1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ist eine lungenentzündung ansteckend

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 13. Dezember 2014.

  1. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    hallo.
    kann mir wer antwort gebn bitte.
    mein freund liegt im KH mit lungenentzündung.
    muss ich angst haben das er mich ansteckn könnte?????
    ist eine lungenentzündung ansteckend oder nicht???
    weis das jemand.danke für antwort.lg.moni
     
  2. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ja danke alexis,das weis ich e diese aussage.
    aber inzwischen sagt der eine ja und der andere nein.drum wollte ich hier jemand erfahrenen um antwort fragen.danke.lg
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Moni,
    vorweg - ist ja klar :p - ich bin kein Doc.
    Aber was ich darüber weiss, teile ich gern mit dir.
    Pneumonie kann verschiedene Ursachen haben . Sie kann durch Viren oder Bakterien übertragen werden. Übertragungswege können durch die Luft (meist bei Viren) oder über Tröpfcheninfektion (meist bei den Bakterien, weil die halten sich meist im Schleim auf) sein.Also ja man kann sich anstecken. Interessant ist, das, wenn man sich bei einem Menschen mit Pneumonie ansteckt, man nicht unbedingt selber eine bekommen muss... können auch ganz andere Symptome bei raus kommen.
    Fakt ist, das Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder, so wie die meisten von uns Rheumapat. ,immunsupremiert sind, ein deutlich höheres Risiko haben, sich anzustecken.

    Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, wenn ich erfahre, das jemand Lungenentzündung bzw auch Grippe hat. Ich würde dann dort keine Besuche machen - ist natürlich blöd, wenns der Partner ist. Vielleicht kannst du dich ja beim
    Besuch mit einem Mundschutz schützen -?:vb_confused: und auf jeden Fall Hände waschen (ist klar - blöder Satz).
    Und nicht knutschen :vb_cool:
    Wünsche dir alles Gute und gute Besserung an deinen Freund
    Tusch
     
  4. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ja danke tusch an das dachte ich e auch schon.
    naja mal sehn ich hoff nicht das ich sie bekomme.
    aber er hatte keine grippe symtome nur gleich stechn im Brustkorb und dan ab ins KH drum,dann hätt er mcih e daheim auch schon ansteckn können,aber ja ich wird wenn ich ihn diese Woche besuche mit Mundschutz gehen.mal sehn wa sgenau rauskommt am montag beim ct.danke.glg.moni
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Moni,
    tja - das gibts wohl - und schwups ist man ganz arg krank.
    Ich drück dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast und das es deinem Freund ganz schnell besser geht.
    Achte gut auf dich, und bei dem kleinsten Anzeichen, ab zum Doc. - ohne dich jedoch verrückt zu machen. o.k!?
    Gruss
    Tusch
     
  6. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ja danke tusch mach ich.gottseidank bin ich ja Pneumokokken geimpft.lg
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Hey,
    nah dann ist ja schon mal eine Seite abgesichert.... also nicht so viel Sorgen machen... wird schon schief gehn
    Tusch
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @moni3

    Gute Besserung für Deinen Freund!
     
    #8 13. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2014
  9. yvonne76

    yvonne76 Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sh
    moin moi

    ich selber hatte schon einige Lungenentzündungen gehabt sellbst mein sohn hatte schon welche und die waren bist jetzt nie ansteckend solange es keine offene Lungenentzündung is die auch net ansteckend.

    weiterhin gute besserung
    ;)
     
  10. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    danke euch für die Infos.lg.
     
  11. mondbein

    mondbein Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich hatte bereits mehrere Lungenentzündungen und mir wurde (von Ärzten) gesagt, dass diese durchaus ansteckend sein können. Deshalb bin ich da lieber vorsichtig...
     
    #11 14. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
  12. jobwa

    jobwa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Was bitte ist eine "offene" Lungenentzündung? (verwechselst Du das evtl. mit "offenerTBC"?)

    Eine Lungenentzündung per se ist nicht ansteckend, sehr wohl können aber die auslösenden Ereger (Viren und Bakterien) übertragen werden. Ob der "Angesteckte" mit einer Lungenentzündung reagiert oder "nur" einen banalen Infekt bekommt oder auch gar nicht reagiert hängt von verschiedenen und ganz individuellen Faktoren ab (Immunsystem, Konstitution aber auch Alter...).

    Wer immunsuppressiv behandelt wird sollte sich generell von möglichen Infektionsquellen fernhalten.

    jobwa
     
  13. yvonne76

    yvonne76 Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sh



    Moin jobwa

    Ich hatte echt viele Lungenentzündungen gehabt und mir hat man immer gesagt das eine lungenentzündungen net ansteckend is. Das mit der offene meine ich offenerTBC lungenentzündung.

    lg yvi
     
  14. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    danke euch allen.meinf reund kam heute anch hause,diagnose beidseitige Pneumonie.
    nein sie ist nicht ansteckend laut doc.na hoffentlich wird er fit zum chritkind.glg.moni
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Moni,

    ich drück euch die Daumen das es bis Weihnachten noch besser wird. Deinem Lebensgefährten wünsche ich gute Besserung.
     
  16. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    danke Lagune.ich kenn das hab auch schon eine gehabt voll schlimm ehrlich gesagt.lg.
     
  17. Lusella

    Lusella Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    @Moni,

    alles Gute und schnelle Besserung für Deinen Freund!