1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impfung gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) unter Humira Therapie?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Claudia1965, 2. Dezember 2015.

  1. Claudia1965

    Claudia1965 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo Ihr Lieben ich hab mal wieder ne Frage...folgendes...meine Mama liegt seit einer Woche mit einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus...sie ist ja auch immunsuppressiert wie ich und hat sich deswegen wohl die LE eingefangen...zusätzlich macht ihr natürlich jetzt noch ihre autoimmune Hepatitis zu schaffen...ich habe sie noch nicht einmal besuchen können, aus Angst mich anzustecken, weil ich Humira gg mein Rheuma bekomme...so und nun zu meiner eigentlichen Frage...hat sich von euch einer gg Lungenentzündung während der Humira Therapie impfen lassen? Ich würde es gerne machen, hab aber mal wie immer Panik :rolleyes:

    Danke euch schon einmal im voraus :)
     
  2. Freitag

    Freitag Ich denke, also bin ich

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi Claudia!

    Dr. Langer schrieb:

    Er schrieb aber auch:

    Quelle: https://www.rheuma-online.de/a-z/i/impfungen-bei-rheumatischen-erkrankungen/

    Ob man dann auch wirklich einen Schutz aufgebaut hat, kann man durch die Messung der Antikörper herausfinden. Ob dies eine Leistung der KK ist, weiß ich nicht.

    Gute Besserung an deine Mutter!
     
  3. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Claudia,

    ich spritze seit August 2009 Humira Mono und habe mich jedes Jahr impfen lassen,auch gegen Pneumokokken.
    Meine Impftermine liegen immer zwischen zwei Humiraspritzen.Bisher traten keinerlei Probleme auf,also keine Nebenwirkungen.

    LG took
     
  4. Claudia1965

    Claudia1965 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meerbusch
    Danke dir! DAS wollte ich lesen :) Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen...Danke nochmal...morgen werde ich zum Arzt gehen und mich impfen lassen :)
     
  5. Claudia1965

    Claudia1965 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meerbusch
    Danke auch dir :)