Ingwer

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Mni, 12. Januar 2011.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier oben im ersten Posting stehts auch. Also so ganz falsch kanns nicht sein.
    Es sind vermutlich unterschiedliche Stoffe, die je nach Zubereitungsart gelöst und wirksam werden.

    Bei der Karotte ists ja ähnlich. Wenn ich an die Morosche Möhrensuppe denke, die im Darm gegen Durchfall wirken soll..... da wird die Karotte für diesen Zweick totgekocht, denn dieser Wirkstoff kommt erst nach mehr als 1 Stunde kochen heraus.

    Ich werde also mein Ingwerwasser jetzt mal ohne kochen zubereiten.
     
    Pasti, stray cat und Tab gefällt das.
  2. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vorhin im Internet gesehen,
    Wie macht man frischen Ingwertee?
    1. Für einen besonders aromatischen Ingwertee sollten die Knollen immer frisch aufgeschnitten werden, ansonsten können wertvolle Inhaltsstoffe und das Aroma verloren gehen.
    2. Wasche den Ingwer gründlich und schneide ein daumengroßes Stück ab. Bio-Ingwer kann mit Schale zubereiten, ansonsten den. Ingwer schälen.
    3. Das Ingwerstück in feine Würfel schneiden . Noch intensiver wird der Tee, wenn der Ingwer fein gerieben wird.
    4. Gebe den Ingwer in eine große Tasse oder eine Kanne und übergieße ihn mit ca. 500 ml kochendem Wasser. Alternativ kann der Ingwer auch in ein Teeei gegeben werden. Die Ziehzeit des Ingwertees beträgt 10-20 Minuten. Je länger der Tee zieht, desto würziger wird er.
    5. Je nach Geschmack noch mit Honig oder Zucker süßen oder einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft hinzugeben - fertig.
    Ich übergieße den auch schon lange
    mit kochendem Wasser und trinke häufig zwei Tassen über den Tag verteilt davon, muss ich allerdings wieder damit anfangen

    Lg. Gunilla7
    Bitte keine verdteckten Links
     
    #22 31. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2021
    Pasti und tilia gefällt das.
  3. Scary

    Scary Guest

    Ich mache seit ca 5 Jahren unseren Ingwertee so ähnlich.
    Den Ingwer schneide ich in Stücke und lasse ihn etwa 5min sanft köcheln.In der Zeit presse ich Orangen aus 3 Stück gebe den Saft zum Ingwer in den Topf und lasse das ganze warm werden.
    Dann wird er abgeseiht und frisch mit Honig oder Zucker getrunken.
     
    Pasti und Gunilla 7 gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Nun, dann kann meine Methode gar nicht so falsch gewesen sein und Chrissis auch nicht.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Es ist wohl letztlich wie immer, jeder möge auf seine Art glücklich werden :)
    Ich kaufe auch nur Bio- Ingwer und daher muss ich nichts an ihm versuchen.., tot zu kochen.
    Kochendes Wasser zerstört vieles, auch Aromen, daher kocht man ja auch Kaffee nicht.
     
    Pasti, Lütten, Tab und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich trinke ja seit Langem jeden Morgen nach dem Aufstehen zuerst zwei grosse Gläser mit warmem Wasser plus einen guten Schluck frischgepressten Zitronensaft.

    Heute morgen habe ich es eben noch mit etwas von dem Ingwersaft probiert. Das war dann doch wohl nicht das richtige...so nüchtern. Oder man müsste halt einfach weniger von dem Ingwersaft dazugeben - das war schon etwas zuviel des guten...
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie ist der Ingwersaft denn haltbar gemacht? Oder ist der konzentriert wie Zitronensaft?
    Ich denke, dass mir dann ein Stück frischer Ingwer lieber ist.
     
    Pasti gefällt das.
  8. Ich find ihn toll!

    Es steht darauf:

    "..Al...it Ingwersaft ist ein naturtrüber Direktsaft aus schonend verarbeiteter Ingwerknolle. (Rezeptideen unter Direktlink entfernt)
    Vor Gebrauch gut schütteln. Geöffnete Flasche gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Nur mit sauberem Löffel dosieren und innerhalb
    von 14 Tagen aufbrauchen..."

    Das schafft man ja problemlos. :)
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke für die Info.
    Direktsaft ist also pur. Und weil Ingwer keine saftige Frucht ist, nimmt man mit einem Löffel Saft jede Menge Ingwer zu sich.Die 200 ml Saft entsprechen 300 g Ingwerwurzel.
    Ich glaub mir ist das zu riskant/heftig mit der Dosierung. Ich nehme sowieso schon Blutverdünner, und Sodbrennen hab ich ab und zu vom Kaffee.

    Mir reichen 40-50 g Ingwer 1 Woche.
     
    Pasti und Scary gefällt das.
  10. Ja, man muss etwas vorsichtig dosieren mit dem Saft.

    Im Netz steht, dass man nicht mehr als vier Gramm Ingwer pro Tag essen soll.

    Zum Glück krieg ich bisher kein Sodbrennen davon.

    Ja, mit dem Blutverdünnern weiss ich nicht. Ingwer wirkt ja selber schon blutverdünnend.
     
  11. Scary

    Scary Guest

    @Chrissi50 ich würde das auch nicht machen.
    Auf der einen Seite ist es gut und hilfreich aber auf der anderen Seite kann niemand sagen was soviel Ingwer mit der Gerinnung macht.Wenn er das Blut noch mehr verdünnt wäre mir die Gefahr viel zu hoch.
     
  12. "...Experten treffen immer wieder die Aussage, dass bereits 2 Gramm Ingwerpulver ausreichen, um eine Wirkung zu erzielen und die tägliche Dosis nicht mehr als maximal 5 Gramm Ingwerpulver betragen sollte. Nutzt man frischen Ingwer, beträgt hier die maximale Dosis 50 Gramm pro Tag...."
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    50 g sind ungefähr 3 Fingerlängen. Kein Mensch wird diese Menge essen.
     
  14. Wenn ich von dem Ingwersaft ein "Bödeli" von vielleicht nicht mal einem cm einfülle, und das Glas mit Wasser auffülle, dann erscheint das so - unglaublich die Färbung, wo es doch so stark verdünnt ist!


    upload_2021-11-1_16-3-57.jpeg
     
    Pasti und Tab gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das kriegt man mit der Wurzel so nicht hin. Mir ist das alles sehr suspekt.
     
  16. Ihr seid aber wirklich sehr misstrauisch, mäkelt immer etwas rum...;)
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sorry..... ;)
     
  18. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Jetzt habt Ihr aber den Ingwer bis auf das feinste Fäserchen zerpflückt.
    Es ist doch so, daß Vitamin C recht hitzeempfindlich ist, auf der anderen Seite bestimmte Inhaltsstoffe sich erst beim Kochen lösen und verfügbar sind.
    Das ist aber nicht nur beim Ingwer so.
    .
     
  19. Scary

    Scary Guest

    Also wenn ich den Ingwer so zubereite wie beschrieben sieht der Tee fast genau so aus von der Farbe her.
     
    Katjes gefällt das.
  20. Kein Problem. Ich finde den einfach gut, weil es ja auch ein Bio-Produkt ist. Wenn man eben auch etwas Zitronensaft noch zusetzt, dann ist das, für meinen Gusto ein gut schmeckendes Getränk - aber eben nicht am Morgen früh...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden