Ich weiß nicht mehr weiter...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Season, 7. August 2007.

  1. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo ihr lieben

    @clau:ui, das ja mal auch nicht schlecht:Dklingt spannend aber auch super kompliziert;)und ordentlich herumgekommen, bist du ja auch schon...:)hab mir überlegt (wenn es mir besser geht) ein auslandssemester zu machen, um mein englisch zu verbessern (das ist echt nicht so berauschend:p)...wirst nicht glauben was ein arzt mal zu mir gesagt hat, als er hörte, dass ich bc studiere -"echt? also das ist doch sooooo kompliziert:D" hab da auch nur gedacht, na wie schön, dass man als arzt kein plan von biochemie hat:rolleyes:naja, was solls...die mediziner lernen eben mehr anatomie und son zeug, davon hab ich nun wieder keine ahnung!
    hab mir heute übrigens mal so ein aktiv bad in der apotheke gekauft, soll muskelschmerzen etc lindern.bin gespannt, ob es hilft...ich werde berichten:D

    @silvia:rheumagymnastik kling gut:)läuft das über deine kk?

    @sabine:danke:Dgeht mir auch so...ganz merkwürdig, tagsüber bin oft auch sehr kaputt, aber mir schwirren dann auch immer so viele sachen im kopf herum, dass ich oft nicht schlafen kann:confused:

    ich wünsche euch allen einen schönen und schmerzfreien tag:):)
     
  2. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Hallo ihr lieben,
    bin grad vom Arzt wieder Heim und total enttäuscht von meinem Hausarzt...so ein Arxxxx.

    Er hat mir den Befund von meinem Rheumatologen vorgelesen, darin stand das ein Entzündungswert vorhanden war, und er eine angehende rheumatologische Erkrankung in Vorstadium jedoch ohne Rheumafaktor vermutet.
    Weiter Behandlungen und Kontrollen seien notwendig um eben eine "Richtung" zu diagnostizieren.

    Mein Arzt hat dann gleich gesagt, na dann weiß ihr Rheumatologe auch nicht genau was sie haben, ist sich auch nicht sicher..und die Röngenaufnahmen können sie dann ja bei ihm weiter besprechen, aber anscheinend ist da ja auch nix gefunden worden.

    Er hat dann nur gesagt, dann nehmen sie weiter Ihr Voltaren...ich ihm gesagt das ich es nicht mehr nehme, das es mir nicht mehr geholfen hat, und ich vom Rheumatologen Piroxicam bekam, es jedoch so schlecht vertragen habe...Kopfweh, Übelkeit, Schwindel, Durchfall
    Er sagte dann, dann nehmen sie eben das Voltaren davon haben sie ja noch..nehmen sie das eben nach Bedarf. Ist ja nicht so schlimm bei Ihnen das sie täglich was brauchen :confused:

    Ich bin so niedergeschlagen...das ist das wovon ich Angst hab, das ma mir nicht glaubt....:(
     
  3. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo isabella,

    ich drück dich mal ganz vorsichtig...das tut mir wirklich leid-mir kommt das alles sehr bekannt vor. meine ehemalige hausärztin wollte mir damals noch nicht mal die überweisung für den rheumatologen geben und meinte "ich leg meine hand dafür ins feuer, dass sie kein rheuma haben":eek::confused:...aber wenn bei dir sogar ein entzündungswert vorhanden ist und der rheumatologe es für richtig erachtet weiter vorzugehen ist das doch schonmal nicht schlecht...leg keinen allzu großen wert auf die meinung deines ha, er hat denke ich keine ahnung was alles für rheumatische erkrankungen gibt...hast du dir denn die werte geben lassen??
    und mach dir keinen kopf weger der röntgenaufnahmen, sind bei mir auch ok-selbst die szintigraphie war ohne auffälligkeiten:confused:aber ich weiß eben, dass diese schmerzen nicht normal sind-und du weißt das auch.
    hol dir so schnell wie möglich einen termin beim rheumadoc!!

    lass dich nicht unterkriegen, ok???
     
  4. Dedi84

    Dedi84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Du bist nicht alleine...

    Liebe Season,
    diesen Bericht könnte ich auch geschrieben haben, glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich bin seit zwei Jahren so oder ähnlich von verschiedenen Är*****ten abgefertigt worden. Ein Jahr mit Corti und Gaba zugedröhnt, und nach Absetzung auch nicht besser oder schlechter gewesen.:confused:
    Du brauchst vieeeeel Geduld und Stehvermögen und ausserdem hör in dich,denn nur du weißt wie sich deine Schmerzen anfühlen, wenn es bei mir schlimm ist, notiere ich mir was weh tut. Und beim nächsten Arzttermin kann ich dann detailliert beschreiben welche beschwerden ich habe, das hört sich zwar ziemlich hypochondrisch an hilft aber auch dem Arzt bei der Behandlung.
    Nach sehr langem Suchen habe ich nun (so hoffe ich) eine Ärztin gefunden die meine Schmerzen ernstnimmt.
    Ich wünsche Dir Kraft und Unterstützung durch Familie und Freunde,
    es kann leider ein langer Weg werden,ich kenne das.

    In diesem Forum sind viele Tips für gute Ärzte auch evtl.in deiner Nähe.
    :)

    Dedi84
     
  5. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Kopf hoch!

    Liebe Isabella

    Also, ich würde das jetzt nicht so tragisch nehmen sondern Nägel mit Köpfen machen und darum mache ich Dir jetzt folgenden Plan:
    1. Wie schon Nina sagte, der Bericht des Rheumatologen ist doch gar nicht so schlecht. Er hat einen erhöhten Entzündungswert gefunden und empfehlt weitere Untersuchungen. Also ist da doch schon einmal ein Arzt, der Deinen Zustand ernst nimmt. Kannst Du ihn nicht direkt kontaktieren, um zu wissen wie es weiter gehen soll, um schnell einen Termin zu bekommen und so schnell wie möglich eine Behandlung, um die Schmerzen los zu werden.
    2. Vergiss den HA und lass Dich bitte nicht von so einem Hampelmann beeindrucken. Der kann ja noch nicht einmal zuhören. Ärzte sind auch Menschen und dieser Mann scheint sogar zu wissen, dass er nicht gerade der Hellste ist. Überleg doch einmal, was seine Bemerkung aussagt. Er scheint froh zu sein, dass Dein Rheumatologe auch im Dunkeln tappt. Der gute Mann scheint wirklich einen Komplex zu haben und freut sich wenn andere auch im Trüben fischen. Wobei das ja gar nicht stimmt. Der Rheumatologe hat Dir eine rheumatische Krankheit im Vorstadium diagnostiziert! Lass Dir Kopien vom Bericht und den Untersuchungen geben und dann schaust Du den HA noch nicht einmal mehr mit Deinem Hintern an:D . Wo wohnst Du ? Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen guten HA in Deiner Nähe.
    3. Personen mit schweren Krankheiten sind nicht sehr belastbar, klar die ganze Energie geht für die Schmerzbekämpfung drauf. Hier brauchst Du vielleicht wirklich Unterstützung. Kennst Du nicht eine Person in Deinem Umfeld (Mann, gute Freundin/Freund) der/die vielleicht mit Dir zu den Arztbesuchen gehen können und objektiv sich in das Geschehen einklinken können. Das ist so wichtig, denn meistens vergisst man etwas oder ist durch irgendwelche Umstände so verblüfft, dass man sich so einfach abfertigen lässt, wie es Dir passiert ist. Ich hatte Dir ja z.B. vorgeschlagen das Thema Kortison anzusprechen, weil die nicht stereoiden Medikamente nicht helfen.
    4. Fertige eine Zusammenfassung Deiner Beschwerden mit allen möglichen Beobachtungen (Medikament, Reaktion u.s.w.) an und gebe eine Kopie davon dem Arzt. Dann kann sich niemand rausreden. Betone klar und deutlich, dass damit der Arzt voll und ganz über Deinen Gesundheitszustand unterrichtet wurde. Wenn sie dann darüber einfach hinweg sehen kannst Du später den Arzt belangen und das wissen sie. Ausserdem hättest Du sogar einen Zeugen.
    5. Ärgere Dich nicht mehr über diesen Morgen. Stress ist ganz schlecht für Deine Krankheit und seh die Sache wie sie ist. Hast Pech gehabt mit dem HA und suchst Dir jetzt einen neuen. Ausserdem lässt Du Dich nicht mehr das nächste Mal so abfertigen. Hast eine weiter Erfahrung gemacht und bis das nächste Mal besser vorbereitet. Rheumatische Krankheiten sind oft mit Depressionen verbunden, genau auch wegen solchen Erfahrungen. Aber gerate nicht in diesen Teufelskreis, mach Dich nicht verrückt, dass Dir keiner glauben würde. Mach Dir mal bewusst, in welchen Psychostress Du steckst, da ist das doch ganz klar, dass man schnell an seine Grenzen stösst und man glaubt nicht mehr weiter zu können. Aber dann musst Du tief durchatmen und versuchen, einen klaren Kopf zu bekommen und die Sache nicht schlimmer zu sehen wie sie in Wirklichkeit ist. Sonst bekommst Du noch irgendwelche Phobien, die Dich vollkommen in Deinen Aktionen lähmen.
    Aber so schnell lassen wir uns doch nicht unterkriegen;) .
    Also Kopf hoch und verlier den Mut nicht!
    LG
    Claudia
     
  6. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Liebe Nina, liebe Claudia und Dedi84 !
    Ich danke euch für die lieben Worte, es ist schön das es Menschen gibt wie euch, die mich aufbauen, und durch halten lassen !!!

    Mein Mann hat auch gleich gesagt, das er einfach zu stolz ist zu sagen, das er eben keine Ahnung von der Materie hat.
    Warum kann er nicht sagen, das er bei dieser Diagnose so recht nicht weiter weiß, und ich bei meinem Rheumatologen besser aufgehoben bin...das wäre wenigstens menschlich....aber da verlang ich vermutlich zu viel!

    Hab gleich noch am Freitag meinen Rheumatologen angerufen, der hat mir am 3. September einen Termin gegeben. Ich hoffe das er mir vielleicht einfach weiter helfen kann.

    Ach, und eine Kopie meiner Werte hat mir mein HA auch nicht gegeben...er hat gesagt, bringen sie mir einen Termin vom Ortopäden oder ähnliches, dann gibt es eine Überweisung und die Kopien der Befunde...so viel dazu, nicht mal das hat er mir ausgehändigt :confused:

    Was versteht man denn unter Entzündungswerte...und welche könnten das sein? Vermutlich unendlich viele oder ?
     
  7. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Hallo Season
    Das ist doch klasse, dass Du gleich für den 3. September einen Termin bekommen hast. Und natürlich wird er Dir helfen.
    Deinen HA vergisst Du einfach und besorgst Dir einen neuen. Die Untersuchungsergebnisse sind ja sowieso vom Rheumatologen. Frag einfach dort nach, ob Du eine Kopie bekommen kannst.
    Mit den Entzündungswerten werden normalerweise die klassischen Parametern der humoralen Entzündungsaktivität (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit = BSG, C-reaktives Protein = CRP) gemeint. Die sagen aus wieviel entzündetes Gewebe im Körper vorliegt.
    Hier sind zwei links, die sehr gut Auskunft über Diagnostiken und Laborwerte geben:
    http://www.netdoktor.de/laborwerte/index.shtml
    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/r/Rheuma-Diagnostik.htm
    Schau da mal nach.
    Viele Grüsse
    Claudia
     
  8. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    ...das ist doch gut

    liebe isabella:),

    denk immer daran, dass du nicht alleine bist...hier findest du wirklich immer jemanden, der ein offenes ohr für dich hat.
    es ist doch wirklich super, dass du so schnell einen termin beim rheumatologen bekommen hast. ich muss clau beipflichten- am besten du kümmerst dich um einen neuen ha, hab ich auch gemacht...ich finde es sehr wichtig bei einem arzt zu sein, den man voll und ganz vertrauen kann.

    ich drück dir die daumen, dass es jetzt schnell bei dir voran geht!!!

    alles gute für dich
     
  9. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Vielen Dank Claudia !
    Hab mir mal die Links gespeichert ;)
    Wenn ich wüßte welche Werte, dann wäre ich auch schon schlauer, aber das wird mir der Rheumatologe schon sagen..oder?

    Sind die "richtigen" Entzündungwerte denn Weisungsgebend?
     
  10. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    Entzündungswerte

    ...diese werte können dir natürlich nicht sagen an was für einer erkrankung du leidest-dafür muss dein blut auf eine reihe von antikörpern untersucht werden- aber, wenn blutsenkung oder crp erhöht sind, ist das schon ein zeichen dafür, dass irgendwo in deinem körper eine entzündung vorliegt. in anbedacht deiner beschwerden, sind diese dann schon irgednwie weisungsgebend -würde ich sagen;)
     
  11. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Danke Nina !
    Dann hoff ich das es irgendwie wegweisender wird !
     
  12. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Hallo ihr lieben,
    ich war ja gestern wieder beim Rheumadoc und der hat sich mal wieder gut Zeit für mich genommen, und gefragt ob was schlimmer geworden ist oder nicht. Leider mußte ich das beantworten, denn die Ellenbogen und Schultern tun jetzt auch weh :(

    Meine Werte hat er mit mir nochmal besprochen und alles war so weit ok (ANA usw.) das einzige was grenzwertig war, war die Blutsenkung die war eben grenzwertig erhöht. Bin jetzt mal am Googeln was das bedeutet, aber vielleicht könnt ihr mir das auch erklären, was es bedeutet, wenn die Blutsenkung zu hoch ist ?

    Er hat mir dann aber schon gesagt, das er den Verdacht einer seronegativen entzündlichen Polyatritis hat. Jedoch auch im Hinterkopf Fibromyalgie hat, da es auch so beginnen kann wie jetzt bei mir.

    Er meinte, wir müßten jetzt Gedult und Ausdauer beweisen, um mich erst einmal schmerzfrei bekommen, das wäre jetzt an erster Stelle das wichtigste. Oft ist es eben nicht immer eindeutig fest zu stellen, jedoch darf man nicht den Mut aufgeben, und die Zeit für sich sprechen lassen.

    Blut hat er mir nocheinmal abgenommen, und mir jetzt das Prexige 100mg gegeben. Kennt das jemand? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

    Jetzt heißt es wieder abwarten, was die Blutwerte sagen :rolleyes:
     
    #52 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  13. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Season,

    das hört sich ja nach einem sehr gründlch arbeitenden Rhematologen an. :)
    Prexige ist ein Schmerzmedikament, ein sogenanntes nicht-steriodales Antirheumatikum (NSAR), es ist ein Medikament, was magenschonender sein soll als die alten NSAR wie z. B. Diclofenac. Ich persönlich kenne es nicht, aber guck doch mal unter www.prexige.de oder www.novartispharma.de/ProduktInfo_Prexige/gebrauchsinformation/103816_0_NTSx6CBK8C.pdf

    Wann hast du den nächsten Termin beim Rheumatologen? Wurde eigentlich schon eine Skelett-Szintigraphie gemacht?

    Hoffentlich hilft dir das Prexige.:)

    Liebe Grüße,
    Sprotte 79
     
  14. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu isabella:)

    das klingt doch ganz gut, denke ich...zumindest hat der rheumadoc schon mal nen plan, dass es auch seronegative rheumaarten gibt;):Ddas ist doch super!!!
    wenn die blutsenkung erhöht ist, spricht dies für eine entzündung im körper...es ist auch sehr wichtig, dass du schmerzfrei wirst.kennt dein doc sich denn mit fibro aus...hat er dich eigentlich von kopf bis fuss untersucht??

    ich wünsche dir alles gute und baldige schmerzfreiheit

    bis bald:)
     
  15. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Er hat ein Ultraschall vom den Schultern gemacht, und eben nochmal Blut abgenommen. Ebenso hab ich ihm gesagt, das meine Uroma Rheuma hatte...das hat er sich alles notiert.

