Infusion bei Eisenmangel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Thea21, 10. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo,

    mein Ferritinwert krebst ziemlich niedrig rum.
    Trotz täglicher Einnahme von Eisenverla liegt Ferritin bei 8-14 Micro g /l.

    seit 2 Monaten kann ich wegen Magenproblemen gar kein Eisen mehr nehmen. Leider brauche ich auch Pantoprazol was die Eisenaufnahme noch mehr stört.

    Jetzt wurde mir eine Infusion mit Depot – Eisen angeboten. Das würde den Magen nicht belasten und ich hätte 6 Monate Ruhe. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

    Grüße Thea
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Thea21,

    ich brauchte auch über lange Jahre immer wieder Eiseninfusionen, weil ich die Kapseln oder Tabletten überhaupt nicht vertragen habe und sie außerdem nicht halfen.

    Eine Sorte (habe den Namen vergessen), die man nur alle halbe Jahr braucht, habe ich allergisch beantwortet,
    Venofer hingegen vertrug ich sehr gut, es muss allerdings 1 Mal pro Woche per Infusion gegeben werden, 4 oder 5 Mal in Folge. Sorry, ist lange her. Dann hält es aber auch wieder eine ganze Weile und ich hatte keine Nebenwirkungen.
    Leider läßt sich das ja nicht verallgemeinern.
    Für welche Sorte auch immer Du und Dein Doc Euch entscheidet, denk dran, danach etwas Vitamin C zu essen, ein paar Äpfel oder Brokkoli oder was auch immer Du magst. Der Körper kann das Eisen dann besser aufnehmen.

    Gute Besserung und viele Grüße von cat
     
    Thea21 gefällt das.
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Liebe @stray cat ,

    vielen lieben Dank!

    Die Sorte auf die du allergisch reagiert hast, war aber auch zum schlucken, richtig?

    Das Präparat das ich lange genommen habe, enthält direkt Vitamin C, was ich sehr praktisch finde.
    Vor allem da ich saure Lebensmittel oft nicht gut vertrage.
    Allerdings sind es nur 10mg Eisen, was nicht besonders viel ist. Aber Präparate mit 50mg brauche ich meinem Magen gar nicht erst zeigen.

    Eine kurze Infusion, dann 6 Monate Ruhe, sehen ob sich Schwindel, Haarausfall, etc. bessern ohne den Magen zu belasten hört sich ziemlich gut an.
    Leider habe ich zur Zeit auch Urtikaria und Angst, das könnte sich dadurch verschlimmern.

    schönes Wochenende!
    Thea
     
    stray cat gefällt das.
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    @stray cat ,

    habe Venofer gegoogelt und finde einen Warnhinweis bei rheumatoider Arthritis.
    Hm, hast du eine Idee, warum?

    Mein Rheumatologe hatte mir auch schon mal Eiseninfusionen empfohlen, und der kennt ja meine RA?

    Lg Thea
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Thea21
    Es besteht ein erhöhtes Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen...
     
    Thea21 gefällt das.
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich bekomme immer ferinject als Infusion und vertrage es sehr gut.
    Zweimal reicht erst mal wieder, um die Depots aufzufüllen
     
    Thea21 und Schleiereule gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich vermute, dass alle Eiseninfusionen ein gewisses Risiko bergen. Deswegen soll man bei allen auch noch ein bißchen liegen bleiben in der Arztpraxis. Das kam als Anweisung, wenn ich mich richtig erinnere, damals neu raus, sagte mein guter housedoc damals.
    Und vermutlich steigt dieses Risiko immer, wenn man immunsupprimiert ist, oder?
     
    Thea21 gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wunderschön formuliert :1luvu:
     
    Thea21 gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @stray cat
    so weit ich weiß liegt es nicht an der Immunsuppremierung, sondern des autoimmunen Geschehens bei bestimmten Erkrankungen. Bei den Eiseninfusionen sind für Rheumis "nur" rA und Lupus als Risiko aufgeführt.
     
    Mizikatzitatzi und Lagune gefällt das.
  10. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    949
    Ich schließe mich sumsemanns Erfahrungsbericht an; prinzipiell gibt es bei jedem Medikament (und zahlreichen Nicht-Medikamenten....) ein Allergierisiko.
    Bei Eiseninfusionen hatte man früher davor große Angst.
    Meiner Erfahrung nach passiert selten bis sehr selten eine allergische Reaktion, aber immerhin.
    Die "neueren" Präparate (s.o. z. B. Ferinject) sind in der Regel gut verträglich und enthalten deutlich mehr Eisen als die älteren, so dass die nur vereinzelt erforderliche Anzahl an Einzelgaben noch zusätzlich reduziertes Risiko bedeutet.

    Manchmal gibt es zur Infusion eben keine wirksame Alternative.....
     
    Thea21 gefällt das.
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Vielen Dank euch für die sehr guten Infos und positiven Erfahrungsberichte!
    bin immer dankbar, wenn ich mir vorher schon mal den Beipackzettel ansehen kann.

    Jetzt bin ich wieder mehr in der Richtung es mal zu versuchen.
    Vermutlich werde ich vorher noch mal meinen Rheumatologen dazu befragen.
    Ich habe das große Glück, das er auf Mails normalerweise antwortet.

    und die letzten Blutwerte müssten in den nächsten Tagen kommen. Das warte ich erstmal noch ab.

    Gut zu wissen dass es mit den modernen Infusionen noch Optionen gibt.

    Grüße Thea
     
    stray cat gefällt das.
  12. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  13. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo,

    habe jetzt die Blutwerte bekommen.
    Ferritin ist bei 16 Micro g/l.
    Hätte das niedriger erwartet, es war früher auch schon unter der Labornachweisgrenze gewesen.

    Hämoglobin bei 12,8

    Ihr Erfahrenen: bei welchen Werten habt ihr die Infusionen gemacht?

    danke und liebe Grüße
    Thea
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Bei diesen Werten noch nicht.
    Mein HB war dann immer 9 oder weniger
     
    Mizikatzitatzi und Thea21 gefällt das.
  15. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @Thea21,

    diese beiden Werte lümmeln aber irgendwie müde am unteren Limit rum.
    Wenn die Werte nicht öfters mal "von alleine", also über die Nahrung oder vor den happy days höher sind und außerdem der Doc es schon vorschlägt, musst Du auch nicht bis zur letzten Sekunde warten.

    Es hat ja eher wenig mit Wohlfühlmodus zu tun, wenn er HB- Wert im Keller liegt.

    Liebe Grüße von cat
     
    Thea21 gefällt das.
  17. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke dir @stray cat für deine Einschätzung!
     
    stray cat gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist denn Hb 12,8 schon zu niedrig?
    Für mich war das bisher immer ein noch normaler Wert im unteren Bereich.
    Und auch die Transferrinsättigung mit 17 wurde zwar zur Kenntnis genommen, ich solle mehr Fleisch essen, aber als bedenklich wurde es nicht eingestuft.
    Bin jetzt grad ein wenig verunsichert, ob meine Werte kritisch zu sehen sind.
    Als ich Hb 5 hatte, war allerdings Alarm. Aber das kam von einer Magenblutung, wie sich rausgestellt hat.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zu niedrig für eine Frau noch nicht, aber beide Werte sind, wie cat schon schrieb, am unteren Limit.
     
    Thea21 und stray cat gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Solche Werte liebe @Thea21 sind bei mir schon wunderbar gewesen.

    Ich bin meistens im Bereich des Unguten gewesen.

    Bei mir haben Eiseninfusionen nichs gebracht. Das war innerhalb von 2 Wochen wieder aufgebraucht. Ich bekam ein halbes Jahr lang Infusionen. Wöchentlich.

    Erst die Bluttransfusionen haben bei mir eine Besserung gebracht.
     
    sumsemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden