, andere haben täglich sehr starke Schmerzen. Jeder spricht auf Therapie anders an, das macht es so schwer. Was hilft und lindert, muss man im Einzelfall ausprobieren. Die meisten reagieren aber gut auf ein niedrig dosiertes Antidepressivum, es erhöht die Schmerzgrenze, lindert damit die Schmerzen und verhilft zu einem besseren Schlaf. Problem: Viele haben davon Nebenwirkungen. Ich glücklicherweise nicht, ich komme mit 15mg Mirtazapin zur Nacht bisher gut klar.

    LG Dina
     
  2. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    hi pinkblue-sky

    mir hat ein neurolge zur kg geraten und ich bin sehr zufrieden.
    ich gehe 2 x pro woche und habe kaum noch beschwerden durch fibro, aber es dauert etwas bis die wirkung eintritt.

    ist vielleicht doch einen versuch für Dich wert?!

    gute besserung.
     
  3. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Spezialklinik Neukirchen

    Ja, beides ist sicher einen Versuch wert. KG bekomme ich allerdings wahrscheinlich nicht verschrieben. Die Rheumatologin hat mir dazu geraten, Sport zu machen, aber da ich nichts Greifbares an Befunden zu bieten habe, könne sie mir das nicht verordnen. Und da mir die Ärzte immer nur unter der Hand sagen, ich soll an Fibro denken, aber nichts dazu schreiben, werde ich da sicher erstmal nichts bekommen. Habe mir aber in der Tat einen Heimtrainer und 2 Hanteln zugelegt und mache jetzt jeden abend eine halbe Stunde was. Das tut mir gut. Lindert zwar nicht die Beschwerden über Tag, aber das Frösteln und die Beschwerden am Abend - zum Beispiel durch mein RAynaud - Syndrom - sind besser. Vorher war ich abends einfach nur noch elend unter der Decke versteckt. Scheint wirklich ein guter Weg zu sein...Über jeden weiteren Tip bin ich dankbar. War schon mal jemand in der Spezialklinik Neukirchen? Die kümmern sich auch um Fibro und eine Reihe von autoimmunen Krankheiten. Ich war schonmal mit meiner Tochter (Neurodermitis) als Begleitperson da (guter Erfolg), und weiß nicht, wie die auf diesem Gebiet sind..Hat jemand Erfahrung?

    lg, Pinkie
     
  4. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Verordnet kriege ich in Sachen Sport auch nichts, außer Rehasport. Das tut mir aber auch gut und macht Spaß. Sonst heißt es immer "Sie sind jung genug, sie brauchen keine KG, sondern können jede Art von Sport machen, die sie wollen." Hat sie ja auch Recht....

    Wie sieht das bei dir mit Spazierengehen oder Walken aus? Bewegung ist immer wichtig, hält Muskeln und Sehnen geschmeidig! Oder Schwimmen, Radfahren.... Sport muss nicht unbedingt mit Heimtrainer und Gewichten sein.

    LG
     
  5. pinkblue_sky

    pinkblue_sky Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    221
    Ja richtig. Ich würde auch andere Sachen machen, habe aber gemerkt, dass nahezu alles, was die Halswirbelsäule belastet, wieder meinen Bandscheibenvorfall aktiviert. Deshalb mache ich lieber erstmal was Statisches.
    Doch auch wenn sich mein Körpergefühl dadurch sehr vebessert, merke ich, dass die Schmerz-Beschwerden insgesamt täglich jetzt wieder zunehmen und immer mehr Sehnenansätze betroffen sind. ;-( Das macht mich schon traurig...

    Liebe Grüße,
    pinkblue
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden