Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meinst du meine Blasenentleerung könnte dadurch etwas... hmm... "gehemmt" sein?
    Kommt mir so vor, als sei es seitdem verändert.
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hmmm...bin mal gespannt. Soll 1/2 Tablette für 14 Tage und dann 1 am Abend. Ich hatte im KH eine, die sagte, sie konnte nicht mehr aufstehen.
    Einschlafen kann ich sofort und theoretisch überall. Das ist nie das Problem. Ich grüble ja nicht. Ich bin so müde, aber ich werde vor Schmerzen mind. 5x wach, so dass ich morgens völlig gerädert bin. Na wir gucken mal!
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich nehme 15 mg Mirtazapin und Verträge das sehr gut. Ich schlafe schneller ein und die Schmerzen werde auch etwas eingedämmt. Wenn ich das Mittel mal aus Versehen vergesse, merke ich das sofort..
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt, die Packung ist auch noch in der Tasche. Ist das derselbe Wirkstoff?
     
  5. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Amitriptylin in geringer Dosierung, soll dem Körper helfen, sich durch tieferen Schlaf besser zu erholen. Damit wieder Kraft und Energie aufgebaut werden kann. Es kann sein, dass der fehlende Tiefschlaf ein Auslöser ist. Ich hatte sie ganz am Anfang meiner Behandlung und sie halfen sehr gut, nach ca. 4 Wochen merkte ich, dass sich bei mir die Wirkung verändert hatte. Seitdem schlafe ich aber wirklich besser.
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Milica soweit ich weiß ist Mirtazapin in geringerer Dosierung stärker als Amytriptilin. Also weder der selbe Wirkstoff noch Dosierung. Auf jeden Fall sollte Ami nicht hoch dosiert sein, ich hatte 10mg abends.
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ok. Danke. Ich hab 25mg soll aber, wie gesagt die Hälfte einnehmen. Vorerst, um zu gucken, ob ich es vertrage.
    Lg
     
    Savi gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das kommt auf die Indikation an - es gibt Ami bis 75 mg Einzeldosis :cool2:
     
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    So hab den Beipackzettel ausgekramt...gruselig. steht jedenfalls unter Nebenwirkungen...Ich überfliege das nur, guck nicht gerne ;)
     
  10. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Resi Ratlos er sagte geringe Dosierung und meine war 10 mg. Und soweit ich das bei Fibro mitbekommen habe, steht da überall Antidepressiva nicht zu hoch dosiert. Und 75mg klingt mehr nach Depressionen und weniger nach Entspannungshilfe.
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Milica mein Rheumi zählt zu den Verfechter nur nicht zu hoch. Als ich das erste Mal bei ihm war und er erfuhr, daß ich täglich 40 mg Cortison bekam, hatte er Mühe nicht zu brüllen.
    Er hat es aber akzeptiert bis die anderen Medikamente zu wirken anfingen. Damals bis 7,5 mg langsam reduziert und nun bin ich bei 2mg. Die ich wohl eher nicht los werde, da die Möglichkeit besteht, dass ich zuwenig produzieren kann. Da läuft ein Test.
    Bei mir wurde Fibro als Begleiterkrankung diagnostiziert, damit rannte ich ein paar Jahre rum, letztes Jahr hat der Neurologe die Diagnose gekippt. Habe eine angeborene neurologische Erkrankung die auf die Muskeln mit einwirkt.
    Dessen Medis wirken eindeutig.
    Zum Amitriptylin, du wirst merken ob es hilft, und wenn ob du erhöhst. Ich hatte es sehr kurz genommen und der Rheumi hat das Absetzen respektiert. Schließlich merken wir allein, ob eine Wirkung auftritt.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Savi, die Indikation stellt und die Dosis empfiehlt üblicherweise ein Arzt - das gilt auch bei von Fibro Betroffenen; wir wissen hier allenfalls von uns selbst, wie die Sachlage en detail ist ;)
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich nehme am Abend 10 Tropfen Amitriptylin, müssten 20mg sein. Seitdem ist mein Schlaf besser. Ich muss nur aufpassen das ich es nicht so spät abends nehme, sonst bin ich morgens und vormittags zu schläfrig.
     
    #353 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ah das ist auch ein hilfreicher Tip. Ich überlege nämlich, wann ich das einnehmen soll. Ich muss morgens früh raus. Also stehe gegen 6.30 auf. Also lieber nicht erst zu spät am Abend?
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich kenne die Rheumatologin noch nicht. War erst zum 3. Mal dort und das in großen Abständen. Als ich ihr bei Nachfrage sagte, dass ich das Pregabilin nicht mehr nehme, schlug sie mir das vor. Ich hatte es vorher bei der Hausärztin verweigert. Bei der Neurologin steht auch noch ne Untersuchung an, habe dort einen Folgetermin. Augenarzttermin scheint jetzt genauso scgwierig zu bekommen, ich sollte dort zur Untersuchung ua auch zur Gefäßuntersuchung...schauen wir mal.
     
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Resi Ratlos ,
    ja die Dosierung macht der Arzt, und jeder Doc denkt anders. Und jeder Patient. Das was ich schrieb, war das was mir mein Arzt empfohlen hat und meine persönliche Meinung, keine Dosierungsempfehlung für andere.
    @Milica ,
    Kann dein HA Termin beim Augenarzt ausmachen? Meine macht das wenn zu lange Wartezeiten, bzw. Aufnahmestopp ist. Amitriptylin und Gababentin sind die häufigsten Medikamente bei Fibromyalgie. Ich hatte Tabletten und hatte sie ca. 1,5 - 2 Stunden vor dem Schlafen gehen genommen. Da musste ich mich dann auch hinlegen, die Wirkung habe ich gespürt. Und ich würde sie am besten da testen wo du nicht direkt raus musst. Also notfalls liegen bleiben kannst. Jeder reagiert anders, ich brauchte bei Ami 8 stunden Schlaf sonst war ich am nächsten Tag nicht fit.
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Wielange dauert es denn, bis die Wirkung nach der direkten Einnahme beginnt und wielange etwa allgemein nach der 1. Einnahme. Blöd ausgedrückt...Also merkt man bei der 1. Einnahme was oder erst nach 2-3 Wochen? Und wenn, nach 1 Std oder wie muss ich mir das vorstellen. Sorry diese ganzen Fragen :) hab noch nie Antidepressiva, Beruhigungs- oder Schlafmittel eingenommen. Nicht mal Baldrian oder Johanneskraut.

    Danke für deine Mühe
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub nicht, dass du etwas merkst.
    Gewirkt hats bei mir gleich.
    Ich nehms, les noch ne halbe Stunde oder auch länger, dreh mich um, und irgendwann schlaf ich ein. Eigentlich merk ich in dem Moment garnix. Im Nachhinein sag ich aber, dass ich besser schlafe, nicht mehr nachts wach liege. Wenn ich wach werde, das kommt immernoch vor, schlafe ich gleich wieder ein. Früher hab ich mich gewälzt oder auch gelesen.
     
    Milica gefällt das.
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Bei mir hatte ich in der ersten Nacht die Wirkung, Tablette genommen und wäre dann beim Fernsehen beinahe vom Sofa gekugelt. Bin ins Bett und habe richtig durch geschlafen.
    Amitriptilin soll nicht als Schlafmittel herhalten, sondern den Schlaf vertiefen und den Körper etwas runterfahren, daher auch die geringe Dosis. Erst bei stärkerer Dosis, wird es unterstützend bei Schmerztherapien eingesetzt.
    Es wird in dieser Dosis nicht wie ein Antidepressivum eingesetzt. Verspürst du Nebenwirkungen, wie Unruhe und Stimmungsschwanken, sofort Arzt Bescheid geben. Dann ist es das falsche Medikament.
     
    #359 7. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    Milica gefällt das.
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden