Impfung bei Affenpocken

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von kukana, 9. Juni 2022.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bitte hier gesicherte Informationen anhängen. Von rki stiko etc.

    Es wird eine Impfung diskutiert. Bei immunsuppr. sagen die einen ja, die anderen nein.
     
    Federherz, Lagune und Pasti gefällt das.
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Lagune und Pasti gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.305
    Ort:
    Bayern
    Danke @kukana für die Infos. ich hab gerade keine neuen und noch aktuelleren Infos dazu. Darf man hier auch Fragen dazu stellen? Ich wurde ja als Kind gegen Pocken geimpft, war damals glaub ich noch Pflicht laut meiner Mama und die Pockenimpfung ist auch in meinem alten Impfausweis eingetragen. Bin ich damit jetzt ausreichend geschützt, oder sollte das aufgefrischt werden?
     
    #4 9. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2022
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Rheinländer
    Ich würde auch gegen Pocken geimpft.wie @Lagune[/USER] schreibt, damals war es Pflicht.

    Aber ich für meinen Teil würde erst mal abwarten.
    4 mal Corona Impfung.
    1 mal Grippeschutzimpfung
    2 mal Gürtelroseimpfung
    1 mal Auffrischung Pneumokokkenimpfung

    Mein Bedarf in diesem Jahr an Impfungen ist echt bedeckt.

    LG
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Angeblich nimmt der Schutz ab mit den Jahren. Daher wird Auffrischung angeboten. 2x im Abstand von 28 Tagen.

    Unser Problem ist aber, dass die einen sagen ja, auch mit immunsuppression. Die anderen aber abraten wg. Lebendimpfung? Müsste man wirklich individuell dann mit dem Arzt besprechen.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.305
    Ort:
    Bayern
    Danke dir @kukana , hab nächste Woche eh regulären Kontrolltermin bei meinem Rheumatologen und werde ihn da auch darauf ansprechen.
     
  8. Also mir stellt sich da langsam die Frage :
    Wir sind alle autoimmunkrank. Unser Immunsystem ist eigentlich schon überaktiv. Dann wird es eben deshalb gedämpft. Und dann sollen gerade wir uns gegen alles und jedes impfen lassen, das Immunsystem also wieder heraus fordern, eben weil wir gedämpft sind....?
    Ich habe das so verstanden, dass im Idealfall unser Immunsystem auf Normalbetrieb herunter gefahren ist. Deshalb vertraue ich auf meinen Körper. Ich habe mir gerade die dreifach Tetanus - Impfung geben lassen und finde auch, es reicht mal nach den 3 Corona - Impfungen.
    Lebend-Impfungen schon gar nicht....

    Viele Grüße
     
    stray cat, BiArPa, Rogi und 2 anderen gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.983
    Ich geh auch nicht.
    Ich leg mal für mich fest, dass ich kaum neue Kontakte mache und die vorhandenen keine Beziehungen zu Homosexuellen haben, soweit ich weiß. Und wo das ist, da sind die verheiratet.
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dass dieses Stigma auf Homosexuelle hinaus läuft ist wohl ein Trugschluss!

    Ein Bekannter von mir ist hetero und hat Symptome. Ergebnis der Untersuchung steht noch aus. Er hofft, dass es etwas anderes ist. Isoliert sich aber bereits seit dem Wochenende.

    PS: Sein Ergebnis ist negativ. Also keine Pocken. Was das aber ist konnten die auch nicht herausfinden.
    Äh hallo Uniklinik Abt. Dermatologie? Was macht ihr denn sonst so?
     
    stray cat gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.844
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lasse mich auch nicht gegen die Affenpocken impfen, ich vertraue darauf, dass sich mein Immunsystem an die Pocken erinnert, da ich als Kind alle Impfungen dagegen bekommen habe.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.680
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sorry, Kati, aber das stimmt so nicht. Sperma ist EINE der Übertragungsmöglichkeiten. Es "funktioniert" über sämtliche Körperflüssigkeiten ggf. auch über engen Körperkontakt.
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.680
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Na toll, löschen wenn schon geantwortet wurde. Vielen Dank, Kati :argue:.
    Steh doch wenigstens dazu, was du schreibst.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    365
    Wenn ich die Stiko Empfehlung richtig lese, wird die Impfung empfohlen für Männer die Sex mit Männern haben (MSM).
    Dazu gehöre ich als Frau nicht, deshalb werde ich mich auf keinen Fall impfen lassen.
    Grüße Thea
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Es war ein Versuch ob sich hier im Forum was geändert hat.
    Aber nein, andere Meinungen sind nach wie vor unerwünscht.
    Daher habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht.
    Du weißt es ja besser, und der Stil und Ton war klar. Was ich schrieb "stimmt so nicht".
    Nicht einmal ein "meiner Meinung nach" schriebst Du, nein, es stimmt so nicht, weil Du es bestimmst.

    Aber meine Meinung (die gar nicht meine ist) muß gar nicht mehr da stehen... die Stiko Empfehlung die Kukana eingestellt hat, sagt im Grunde, was ich schrieb, Risikogruppe: wechselnde Sexualpartner und männlich... (die stecken sich wohl, wie Du schriebst mit "sämtlichen Körperflüssigkeiten" an, daher wird die Gruppe auch eigens genannt, oder?).
    Aber Stiko ist wohl gültig. Wenn ich dasselbe schrieb nicht.

    Kati
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.680
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zitat Stiko:
    Da der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar sein wird, empfiehlt die STIKO, bevorzugt exponierten Personen eine Postexpositionsprophylaxe anzubieten.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    365
    Hallo @Kati
    Hoffe du beziehst meinen Post nicht auf dich.
    Weiß gar nicht was du umgeschrieben hast weil es gelöscht ist.
    Und kenne auch keine „Vorgeschichte“.
    Wünsche mir einen freundlichen und friedlichen Austausch. Wir haben es mit unserer Krankheit doch schon schwer genug.
    In diesem Sinne einen schönen und sonnigen Sonntag!
    Thea
     
    tilia gefällt das.
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.680
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und nein, Kati, nicht, weil ich es bestimme, weil es Fakt ist.
    Zitat: aidshilfe.de
    Von Mensch zu Mensch können sie über engen Körperkontakt übertragen werden. Hierzu muss es zum Haut- oder Schleimhautkontakt mit dem Erreger kommen, zum Beispiel über die Pockenpusteln, Pockenschorf oder infizierten Speichel.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    11.998
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier wird der Umgangston immer unfreundlicher.
    Darf in einem Forum nicht jeder eine eigene Meinung äußern, ohne dass er gleich abgewatscht wird, weil eine andere es meint besser zu wissen?
     
    tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden