Immer noch Arthrose

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sosidel, 12. Oktober 2018.

  1. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Ich habe noch nie eine Enbrel-Spritze gesehen. O.k. jetzt habe ich das mal gegoogelt. Die sah schon so oder ähnlich aus. Aber ich war logischerweise total nervös und habe leider nicht auf das Etikett geachtet. Nach so langer Zeit der Verzweiflung war das das erste mal wo ich sozusagen eine Behandlung überhaupt bekommen habe. Wenn man die Schmerzmedikamente nicht mit einrechnet. Kann man Spritzen nicht auffüllen mit was man will? Klar, da muss eine neue Kanüle drauf aber sowas ist für einen Arzt sicher nichts unmögliches. Ich weiß ich sollte mal mein Mißtrauen ablegen. Ich werde bei der nächsten Spritze darauf acht geben.
    Ok, das mit der Kasse klingt logisch, ich dachte nur dass es da eine Festlegung in den Behandlungsmethoden gibt.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Klar kann man Spritzen auffüllen und mit einer neuen Kanüle versehen.
    Wir reden beim Enbrel (oder seinen Biosimilars) aber von Fertigspritzen.
    Und auch wenn es im Grunde schmeichelhaft für manche sein könnte, dass Du Ärzten zutraust, praktisch jedes Hindernis zu überwinden, sind sie doch keine Magier und auch keine Geheimdienstler, die Spritzen manipulieren, um Patienten zu vera.s..en.
    Was ich damit sagen will: Misstrauen ist manchmal gut, in Deinem Fall aber für mein Empfinden total übersteigert.
    Mein Rat : versuch Dich locker(er) zu machen ;)
     
  3. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Heute habe ich die zweite Spritze Enbrel bekommen und die habe ich so gut es ging genau angeschaut. Sie sieht wirklich wie diese Spritzen auf den Googlebildern aus. Zu meiner Überraschung musste ich wieder nichts zuzahlen. Und ich habe für nächste Woche einen neuen Spritzentermin. Ich sehe es ja selbst. Ich bin ziemlich umlocker.

    Entweder ist es meine Einbildung oder es ist das und der Wirkstoff, dann scheint das Enbrel schon zu helfen. Die unsäglichen Schmerzen Nachts sind so gut wie weg. Also nicht ganz, aber fast. Ich wache nicht mehr alle Stunde vor lauter Schmerzen auf. Höchstens noch ein, zwei mal. Und da sind die Schmerzen eher moderat.

    Der Orthopäde, der Schmerztherapie anbietet, hat mir vorgeschlagen wegen der Schmerzen Gabapentin zu nehmen. Mit Amitritylin kam ich nicht klar. Da war mein Hirn nicht zu gebrauchen und das geht beim Arbeiten nicht. Na ja, und der Rheumadoc war außerdem gegen Amitritylin. Was haltet ihr von Gabapentin. Er meint das könnte helfen, weil mein Nacken durch die Schädigung schon ein sehr stark verspannte Muskulatur hat.

    LG
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Soweit ich weiß, ist das doch eher für bzw gegen Nervenschmerzen. Ich habe auch noch eine Schachtel rumliegen, aber ich trau mich nicht. Die Neurologin, die mir das verschrieben hatte, machte keinen kompetenten Eindruck und ich weiß nicht, wie sich das mit den ganzen anderen Medikamenten verträgt.
    Ich hätte das wegen der Polyneuropathiesymptomatik ausprobieren sollen.
    Ich hatte das zu Anfang mal für ein paar Tage genommen (ist aber auch schon Monate her), aber keine große Wirkung gespürt. Vielleicht hatte ich auch zu wenig genommen, keine Ahnung...
     
    Stachi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden