1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impfung vor TNF- alpha Blockern?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Jürgen, 19. März 2009.

?

Mußte vor Gabe von TNF- alpha Blockern zwingend geimpft werden?

  1. Ja

    3 Stimme(n)
    27,3%
  2. Nein

    8 Stimme(n)
    72,7%
  1. Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    Bezug nehmend auf ein anderes Posting möchte ich die Frage stellen, ob ihr vor einer Therapie mit TNF- alpha Blockern zwingend geimpft werden mußtet. Mir ist es völlig neu.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    also zwingend ganz bestimmt nicht. Es wird nur empfohlen, dass man, bevor man mit einer immunsuppressiven Behandlung beginnt, alle Impfungen die erlaubt sind auffrischt bzw. vornimmt.
    Lebendimpfstoffe sind grundsätzlich zu vermeiden.

    Es gibt auch heftige gegensätzliche Meinungen was die Grippe-Impfung angeht. Unter TNF-alpha-Blockern liegt der Schutz bei etwa 80 Prozent und die Gefahr einer heftigen Impfreaktion liegt wohl auch deutlich höher.
    Ich hatte vor vielen Jahern mal eine echte Virusgrippe, 6 Wochen Krankenhaus, 4 Wochen Reha und viele Jahre Nachwirkungen was Herz und Lunge angeht. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht aber auf die Impfung verzichtet.
    Man soll ja überhaupt nur geimpft werden, wenn man keinen Infekt - egal welcher Art hat, und bei mir ist dauernd irgend etwas entzündet, Gelenke, Knochenhaut, Knochemark, Sehnenansätze, Schleimbeutel usw.
    Liebe Grüße
    Gabi (bibi ro-lerin seit 2003)
     
  3. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich denke da wie gabi und es wurde vorher nicht geimpft.nehme jetzt 2jahre tnf-alpha blocker.habe letztes jahr eine grippeimpfung mir geben lassen und jetzt eine dreifachimpfung gegen polio,diphterie und tetanus,hepatitis b kommt auch noch dran (auffrischung)