Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. O-häsin

    O-häsin Guest

    Milica, da scheint mir die "Naturheilkunde Tante" vor der Physiotherapeutin die Oberhand gewonnen zu haben. Als ich noch Krankengymnatik machen konnte, gingen auch Fragen zu Diagnose und Beschwerden sowie Betrachtung des Gangbildes (PNP) voraus, um sich ein Bild zu machen und danach die therapuetischen Maßnahmen zu ergreifen. Hier aber ist es wohl so, dass die Dame über's Ziel hinaus geschossen ist.
    Alles Gute.
    o-häsin
     
  2. O-häsin

    O-häsin Guest

    Das sollte Dich jedoch nicht abhalten, Deinen HA mal auf eine Untersuchung der Darmflora, z.B. Kyberstatus, anzusprechen.
    Übrigens habe ich gerade gestern in 3Sat einen überaus interessanten Beitrag zum 'Mikrobiom', ich kann schon sagen: erlebt. Danach entdeckt die Medizin den Darm als komplexes Organ, das sie zum Zwecke von Diagnostik und Therapien weiter studieren will. (eindringen will, wollt ich nicht sagen).

    Nachtrag: in Sender 3Sat berichtigt.
    Wen´s interessiert: http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/190761/index.html
     
    #62 3. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2018
    Milica gefällt das.
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Najaaaaa....dass vom Darm viel ausgeht weiß ich. Ich hab ein ziemlich interessantes Buch gelesen, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Ich hab immer Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, weswegen man mir das Buch mal auslieh. Nun hab ich ja einen Termin Fructose, Glucose, Hystamine ect pp werden getestet, Stuhlprobe und halt doe Spiegelung wird gemacht. Aber zu der "Tante" der Plan war vorerst manuelle Therapie...jetzt bin ich gespannt was die so vor hat...jeder Termin dauert 1 Std bei ihr. Gestern bei der Ergo...woanders hieß es, die dürfen keine Diagnose stellen. Total verboten ...ich lache noch, weil ich nicht mehr heulen will!!! Ich bin in einem Film...
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hab's mir gerad angeguckt. Sehr interessant. Das meiste hab ich hier und da auch schon gehört oder gelesen. Er hat all die einzelnen Erkenntnisse bzw Tips usw zu einem gebracht.
     
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    @ Milica Lass Dir auf jeden Fall vorher genau sagen, was das kosten soll, was sie mit Dir vor hat.
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Dieser Kyberstatus...wird der bei einer Stuhlprobe beim Gastroenterologen automatisch mit angefordert seitens des Arztes, oder muss man den bezahlen? Oder drauf bestehen? Wie ist das?
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ok. Danke für den Tip.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir wurde von zwei Ärzten diese Untersuchung abgelehnt und nicht für notwendig gehalten, als ich 3 Monate Durchfall hatte und insgesamt 17 Kilo abgenommen habe. Sie sei nicht aussagekräftig, denn Bakterien seien immer da. Auch Yersinien wurden nicht geprüft, obwohl ich es wollte und auch bezahlt hätte. Nun ists zu spät.

    Jetzt lass ichs bei einer Privatärztin machen, und ich lass auch das Blut auf Candida-Antikörper testen, denn ich hab vermutlich seit über einem Jahr den Pilz schon gehabt, aber niemand hat mich ernst genommen.
    Ich finde es so schlimm, dass man um jede Laboruntersuchung kämpfen muss (bei unsren Ärzten hier ist das jedenfalls so). Damals hab ich mich abwimmeln lassen, heute bin ich schlauer. Leider muss man vieles privat bezahlen, wenn man nicht von Pontius bis Pilatus laufen will, um endlich erhört zu werden.
     
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Oh das hört sich ja heftig an. Hast du denn herausgefunden wodurch der Durchfall kam? Ich hatte das so ähnlich vor vielen Jahren auch. Ich hatte wochenlang Durchfälle ohne Übelkeit. Nach und nach wurde ich halt schwächer und bin dann zum Arzt. Es wurde auch keine Stuhlprobe genommen, man hat aber gesehen, dass mein Zucker 1 Jahr nach der Schwangerschaft ( hatte Schwangerschaftsdiabetes)noch nicht weg war. Durch Diäten hörte es auf, aber ich hatte auch 18 Kilo in 8 Monaten abgenommen. Ich fand's toll, weil ich ein super Gewicht hatte...aber dennoch fragwürdig natürlich. Ich höre hier immer wieder von Labortwerten, die ich noch nie im Leben gehört habe...
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.170
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein Arzt hielt es nicht für notwendig, bzw. sagte die Stuhluntersuchung bringt nix. Ich sollte Ausschlussdiät machen. Aber es blieb unverändert, ohne Bauchweh, ohne Übelkeit, alles ok, nur wasserdünn einmal täglich. Und diesen geschundenen Darm wollte ich auch nicht spiegeln lassen, zumal der Doc meinte, es sei sicherlich alles ok und nicht erforderlich. Nagut. Man glaubt ja erst mal alles, denn ich fühlte mich auch nicht krank.
    Dann hab ich auf Verdach Nystatin (gegen Candida albicans) und Symbioflor genommen, weils mir irgendwer geraten hat und ich langsam Angst bekam, und 3 Tage später wars wieder geformt und ich war glücklich. Ich saß heulend vor Glück aufm Klo.
    Es wurde erst nach Yersinien gefragt, als meine Gelenkprobleme anfingen. Da wars aber zu spät es zu überprüfen.

    Jetzt hab ich von einer Nichtkassenärztin diesen Stuhltest machen lassen, und nun kam Leaky Gut raus. Haben wohl viele Rheumakranke, scheint zusammenzugehören, wobei man nicht weiß, ob Henne oder Ei zuerst da war.
    Ich denke, mit dem Darm fing alles an.
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo again. Ein kurzer Bericht von mir.
    War heute zum 1. Mal richtig bei der Ergo. Es war schmerzhaft aber hat auch ein bisschen gut getan. Zumindest im Rücken.
    Während sie meine Hand bearbeitete fing mein Darm an zu blubbern. Danach war mir kurz ein bisschen übel. Das verschwand dann aber wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob durch die Hitze heute oder durch die Ergo ist meine noch vorhin nicht geschwolle Hand jetzt richtig dick. Morgen muss ich wieder hin. Ausser dass ich ziemlich Muskeln bzw verspannte Muskulatur hab, auch in den Unterarmen, weiß ich noch nicht viel. Bzw nix was ich nicht schon weiß.
     
  12. O-häsin

    O-häsin Guest

    @Milica,
    bitte entscchuldige, ich hab erst heute Deine Frage gelesen.
    Da ich seit Jahren Darmprobleme habe, die bereits einen KH-Aufenthalt mit Bluttransfusionen nötig machten, jedoch keine Begründung für den schon "grenzwertigen" Blutverlust lieferten und sich ambulant weder Rheumatologe, noch Gastroenterologe für zuständig erachteten, ja, letzterer sogar schrieb, anhand der Darmspiegelung seien meine Beschwerden ausgeschlossen (? manchmal fragt man sich als Patient...), habe ich über den HA die Untersuchung einer Stuhlprobe erbeten. Mit dem 'Kyberstatus KompaktPro' habe ich dann einiges über die Bakterienbesetzung im Darm sowie über Hefen, Pilze und den Ph.Wert erfahren. In der mehrseitigen Beschreibung gab es Empfehlungen zur Ernährung und zu Medikamenten.
    Ich hatte den Eindruck, als sei der Darm bezüglich seiner Bakterienzusammensetzung und dem Vorhandensein von u.a. Pilzen im ärztlichen Routinebetrieb nicht so interessant.Wenn Du das möchtest, mußt Du wohl Deinen Arzt drauf ansprechen.
    Da ich nicht gesetzlich versichert bin, kann ich nicht sagen, ob diese Untersuchung Kassenleistung ist. Ich habe dafür rd. 280,- € bezahlt, die mir erstattet wurden.
    LG, o-häsin
     
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Brauchst dich nicht entschuldigen. Leider habe ich meine Stuhlprobe am Montag schon abgegeben ;)
    Der Arzt, der auch die Darmspiegelung durchführt wollte noch vorher eine haben. Ich weiß erlich gesagt nicht, was er testen lassen will. Aber der Zeitpunkt scheint gut, da ich eh gerad wieder auf klo renne!
    Bei dir scheint es aber schon heftig zu sein, so ist es bei mir nicht. Also bisher war kein Blut drin ( denke ich zumindest). Ich weiß auch gerad nicht mehr, welche Erkrankung du genau hast. Ist es denn jetzt besser mit dem Darm? Und wenn Ja, durch was?
     
  14. O-häsin

    O-häsin Guest

    Es hat sich bei mir mit den seitdem getroffenen Maßnahmen leicht gebessert, aber nicht dauerhaft. Ich habe eine Vaskulitisform, die früher Morbus Wegener genannt wurde. Dabei kann auch eine Colitis vorkommen, die ich persönlich bei mir als Ursache sehe und wobei mit Schwankungen der Krankheitsaktivität zu rechnen ist.

    Dein Arzt scheint den Ursachen nachgehen zu wollen. Das ist gut, denn nur danach kann man eine Therapie festlegen.
    Alles Gute, o-häsin
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Meine Freundin hat gestern Schuppenflechte auf meinem Rücken entdeckt, die ich bisher nicht gesehen hab.
    Ich wollte ihr eigentlich was anderes zeigen, da hat sie es gesehen.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Hallo Milica,

    dann wäre jetzt mein erster Weg das ärztlich, Hautarzt/Dermatologie abklären zu lassen. ob es denn wirklich nun Schuppenflechte/Psoriassis ist, auf die alleinige Aussage der Freundin würde ich mich diesbezüglich jedenfalls nicht verlassen.
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Nee das ist klar. Ist so ne blöde Stelle kann nur leicht sehen. Jetzt geh ich erstmal nirgends hin. Ich kann nicht mehr dieser Monat ist heftig mit Terminen. Ganze Woche ausgebucht...jeden Tag irgendwas anderes. Im Juni dann
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Nachdem das Wochenende allgemein gut war, ausser meine Hände, hab ich heute wieder die volle Packung. Aufgestanden mit roten Augen, Hüfte, Rücken, Knie. Also was ich auch immer Hab, es muss eine Sache sein. Warum sonst kommt immer alles zusammen? Die Hüfte war jetzt ein bisschen ruhiger und Peng. War heute bei der Ergo. Sie drückte ziemlich stark rum, obwohl ich ihr meine roten Hände zeige und ihr erzählte, dass die wieder voll aktiviert sind. Sie findet, dass sie entzündet aussehen, ist aber vorsichtig mit Aussagen. Kurz vor Ende, hatte ich plötzlich ganz heftigen Schwindel, der nach 1 min weg war ( 1 min kann echt lang sein). Ich hatte in den letzten wochen immer wieder mal eine ganz kurze aber erschreckend hefte Schwindelatacke, allerdings nie im stehen. Nur liegend oder sitzend. Dabei ein Gefühl von, gleich werde ich Ohnmächtig, aber dann ist alles wieder in Ordnung. Kennt das jemand? Ich nehme im Moment keine regelmässigen Medis!

    Das war mein kurzes Update ;)

    LG hier regnet es in Strömen...bis bald
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Achso noch eine Frage, machen die in der Rheumaklinik auch EKG's? Es würde mich beruhigen, wenn man mal auch dort guckt. Hab manchmal so Herhusten..nicht dramatisch, aber das Herz guckt sich nie jemand an. Meine Mutter ist aufm Weg zur Arbeit eines Tages einfach umgekippt. Extrem hohen Blutdruck, Schlaganfall hatte sie auch mit Anfang 30. Hat man alles nur dann erfahren, vorher nicht. Und ob sie auch die Nieren dort richtig checken? Schaffe diese 100 Termine jetzt langsam nicht mehr...ist mir alles zuviel neben der Arbeit. Hoffe dort alles restlich abhaken zu können
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Den schwindel würde ich beim HNO prüfen lassen , könnte Lagerungsschwindel sein, ausgehend vom Gleichgewichtsorgan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden