1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Seite für "Rheuma-Anfänger"!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Robert, 17. November 2004.

  1. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Ihr Lieben,

    beim Stöbern im globalen Datenflechtwerk (kurz www genannt) bin ich auf eine Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

    Primär kann sie den Rheuma-Neulingen helfen, insbesondere als "Argumentationshilfe" für eine rasche Überweisung zum Rheumatologen ...

    Nicht erschrecken beim Lesen, sie ist üppig und nicht ein Muster für Übersichtlichkeit, inhaltlich eigentlich an den Hausarzt/Primärarzt gerichtet ...

    Hauptsache, es ist "Futter" für denjenigen, der zum Rheuma-Doc sollte, aber nicht kommt ...

    Symptom Gelenkschwellung:
    http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/060-001.htm

    Die Website insgesamt behandelt nicht nur Gelenkschwellungen, sondern auch andere Erkrankungen, aber ich will nicht alle Links einzeln kommentieren, die Suche bleibt jedem selber überlassen :D

    Übersicht:
    http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/ll_list.htm

    Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen weiter ...

    Alles Liebe und Gute

    Robert
     
  2. Inga

    Inga Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,

    eine sehr interessante Seite, danke.

    anmerken möchte ich eben :
    Schade finde ich als Betroffener, daß in diesem Artikel wieder einmal Hämochromatose(Eisenspeicherkrankheit) als Ursache von Gelenkschäden nirgends zu lesen ist im Gegensatz zu z.B. Gicht...

    Vor ein paar Tagen war ein sehr interessanter Vortrag eines Rheumatologen über die Gelenkbeteiligung bei H. bei der Hämochromatose-Vereinigung.
    Es gibt ab und an eher entzündliche Verläufe bei HH und ich habe übel deformierte Hände/Finger bei einigen anwesenden Leidensgenossen gesehen, die für mich als Laien ähnlich aussehen wie durch CP , es sieht also nicht immer "nur" aus wie bei Arthrose.

    sorry, habe ja schon öfter darauf Hinweise gegeben, da das Thema gerade auch für "Rheumaanfänger" wichtig ist, wollte ich dies noch eben anmerken.

    Liebe Grüße

    Inga
     
    #2 17. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004