Ja, hallo erstmal...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Frau_Sommerwald, 18. März 2021.

  1. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Moin ihr Lieben,

    nach langem Ringen mit mir selbst habe ich nun doch geschafft, mich anzumelden. Mein Name ist Annika, ich lebe in Hamburg, bin 31 Jahre alt und so, wie andere Briefmarken oder Sneaker sammeln, sammle ich offenbar Diagnosen.
    Ich habe, außer zu meinem Vater, absolut gar keinen Kontakt zu Leidensgenossen - und das stellt tatsächlich ein weit größeres Problem dar, als ich zuerst dachte. Ich freue mich auf Austausch mit Leuten, denen es genauso oder ähnlich geht und darüber, zu lernen und vielleicht auch über etwas guten Zuspruch :)

    Grobes zu mir:
    Ich arbeite in Teilzeit als Callcenter Agentin für einen Onlineshop (seid mir nicht böse, dass ich diesen nicht nennen möchte) und versuche mich nebenbei an der Selbstständigkeit als Illustratorin. Ich bin seit kurzem verlobt und liebe neben meinem Liebsten die Nordsee, Skandinavien, Kunst, Gärtnern und Videospiele. Ich bin oftmals sehr sarkastisch. Aber ich kann mich beherrschen. Versprochen! Weil ich auf der Kehrseite auch unsicher und ängstlich bin.

    Diagnosen:
    Hashimoto Thyroiditis, Rheumatoiden Arthritis, eine psychische Persönlichkeitsstörung, Depression, Heuschnupfen mit Kreuzallergie, teils heftige Lebensmittelunverträglichkeiten (Laktose) und zu guter letzt noch irgendetwas schmerzhaftes im Magen-Darm-Trakt, was aktuell in Untersuchung ist.

    Zur Rheumatoiden Arthritis bei mir:
    Der erste Schub passierte mir Anfang 2016. Ich hatte gerade einen Minijob als Regalauffüller in einer Drogerie begonnen und verlor diesen direkt wieder wegen einer heftig entzündeten Schulter. Lange Zeit passierte wenig, ich nahm leichte Schmerzerscheinungen nicht wirklich ernst.
    Im Sommer 2017 hatte ich dann einen Schub, der gefühlt direkt aus der Hölle kam. Erst schwoll nur mein Fuß an, so dick, dass ich mich krankschreiben lassen musste, weil ich nicht in meine Schuhe kam, um zur Arbeit zu gehen. Es ging mit schrecklichen Schmerzen einher und wanderte dann mein Bein hoch zur Hüfte. Von der Hüfte strahlte tagelang so massiver Schmerz aus, dass ich mich kaum bewegen konnte, geschweige denn schlafen oder überhaupt funktionieren.
    Die Hausärztin überwies mich in die Rheumatologie. Da kam ziemlich fix die Diagnose und ich bekam Cortison und MTX.
    Ich hatte meinen Job gewechselt und war derweil Kellnerin in einem kleinen Cafe. Dort schmiss ich unter der Woche allein den Laden: putzte morgens, bediente tagsüber, füllte das Lager auf, bereitete Getränke zu und schloss abends den Laden, um ihn dann erneut zu putzen. Das waren meist so 13 Stunden am Tag. Über ein Jahr lang.
    Die Überbelastung machte die Schübe häufiger, bis sie nicht mehr auszuhalten waren. Schließlich kam die Krankschreibung - und direkt die sofortige Kündigung, weil ich "nicht zu gebrauchen" war.
    Seit dem habe ich tierische Angst davor, für meine Rechte als chronisch Kranke zu kämpfen.
    Kurz danach landete ich im Callcenter. Dort bin ich heute noch. Und auch der seelische Stress dort sorgt immer wieder für Schmerzen.
    Am stärksten betroffen sind vor allem meine Hände.
    Ich habe leider keinen Schimmer, ob und wie ich richtig mit Job&Arbeit umgehe, weil ich bisher nur Menschen um mich habe, die von mir erwarten, dass ich so funktioniere, wie ein gesunder Mensch. Da man mir eben nichts ansieht.

    Aktuell bekomme ich täglich 200 mg Hydroxychloroquin, ein Mal die Woche einen Pen mit 20 mg MTX und habe einen Vorrat Prednisolon für Notfälle. In Kürze werde ich auf eine Biologika-Therapie umgestellt, weil die aktuelle nicht anschlägt.

    Puh, das war viel Text. Hoffentlich nicht zu viel. :')
    Ich freue mich jedenfalls auf regen Austausch und auf alles, was ich hier noch lernen kann.

    Liebste Grüße!
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @Frau_Sommerwald!
    Einen Job hast Du vergessen, Postbotin...hast ja auch einen ordentlichen Stapel Päckchen zu tragen... bei der chronischen Polyarthritis kann ich Dir hoffentlich ein bißchen tragen helfen :)
    Sei aber erstmal einfach herzlich willkommen!
    Liebe Grüße von der Nordsee, cat
     
    Pasti, Gunilla 7 und Frau_Sommerwald gefällt das.
  3. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    @stray cat Vielen Dank! :heart:
    Und hey stimmt, Postbotin war ich bisher noch nicht... aber ja, der Wechsel war bisher rege und ich habe mich viele Jahre in vor allem unterschiedlichen Gastro-Betrieben ganz erfolgreich kaputt gemacht.
    Danke für das warme Willkommen und liebe Grüße zurück!
     
    stray cat gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Auch von mir ein frühmorgendliches Willkommen. Fühl Dich wohl bei uns!
     
    Frau_Sommerwald gefällt das.
  5. Guten Morgen und herzlich Willkommen, liebe @Frau_Sommerwald,
    ich wünsche dir einen guten Austausch und Unterstützung in deiner schwierigen Situation.

    Liebe Grüße
     
    Frau_Sommerwald gefällt das.
  6. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Guten Morgen ,
    ja ich denke das hier dann viele was mit der Post zu tun haben .
     
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, wir tragen hier alle unsere diversen, manchmal leichten, manchmal mittelschweren, manchmal schwere und manchmal fast kaum mehr tragbaren Pakete mit uns rum. Deine bisherigen Jobs tun Deinen Gelenken zudem nicht gut. Deiner Seele wohl auch das Callcenter nicht. Gibt es keine Möglichkeit einen anderen Bürojob zu machen? Mit ergonomischen Tastaturen, Mäusen etc?
    Ich hatte die Schmerzen früher auch nicht wirklich als Schmerz wahrgenommen. Im Moment scheine ich einen Schub zu haben nachdem ich das Cortison runtergefahren habe. Und diesmal habe ich echte Schmerzen. Aufgrund der Impfung gestern kann ich in den nächsten Wochen auch nicht mit dem Cortison wieder rein (mögliche Wirkungsreduktion durch Cortison). Und mit dem Plaquenil (in D wohl Quensyl - Wirkstoff Hydroxychloroquin), das mein Rheumatologe vorschlug bin ich nicht wirklich einverstanden (zu viele NW und zu viele relative Kontraindikationen). Mal sehen was er sonst noch auf Lager hat solange ich nicht wieder spritzen muss. Seit MTX ist mir da die "Lust" vergangen.
    Ich hoffe Du findest schnell Dein Medi, das wirkt und dass es dies auch lange tut und Deine Schmerzen nimmt.
     
    Frau_Sommerwald gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Auch von mir ein herzliches willkommen, Annika. Es ist ein Dilemma, in dem man als chronisch Kranker steckt zwischen Existenzsicherung und auf sich achten.

    Aber du bist noch sehr jung, deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du dich von der Rheumaliga bezüglich einer "rheumafreundlichen" Tätigkeit beraten ließest. Du bist sicherlich nicht die einzige Rheumakranke, die das Problem hat. So könntest du dich dann z.B. umschulen lassen. Je früher du dein Leben "rheumafreundlich" änderst, desto besser für deinen Körper und deine Seele. Und du erhälst so auch langfristig deine Erwerbsfähigkeit.

    Lass dir bitte vom Hausarzt Krankengymnastik verschschreiben und lerne Übungen, die du regelmäßig zu Hause machen kannst. Sobald die Pandemie vorüber ist und die Schwimmbäder wieder öffnen, wäre es eine gute Option regelmäßig schwimmen zu gehen.

    Zur Zeit sitzt du ja viel (Callcenter). Wenn es die Schmerzen zulassen, würde ich regelmäßig spazieren gehen.

    Was die ärztliche Betreuung betrifft, scheinst du ja gut versorgt zu sein. Das ist nämlich auch sehr, sehr wichtig.

    Alles Liebe

    allina
     
  9. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Dankeschön ihr alle! :) Tut gut, so lieb aufgenommen zu werden.

    @Catwoman55 Ich fühle mit, das ganze Medi-Hinundher ist ermüdend. Wie seit heute feststeht, steht im April ein Wechsel auf Humira an. Mir geht da etwas die Düse, aber mal sehen, wie es mir bekommt.

    @allina Ich hab mich bisher nicht an die Rheuma-Liga ran getraut, vielleicht sollte ich das wirklich einmal tun. Gerade das berufliche ist problematisch für mich - ich hab im künstlerischen bereich studiert und mich seit dem eben nur im Niedriglohnsektor durchgehangelt. Am liebsten würde ich einfach von der künstlerischen Selbstständigkeit leben, aber gerade jetzt verdient man damit kein Brot.
    Mit den Spaziergängen bin ich fleißig dabei! Ich habe auch einen Crosstrainer, der normalerweise 1 Stunde am Tag in Nutzung ist und mir sehr gut tut - der geht nun aber leider erstmal für eine Weile in die Reparatur. Aber ja, wenn auch sonst gefühlt gar nichts bei mir passt, ich habe sehr kompetente Ärztinnen, bei denen ich mich gut aufgehoben fühle. Nur eben das Alltagshandling und der Austausch fehlen mir total.

    Liebe Grüße
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Ich bin sehr froh über den Austausch hier. Es gibt die tollsten Tipps und Ratschläge, auch jenseits der Krankheit, Kochrezepte und Witze und auch mal Streicheleinheiten, wenn man sie braucht.
    Du wirst es merken...
     
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier liebe Frau Sommerwald
    und liebe Grüße von der Norseeküste(bzw. Elbe)
     
    Frau_Sommerwald gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe annika,

    dafür ist die Rheumaliga doch u.a. doch da. Vielleicht kannst du deine künstlerischen Talente mit einem neuen Beruf, der rheumaschonend ist, verbinden. Z.B. Kunsttherapien oder ähnliches (ich habe in solch einem Bereich wenig Ahnung, aber es gibt bestimmt so einiges) im Bereich Reha, Schwerbehinderten-Beschäftigung etc. etc.

    Und vielleicht würdest du dafür eine Umschulung finanziert bekommen. Aber ich würde dir raten dich vorher umfassend kundig zu machen, was es so gibt und was dich interessieren könnte und mit genauen Vorstellungen bei der zuständigen Stelle eine Umschulung beantragen. Du brauchst natürlich einen ärztlichen Bericht, der dir attestiert, dass du aus gesundheitlichen Gründen eine andere Tätigkeit benötigst.
     
    Frau_Sommerwald und stray cat gefällt das.
  13. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Herzlich Willkommen Frau Sommerwald,

    eine gesunde Portion gutmütiger Sarkasmus ist mir immer willkommen.

    Kira
     
  14. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Annika,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wave:

    [​IMG]

    Wir wollen Dich alle gerne näher kennen lernen. :smile1:
     
  15. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Danke ihr Lieben für das herzliche Willkommen :)

    @allina Danke für den Tipp! Ich muss wohl wirklich über meinen Schatten springen und mal auf die Beratung der Rheuma Liga zugehen.
     
    allina gefällt das.
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Frau Sommerwald,

    Herzlich willkommen hier.
    Lies dich ruhig erstmal ein.

    Vielleicht meldet sich noch Anika.
    Sie ist auch um die 30 und kommt aus Hamburg.
     
    Frau_Sommerwald gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden