Infektanfälligkeit erhöht - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sinela, 23. Januar 2015.

  1. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Sromer!
    Wenn dein Rheumatologe das so angeordnet hat?!

    Vorstellen kann ich es mir nicht und es ist auch nicht empfehlenswert für andere Betroffene, wenn ich mir vorstelle, daß Du da pro Spritze ca 200€ in den Müll schmeißt.............
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Es wäre schön, wenn ihr wieder zum Ausgangthema zurückkommen würdet und mir meine Fragen bezüglich der Infektanfälligkeit beantworten würdet - danke!

    LG, Inge
     
  3. Hesa

    Hesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2011
    Beiträge:
    20
    also ich kann nur sagen bin seit monaten leider dauer erkältet mal mehr mal weniger hab schon viel dagegen versucht werde es aber nicht los
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Welches Biological nimmst du denn?

    LG, Inge
     
  5. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo sinela,

    im letzten Jahr habe ich 80 Arbeitstage gefehlt, meist wegen verschiedener Infekte. Das hat meinem Arbeitgeber gar nicht gefallen (mir auch nicht), aber zu meinem Glück bin ich schon über 40 Jahre im Beruf und wegen der damaligen Arbeitsverträge unkündbar. Es nervt nicht wenig, dass ich mich auf meine Gesundheit nicht verlassen kann, zu Hause bleibt auch vieles liegen. Ich habe bemerkt, dass bei Stress die Infektanfälligkeit sogar noch zunimmt. Also lege ich mich nach der Arbeit erstmal hin und mache 1/2 bis 1 Stunde Pause und dann im Haushalt weiter. Jetzt im Winter bin ich schon nach wenigen Minuten draußen durchgefroren und am nächsten Tag krank (von Blasenentzündung bis Mittelohrentzündung ist alles möglich). Also gehe ich niemals ohne Frühstück aus dem Haus und ziehe mich dick an, ich kann ja im Büro die wollenen Untersachen austauschen.
    Meine Medis: Metex 12 mg/Woche, am Tag danach 2 Rubifol. 3 x tägl. Cosopt-s Augentropfen; bei Bedarf Voltaren-Augentropfen und Ibu 600. Dazu wöchentlich 5000 Vitamin D und 5 x wöchentl. Vitamin B Complex. Alles wurde vom Arzt verschrieben.

    Zur Vorbeugung trinke ich zurzeit Ingwer-Tee von frischem Ingwer, den ich mit Honig süße. Gelegentlich ein Glas Weißwein für die Stimmung tut mir auch gut.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  6. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Orencia ( Abatacept) und Grippe

    Hallo Ihr Lieben...
    Ich bekomme seit Anfang September 2014 Orencia 125 mg FS zusätzlich einmal die Woche 5 mg MTX und immer mal wieder eine Cortison Kur , hab mir um ehrlich zu sein mehr von dem Biological versprochen , nachdem alles andere ( und ich meine wirklich alles andere, Leflunomid, Sulfosalazin, Quensyl, MTX usw ) entweder unverträglich oder nicht anschlugen ...
    Nun hab ich vor gut 3 Wochen eine ( die) Grippe abbekommen laut Arzt und Bluttest, H3N2 Influenza mit Lungenentzündung , hab dann ein Antibiotikum bekommen und war erstmal aus dem Verkehr gezogen.
    Hatte letzte Woche meinen Kontrolltermin in der Uniklinik Köln bei meinem Rheumadoc, den ich hoffnungsvoll gefragt habe , ob ich denn, wenn mich mal wieder was so umhaut irgendetwas dafür tun könnte , damit es nicht mehr ganz so heftig wird , dachte dabei an Vitamin C ( eigentlich an alles , was der Mensch so schluckt um sein Immunsystem ein bisschen zu pushen) :( ,
    * Nein, bloß nicht , und es würde ihnen eh nicht helfen geschweige dann anschlagen , schließlich bekommen sie ein Immunsuppresiva * ...
    So nun Ihr Lieben , ich weiß nicht was eure Ärzte so sagen , aber ich finde die Vorstellung , so gar nichts tun zu können gruselig , es hat mich ein wenig demotiviert , zumal ich ja auch mein Orencia und das MTX 2 Wochen nicht nehmen konnte ( durfte) , und sich prompt , nach der Grippe ein Schub einstellte , den ich nun mit Prednisolon unterdrücke .
    Was macht ihr , wenn ihr etwas derartiges bekommt .. ?
    Wünsche Euch ein entspanntes Wochenende .. Lieben Gruß Angela...
     
    #26 21. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Angela,

    vor 2 Jahren hat mich die echte Virus-Grippe erwischt und zu der Zeit war ich gerade in der Reha. Dort haben die Ärzte mir außer Schmerzmittel und Wadenwickel nichts weiter verordnet. Ich war wirklich sehr krank und habe ein paar Tage keine feste Nahrung vertragen, nur Tee getrunken.
    Es wurde lediglich darauf geachtet, dass das Fieber nicht zu hoch anstieg. Als ich wieder auf den Beinen war, habe ich genau das gehört, was man Dir auch gesagt hat: Das Immunsystem darf nicht gestärkt werden.
    Metex durfte ich in der Zeit auch nicht spritzen.
    Antibiotika hilft nicht gegen Viren, also braucht man es bei einer Grippe auch nicht verordnen.

    Falls mich jetzt wieder die Virus-Grippe erwischen würde, dann würde ich wohl wieder im Bett bleiben und Tee trinken und Wadenwickel gegen allzu hohes Fieber machen.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  8. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Danke Luna-Mona , also machtlos , super Aussichten.. :(
    Das Antibiotika( ( Levofloxacin 500mg) hab ich auch nur bekommen , weil sich eine bakterielle Lungenentzündung dazu gesellt hat .
    Dann drücke ich allen immungeschwächten mal die Daumen , das sie die momentane Grippewelle ( H3 N2 ) nicht erwischt...
    Mein Rheumadoc hat sich jedenfalls gefreut , das ich sie so gut überstanden habe , und ja nun Immun dagegen wäre , sonst hätte ich auch diesen Termin absagen müssen , da bei uns Onkologie und Rheuma zusammen auf einer Station sind und wir uns das Wartezimmer teilen..
    So jetzt zum angenehmen Teil des Wochenendes , Orencia in den Speck injizieren und warten bis das es irgendwann wieder wirkt ( falls nicht Donnerstag ist MTX Tag ) vielleicht dann ( schmerzbedingte Ironie ) ...
    Euch ein so entspanntes Wochenende , wie es eben geht ...
    Lieben Gruß Angela...
     
    #28 22. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden