Imraldi (Adalimumab)

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Lolla, 16. März 2019.

Schlagworte:
  1. Katjes

Katjes Registrierter Benutzer

Ja, könnte man vielleicht....... man braucht aber auch immer die Kraft zum kämpfen.
    Bis jetzt hilft Imraldi ja ....... und seine akuten Zeiten sind halt schon über 10 Jahre her....... nur bei versagen des Wirkstoffes rechnet man mit der Lebensgefahr (bzw. hat uns die Vergangenheit das gezeigt) und die Krankenkassen sehen es wirtschaftlich..... seine Ärzte haben auch schon öfter gesagt, an Ihnen werden wir dann lernen.
    Aber ich glaube, wir sprengen den Thread von @Lolla Sorry für die ausschweifungen

2. O-häsin

O-häsin Bekanntes Mitglied

Resi Ratlos gefällt das.
  3. Lolla

Lolla Neues Mitglied

Hallo Kira,
    danke für deine Antwort. Ich möchte fragen, ob von diesen neu in Frage kommenden Patienten jemand tatsächlich angefangen hat Biosimilar Imraldi zu spritzen. Bis jetzt habe ich nur 2 (!) Berichte gefunden, aber da wurden die Leute von Humira auf Imraldi umgestellt. Ich bin auch eher abwartend, deswegen habe ich dieses Thema erstellt. "Ähnlich aber nicht 100% identisch" - da mache ich mir Sorgen, obwohl die zugelassen wurden.

liebe Grüße

Lolla

4. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Servus Lolla,

im Patientenseminar letztens haben sich mehrere zu Wort gemeldet die ein Biosimilar von Humira nehmen sollen oder schon nehmen.

Ich weiß aber nicht ob es bereits mehrere Biosimilars auf dem Markt gibt, sprich ob es um Imraldi ging. Dort ging es auch um Ängste und fehlende Erfahrungen. Es wurde gebeten zu erklären warum die einen Humira bekommen - von dem es inzwischen einige Erfahrungen gibt - und die anderen nicht.

Nicht umzustellen hieß es, sei eine naheliegende Entscheidung wenn der Patient ein Mittel gut verträgt und wenn es dann noch wirkt - da rüttelt niemand gerne dran herum. Zumal die Auswahl an möglichen Präparaten beschränkt ist. Das ist bei der Uveitis noch mehr der Fall, als bei rheumatischen Erkrankungen.

Patienten mit einem Biosimilar zu versorgen und in Kauf zu nehmen, dass man von der speziellen Kombination noch weiter keine Erfahrungen vorlegen kann, ist dann eine Entscheidung wenn die Alternative ist gar kein biologisches Medikament einsetzen zu können. Da sich kaum jemand die Kosten privat leisten kann in einer Off-Lable-Use Situation.

Es geht bei diesen Personen - meistens Jugendliche - um den Erhalt des Augenlichtes. Die nehmen eine ganze Menge in Kauf , weil sie einfach keine Option haben und noch eine Weile sehen wollen.

Einige berichteten , dass die Wirkung nicht den erwünschten Durchschlag brachte. Andere sind zufrieden. Ich habe von niemandem mitbekommen, dass gravierende Nebenwirkungen aufgetreten wären. Die - können einen ja nunmal auch bei einem alt eingesessen Präparat ereilen. Wissen kannste des nie.

Ich kann dir nichts genaues berichten. Hätte ich jedoch keine Wahl - ich würde es versuchen.

Gruß
    Kira

Katjes gefällt das.
  5. Lolla

Lolla Neues Mitglied

Hallo Katjes,

wie geht´s deinem Mann? Spritzt er Imraldi weiter? Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe, dass es ihm gut geht.

Liebe Grüße
    Lolla

6. Katjes

Katjes Registrierter Benutzer

Lolla,
    Ja er spritzt Imraldi immer noch, seine Grunderkrankung ist weiter schön ruhig...... er konnte die Spritzenabstände auch verlängern und Dank Blutdrucksenker passt auch der Rest.
    Es gibt nix zu beanstanden :)
    Diese Woche ist eine Spiegelung angesagt und wir hoffen, dass sich auch dort nichts entzündliches zeigt (trotz Humira Therapie, gab es immer noch leichte Entzündungen zu sehen).
    Liebe Grüße
    Katjes

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden