1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ist Rheuma heilbar? ja?nein?vielleicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kleine sonne, 17. Februar 2014.

  1. kleine sonne

    kleine sonne Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich bin verzweifelt, der eine sagt rheuma ist nicht heilbar man kann es nur verlangsamen, der andere sagt rheuma (RA) ist heilbar?
    was denn nun?
    bitte wisst ihr mehr???
    was stimmt denn `nun?
    können medikamte rheuma heilen oder sind es nur die symtome die eingedämmt werden?
    bitte um antwort danke euch
     
    #1 17. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  2. Samjo

    Samjo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Wenn es sich nicht um eine reaktive Arthritis handelt, ist meines Wissens nach Rheuma nicht heilbar. Allerdings kann es zu einem Stillstand der Erkrankung (Remission) kommen. Die Dauer dieser ist natürlich unbekannt - ein paar Monate oder Jahre, das weiß man nie.

    Lg Samjo
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Das Thema ist viel zu komplex um eine eindeutige Antwort zu geben.

    Der eine sagt er wäre geheilt- hinterher stellt sich heraus es war eine Gelenkbeteiligung bei einem Infekt.
    Der andere hat es als Folgeerkrankung einer anderen Erkrankung (Psoriasis Arthr.)der nächste wieder hat eine autoimmun bedingte Erkrankung, die nicht wieder gut wird, sondern sich ständig verschlechtert. Und wieder andere haben das Glück eine Remission zu erreichen, die einen mit, die anderen ohne Medikamente.

    Lies dir das folgende doch auch mal durch dazu: http://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/was-ist-rheuma.html

    Gruß Kukana