1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intraossäres Ganglion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lucilena, 23. Juni 2015.

1. lucilena

lucilena Mitglied

Hallo,

da ich seit sehr langem schon Schmerzen im rechten HG habe, hat mein Handchirurg nun endlich ein Röntgenbild gemacht. Der Verdacht liegt jetzt bei einem intraossären Ganglion. (98%) Man sieht auf jeden Fall, dass was am Monden fehlt und es nicht schön rund ist
    Ich soll aber noch zum MRT und CO.
    Dort habe ich erst im August Termine bekommen. Bleibt es bei der Diagnose, rät er zur OP
    Hatte schon jemand von euch so eine OP und kann mir davon berichten?

Danke

2. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Hallo Lucilena,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Aber ich hab eine Frage an dich.

Wie äußern sich deine Schmerzen im Handgelenk? Ich frage, weil mich meine Handgelenke grad so richtig ärgern. Vor allen Dingen das linke (bin Rechtshänder). Hab meinen nächsten Rheumatologentermin Anfang Juli, dann will ich es ansprechen. Das letzte mal war das Fußgelenk Thema und die Handgelenke fingen da erst nur so dezent an zu ziepen.

Aber es interessiert mich schon, wie es sich verhält mit deinen Schmerzen. Hattest du Schwellungen und Rötungen? Es ist ganz selten mal was dick bei mir, aber ich kann nix Schweres mehr heben und gewisse Drehbewegungen gehen gar nicht, nachts in Ruhe pocht es. Dabei befindet sich die Schmerzlokalisation oben am Handgelenk bzw. hab ich deutlichen Druckschmerz mittig vom HG (hab auch ein Carpaltunnelsyndrom....aber das ist es nicht) und außen davon. :confused:

Fühlte sich das bei dir auch so an? Ist echt lästig:rolleyes:

3. lucilena

lucilena Mitglied

Hallo Lumpi,

ich habe Schmerzen wie bei einer Sehenscheidentzündung. Es ist nichts heiß, nichts dick. Man sieht absolut gar nichts.
    Es wurde auch ewig auf Sehenscheidentzündung und Karpaltunnel behandelt. Aber nichts brachte eine Besserung.
    Meine Schmerzen lassen sich so beschreiben.
    Wenn ich einen Lumpen auswringe dann zieht es im Handgelenk. Genau in der Mitte. Wenn ich eine Türe schließe und Zug aufs Handgelenk bekomme, ebenso. Je mehr ich mit der Hand arbeite, desto schlimmer wird es.
    In Ruhe ist der Schmerz eher dumpf. Und als ob man einen Gürtel um mein Handgelenk enger zieht.
    Lass bei dir unbedingt mal nach der Ursache schauen. Bei mir konnte der Rheumatologe leider nicht weiterhelfen.

Gruß

4. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Hi Du,

Danke dir für deine Beschreibung. Bist du dann zum Orthopäden oder zum Handchirurgen gegangen? Ich weiß nämlich jetzt echt nicht wo ich hin soll. War mit dem Fuß beim Orthopäden, der ja MRT usw. veranlasst hat und die Ursache für meine Beschwerden rheumatischin Ursprungs ist/war. Ich komm mir irgendwie so doof vor, wenn ich jetzt schon wieder auf der Matte stehe (blöd, ich weiß:o).

Aber deine Beschwerden klingen tatsächlich ähnlich so wie meine.

5. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Ääähh....wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Handchirurg!! *schäm*

6. lucilena

lucilena Mitglied

Ja, lass mal beim Handchirurgen schauen.
    Gibst du dann Bescheid, was rausgekommen ist?

7. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Mach ich....muss nur erstmal einen finden :)

8. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Hab nächste Woche Termin in der Handchirugie d. Uniklinik ;)

Bin gespannt....

9. lucilena

lucilena Mitglied

Lumpi
    Super. Das ging ja schnell

10. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Komme eben aus der Handchirurgie:

Auf den Rö`s sieht man wie gehabt dezente knöcherne Veränderungen, die der PsA zugeschrieben werden. Neu leider jetzt auch am Grundgelenk des re. Zeigefingers. Natürlich sind jetzt zum Termin meine Handgelenksschmerzen in der Zwischenzeit tatsächlich besser geworden (greift das Arava?). Dafür plagt mich seit Samstag ganz übel die linke Hüfte...aber anderes Thema.

Zusatzbefund: alte Abrissfraktur des Processus styloideus ulnae und V.a. Läsion des Diskus triangularis bds.. Hab MRT-Termin für beide Hände bekommen. Diese Fraktur ist im Prinzip nebensächlich, da eben schon alt und auch nicht schmerzhaft....ok, wenn man drauf drückt...aber das muss man ja auch nicht;). Kann mich nur nicht wirklich an ein wesentliches Handgelenkstrauma erinnern. Aber ist wurscht....jedenfalls war ich mit der Diagnostik soweit ganz zufrieden und warte jetzt auf meinen MRT-Termin in Kürze.

Werde weiter berichten :)

11. lumpi64

lumpi64 Mitglied

Ergebnis der MRT beider Hände...

Halli-Hallo,

da bin ich wieder mit dem Ergebnis der MRT beider Hände. Ich hab die Befunde jetzt nicht neben mir liegen (pst...bin auf Arbeit). Es sind viele intraossäre Ganglien zu sehen, eine degenerative Läsion des Discus triangularis links sowie mäßige Synovialitis beider Handgelenke. Also nix so schrecklich schlimmes. Der Handchirurg hat angedacht, bei Fortbestehen der Beschwerden eine Arthroskopie zu machen, zuvor möchte er (und das ist ganz in meinem Sinne) konservativ verfahren mit zunächst 2-wöchiger kompletter Ruhigstellung des linken Hangelenks einschl. der Finger :eek:. In dieser Zeit soll ich das Arcoxia 90 komplett durchnehmen. Hat da jemand Erfahrung, ob eine zweiwöchige komplette Ruhigstellung was bringt?? Ich kann dann nicht arbeiten, da ich einen Bürojob habe und viel schreiben muss. Außerdem ist da noch unser Stall mit den 4 Pferdchen. Wir sind grad dabei die Arbeitsabläufe zu optimieren. Also, an der Erleichterung der täglichen Misterei wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Meine Arbeitszeit hab ich reduziert. Ich will jetzt darum nicht zusätzlich "krank" sein.

Hat jemand schon mal das Handgelenk 2 Wochen ruhig gestellt bekommen und die Schmerzen haben sich gebessert? Weil so wie es jetzt ist, behindert mich das natürlich schon.

Ist echt ne schwierige Entscheidung, konnte mir für ein paar Tage Luft verschaffen, da ich ja für den Fall der Ruhigstellung einige Dinge organisieren muss.

Danke schon mal...

Grüßle Lumpi