1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist Sarkoidose auch eine Art von Rheuma??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marina2286, 23. Oktober 2008.

  1. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben....Ich habe mal eine Frage...also mein Freund hat Sarkoidose...der Begriff sagt mir eigentlich gar nichts......aber da ich hier schon das ein oder andere mal Sarkoidose gelesen habe...wollte ich mal wissen ob es wirklich eine Art vom Rheuma ist!??!?!
    Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären...würde mich freuen über eure Antworten:top:
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei der Sarkoidose kann es auch zu rheumatischen Beschwerden kommen.
    Du kannst dich ja hier unter Rheuma von A-Z über diese Erkrankung informieren.
     
  3. Marina2286

    Marina2286 C´est la vie!

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    @witty

    Achja daran habe ich gar nicht gedacht... weil ich dachte Sarkoidose hätte nicht viel mit Rheuma zu tun

    Hast du auch Sarkoidose??
    Wie zeigt es sich denn dann ?...hmmm...fragen über fragen
    Diesen Text hier über Sar.... hab ich mir durchgelesen aber irgendwie werde ich daraus nciht wirklich schlau:o
     
  4. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marina,

    nein, ich habe keine Sarkoidose. Diese nennt man auch Morbus Boeck.
    Es gibt auch eine Seite der Deutschen Sarkoidosevereinigung. Viell. kannst du bzw. dein Partner da mal reinschauen und dich informieren. Die Medis sind eigentlich auch die selben die bei rheumatischen Erkankungen eingesetzt werden. www.sarkoidose.de/apboard/main.php
     
  5. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Marina,

    mein Mann hat ebenfalls Sarkoidose. Allerdings ist bei ihm zum Glück nur die Lunge betroffen.

    Wenn Du in der blauen Leiste oben unter Suchen, den Begriff Sarkoidose eingibst, wirst Du einige Beiträge zu dem Thema, auch Erfahrungsberichte finden.

    Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage.

    Gruß Claudia
     
  6. Ringelsocke

    Ringelsocke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe auch Sarkoidose und habe es zur Zeit nur in den Gelenken (bin also beim Rheumatologen in Behandlung).
    Aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Ärzte Sarkoidose eigentlich nur auf die Lunge reduzieren.
    Gruß Ringelsocke