3 Stunden Sport am Tag schaffe ich nicht. Bin schon froh, wenn ich Spaziergänge und Krankengymnastik oder Wassergymnastik hinkriege.
eigentlich gefällt es mir überhaupt nicht, @Engel-ina s thread so zweckzuentfremden. aber darüber einfach so hinwegzulesen, fällt mir wirklich schwer: @Rizzitelli über solche aussagen ärger ich mich immer wieder. die unterstellung, daß menschen, die schwer erkranken, daran sicherlich schon irgendwie selbst schuld sein werden, find ich wirklich nervig. jede(r) hier hat genug mit seiner krankheit zu tun, da braucht's nicht auch noch schuldzuweisungen von leuten, die es vorgeblich besser wissen sollten. vor allem, weil sie oft einfach nur haltlos sind: ich bin seit über 30 jahren vegetarierin, trink wenig alkohol und viel (bio-kräuter-)tee, koche schon lange frisch und kaufe ebenso lange bio. und sportlich war ich auch immer. erwischt hat's mich trotzdem. kicher. dafür würd ich dir gerne zweimal zustimmen!
Das stimmt! Denn ich möchte hier doch gerne erwähnen, dass zu viel Gewicht die Gelenke schon auch mitbelasten kann. Wenn vorne zu viel dran ist, werden die Lendenwirbel überstrapaziert. Vielleicht hat der Gewichtsverlust hier einfach den bechterew entlastet und evtl auch die Entzündungsstoffe durch zu viel Körperfett reduziert.
Wenn Autoimmunerkrankung immer im Darm entstehen und eine Darmsanierung eine Verbesserung, wenn nicht gar Heilung bringt, werde ich das sofort machen. Ich werde das Insulin weglassen, was bei einem Typ1ser nötig ist und schauen, was passiert. Nein, natürlich nicht, ich weiß was passiert. Darm hin oder her, bestenfalls lande ich in Krankenhaus, schlimmstenfalls einige Etagen unter den Radieschen. Sicher kann man in einigen Fällen Autoimmunerkrankung mit dem Lebensstil günstig beeinflussen. Aber zum Schluss muss der Diabetiker trotzdem Insulin spritzen, der mit einer Erkrankung der Schilddrüse Hormone nehmen und der Rheumatiker wird sicher auch hin und wieder die Schulmedizin brauchen.
Na wer will das schon. Ich brauche mein Insulin und vielleicht auch bald Rheumabasismedikamente. Die genaue Diagnose steht noch aus, daher nehme ich im Moment nur Cortison.
25 min???? So etwas gibt es? Ich glaube, da würde ich auch hinfahren. Bin geschockt darüber, wie man hier bei uns behandelt wird. Das klingt sehr interessant. Macht so etwas jeder Heilpraktiker? Ich esse zwar seit dem 2.1. fleischlos, zuckerfrei und glutenfrei, aber noch spüre ich nichts. Alkohol habe ich noch nie getrunken. Habe nur leider zu viel abgenommen. Die Schokolade fehlt halt schon. Bei den Blutuntersuchungen ist ein zu hoher albumin rausgekommen, dieser kann auf zöliakie oder einen Leberschaden hinweisen. Hast du dies in irgendwelchen Werten entdecken können oder hast du einfach auf gut Glück los gelegt? Was hast du noch essen können? Bio versuche ich auch zu kaufen, auch wenn nicht mit letzter Konsequenz.
Hallo, ich habe eigentlich gar nichts mehr essen können ohne höllische Schmerzen zu bekommen. Also blieb mir nichts mehr anderes übrig als 2 Möglichkeiten: 1. Schmerzmittel einzunehmen oder 2. Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln. Ich habe die Schmerzen spürbar nach 6 Wochen eindämmen können mit Ernährung. Jedoch muss ich sagen dass ich nichts mehr aß außer Bio-Obst und Gemüse und Kräuter. und nur Wasser. Das ist radikal aber ich habs durchgezogen,dann noch Leber gereinigt für 6 Monate (Mit Tees und Selen). So habs ich gemacht und für mich hats funktioniert ohne Schmerzmittel (GsD denn Medikamente hätten meine Leber wohl total kaputt gemacht)
Was hast du an der Leber, dass Schmerzmittel sie kaputt gemacht hätten? Ich hab übrigens noch nie ein Schmerzmittel genommen seit mein Rheuma behandelt wird.
Hallo ihr Lieben, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also: Es ist in der Tat so, dass ein großer Teil des Immunsystems im Darm angesiedelt ist. Und dass dem zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird, wissen wir alle. Meistens jedenfalls. Im Sommer hat meine Internistin deshalb empfohlen, dass ich Intervallfasten machen soll. Seitdem mache ich das und es tut mir gut. Außerdem gibt es eine Reihe von Lebensmitteln, die Entzündungen auslösen können, aber nicht müssen. Worauf man reagiert, muss jeder für sich selbst herausfinden. Bei mir ist SChweinefleisch am heftigsten, auch in kleinsten Mengen, z.B. als Gelatine im Kuchen. Aber auch Sonnenblumenöl, Weißmehl und bestimmte Obst- und Gemüsesorten rufen Entzündungen hervor. Ich ernähre mich weitgehend BIO, sehr fleischarm, ohne jegliche Convenience-Produkte und meist vollwertig. All das tut mir gut, aber ich reagiere z.B. extrem auf Wetterumschwünge, Stress, eigentlich ganz normale Alltagsveränderungen etc. Ohne Cortison und Schmerzmittel würde ich mich fast nicht bewegen können, wobei wir wieder beim Stress sind.... Standardmäßig habe ich so 10-15 Gelenke gleichzeitig entzündet, kleine und große. Und ganz ehrlich, wenn mir einer sagt, das ich drei Stunden Sport machen oder auch nur spazieren gehen soll, frage ich mich ernsthaft, ob derjenige weiß, was er vorschlägt. Im Ernst: Wir haben 4 Hunde und ich würde sehr gern laufen. Aber mit entzündeten Knie- und Sprunggelenken ist das ein ganz kleines bisschen schwierig. DA BIN ICH FROH, WENN ICH DEN WEG ZUR TOILETTE SCHAFFE OHNE HINZUFALLEN! Ich hoffe jetzt darauf, dass die neue Rheumatologin ein passendes Medikament für mich hat. MTX habe ich nicht vertragen. Also in diesem Sinne hört einfach auf euren Körper, der sagt euch schon wo es lang geht. Oder auch nicht langgehen sollte...
Nimmst du grad garnix? Wie lange hälst du es ohne Basismedikament schon aus? Es geht ja nicht nur um die Schmerzen, sondern die sind das Zeichen dass die Entzündungen die Gelenke zerstören. Ich hab die Darmsanierung hinter mir, koche frisch, achte auf meine Unverträglichkeiten, verzichte auf Weißmehl und esse mehr Fisch als Fleisch. Aber ohne Medikamente würde mein Rheuma vermutlich weiter toben, und dabei Schäden anrichten, die nicht mehr zu reparieren sind.
Wenn die Entzündungen und die Schmerzen so massiv sind, warum nimmst du nicht vorübergehend Cortison? Das hemmt die Entzündung und sollte somit auch die Schmerzen lindern. Wie lange dauert es denn noch bis zum nächsten Termin beim Rheumatologen?
Demnach ist Kortison alleine ohne Basismedikament nicht ausreichend, wenns einem so mies geht, dass man nicht mal gescheit aufs Klo kommt, und 10-15 entzündete Gelenke hat. Das kann doch für die Gelenke nicht gut sein.
Hallo ihr Lieben, nein, ohne Cortison geht gar nix. Ich hatte kurzzeitig MTX, aber das hat nicht gewirkt und meine Leber konnte es auch nicht leiden. Dann musste ich mir notgedrungen einen neuen Rheumatologen suchen, dort wurde der erste Termin wegen Krankheit der Ärztin verschoben, und jetzt bin ich auf nächste Woche gespannt. Ich wünsche mir sehnlichst ein Basismedikament, damit ich endlich das Cortison ausschleichen kann. Ohne Medics würde ich durchdrehen und, ja, ich käme nicht mal ohne HIlfe aufs Klo. Normalerweise würde man ein Antirheumatikum (mit Magenschutz) zum Cortison geben, aber dann schnellen meine Leberwerte wieder nach oben. Also darf ich nur Metamizol im Bedarfsfall. Ich habe das Gefühl, wenn ich mich an meinen Fastenplan halte, sind die Schmerzen weniger, und in so einer Situation greift man schon nach jedem Strohhalm. Ich hoffe, ich konnte das jetzt aufklären, es war nicht meine Absicht, Verwirrung zu stiften.
liebe @Gutemine65 ich hatte "damals" gehofft, dass Du schnell fündig wirst... ich kenne das so gut. Musste weinen, wenn ich gemerkt habe, dass ich bald aufs wc muss, hab deswegen nichts mehr getrunken. Absurd das alles. Und wegen des Diabetes konnte ich Kortison nur selten kurz und heftig nehmen. Ich will Dir Mut machen, Du Liebe. Ich trinke seit dem passenden Basismedikament plus den kleinen feinen sonstigen Therapien wieder soviel ich will und hüpfe geradezu die Treppen hoch und runter. Najaaaa... hüpfen, wie es sich fürs Mittelalter gehört Wann ist denn der Termin endlich?
Liebe Cat, vielen Dank für deine Mut machenden Zeilen. Der Termin ist jetzt am 3.3. und ich hoffe doch inständig, dass die Ärztin bis dahin wieder fit ist. Das mit dem weniger trinken ist schon heftig, wie gut, dass du jetzt das passende Medikament bekommen hast. Mit Diabetes wenig trinken grenzt doch schon an Folter... Wobei wir beim Mittelalter wären... im langen Kleid kann man eben nicht so toll hüpfen, lach Wenn ich es mir wieder zutraue, probiere ich das mal aus, die Kleider hängen schon etwas länger im Schrank.