1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ingwer

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Mni, 12. Januar 2011.

1. Mni

Mni Aktives Mitglied

immer wieder liest man von den positiven wirkungen des ingwers- ich nehme ihn gern.

viele grüße an alle hier von mni

hier eine notiz aus der zeitschrift brigitte:

Rheuma: Auch dagegen hilft Ingwer!

Die Fingerknöchel schmerzen, morgens sind die Hände steif, die Gelenke schwellen an. Gegen diese Entzündungen helfen Schmerzmittel wie Aspirin, aber auch Ingwer, darauf weisen mehrere Untersuchungen hin. Zwar ist die Zahl der getesteten Patienten noch gering, aber die Ergebnisse sind bemerkenswert: Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke besserten sich bei Patienten, die etwa fünf Gramm frischen Ingwer täglich einnahmen. Eine Studie, die gerade in Berlin anläuft, soll nun die optimale Dosierung bei leichten bis mittelstarken rheumatischen Schmerzen herausfinden.
    Noch eine Eigenschaft teilt Ingwer mit Aspirin: Fünf Gramm frischer Ingwer pro Tag verdünnen das Blut. Zu Beginn des Kochens ans Essen geben, weil sich beim Kochen die milderen Gingerole in die schärferen Shogaole verwandeln - und die wirken besonders entzündungshemmend. Und falls Sie die Nase voll von Knoblauch haben: Offenbar verhindert das Allroundtalent Ingwer das Verkleben der Blutplättchen noch besser als Knoblauch - ohne störenden Geruch am Tag danach
    Aus: http://www.brigitte.de/gesundheit/medizin/ingwer-index-51195/2.html#a2

2. Marly

Marly Bekanntes Mitglied

Hallo,
    ich habe auch davon gehört und trinke schon seit Jahren jeden Tag 1/2 bis 1 Liter Ingwertee aus der frischen Knolle und mische ihn oft ins Essen. Mein Erfolg ist. mir ist weniger kalt und ich bin seltener erkältet - immerhin, auf meine Schmerzen hat es sich leider nicht ausgewirkt.
    LG
    Marly
    PS Vielleicht würde es mir aber ohne Ingwer schlechter gehen, kann ja auch sein.

3. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo Mni und Marly,

auch ich verwende Ingwer. Im Winter wärmt Ingwertee und im Sommer lauwarm genossen, löscht er den Durst. Den Tee bereite ich ebenfalls aus der frischen Knolle zu. Wer möchte kann etwas Zitrone oder Honig hinein geben.

Auch gegen Übelkeit kann er eine gute Hilfe sein...einfach auf einem frischen Stück Ingwer kauen.

Mni, ich danke dir für den interessanten Hinweis.:top:

4. Winnie2004

Winnie2004 Neues Mitglied

Hallo,

auch ich benutze sehr viel Ingwer. Ich mag den Geschmack auch sehr gern. Mache mir, wenn mir kalt ist, meinen Ingwertee. Aber auf Schmerzen habe ich bisher auch keine Wirkung festgestellt. Leider!!! :o

5. kleine Eule

kleine Eule Mitglied

Hallo,
    ich liebe Ingwer in allen Zubereitungsarten, sowohl im Essen als auch als Tee oder kandiert. Leider hat sich bei mir auch keine Wirkung eingestellt.
    LG