    Er hat mir gesagt, das es wichtig ist, das ich eben wieder in Schwung komme, und schmerzfrei bin...ich bin eben zu jung und habe zu kleine Kinder um das ich jetzt "einroste"
    Hat mir auch gesagt, das ich mich bewegen muß , auch wenn es schmerzt. Hab ihm gesagt, das ich jetzt viel schwimmen gehen, schon wegen meinen Mann.

    Er hat viel Verstädnis geszeigt, weil ich eben auch sagte, das ich nur will das es endlich aufhört. Er hat dann gesagt, das wir was finden werden das es gute Kombipräparate gibt.

    Momentan fühl ich mich eigentlich ganz gut aufgenommen. Mal sehen was der Bluttest ergibt.

    Wie geht´s Dir Nina ?
     
  16. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu isabella,

    das klingt doch echt ganz gut, wirklich schön, dass zu hören...es gibt eben doch verantwortungsvolle ärtze-zum glück:)

    mir geht es einigermaßen gut, hab zwar wieder schmerzen in den beinen, aber das halt ich schon aus...ich hab heute ein neues thema gestartet-hab da ein bissl über den termin bei der heilpraktikerin geschrieben...war echt ganz gut-kannst ja mal schaun, wenn du magst:D

    und wie geht es dir?was machen die schmerzen...elfe hat mich auch noch ein bissl über schilddrüsenerkrankungen aufgeklärt (danke dafür:D)...wurde so etwas bei dir schon ausgeschlossen??

    viele grüße
    nina
     
  17. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Nein, in die Richtung bin ich noch gar nicht gegangen..zu welchen Arzt muß man denn da gehen, oder macht das der HA? Und was wird da gemacht?

    Ach, das mit der Blutsenkung ist ja auch ein Ding, das hab ich auch nicht gewußt. Jetzt muß man eben schauen, ob das eben eine Momentaufnahme war, oder es sich immer wieder bestätigt das da eine Entzündung da ist...

    Hab ich schon gelesen, das mit der Heilpraktikerin..super interessant.

    Das mit Deinem Magen kenn ich jedoch auch...hab einen Reizmagen und Reizdarm, vielleicht solltest Dich dahingehen auch mal untersuchen lassen [​IMG]
     
  18. Season

    Season Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    84
    Hallo ihr lieben,
    nun meine Blutergebnisse waren mal wiede alle ok.....und meine Schmerzen werden immer stärker.
    Jetzt hat mein Rheumadoc mir Tramal verschrieben, damit ich diese Schmerzen endlich los werde. Ebenso sprach er von einem Knochenzyntigramm (schreibt man das so ?). Hat das schon jemand hinter sich ?
    Werd mich jetzt mal durchlesen und mich informieren...

    Wann hat das endlich mal ein Ende :(
     
  19. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Isabella,

    nicht den Kopf hängen lassen. Vorsicht bei Tramal, es kann süchtig machen. Und es hat manchmal die Wirkung, dass man die Schmerzen trotzdem spürt, aber es interessiert dann aber nicht mehr. Tramal ist schon hammerhart. Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon mal geschrieben hast, hast du schon mal Kortison bekommen? Und sind dann die Schmerzen besser geworden? Das würde ich dann auch dem Arzt mal sagen.

    Ich drück dir die Daumen, dass endlich jemand den Grund für deine Schmerzen findet und dann helfen kann.

    Liebe Grüße

    Marion
     
  20. zesab

    zesab Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    98
    Ort:
    A- Bez. Korneuburg
    Hallo Isalbella,
    ich kann mich Marimo nur anschließen auch ich bekomme zusätzlich zur Schmerzbekämpfung Tramal. Nahm es am Anfang meiner 1. Therapie täglich abends und habe geschlafen wie ein Murmeltier. Dann wurde ich auf MTX umgestellt und sollte Tramal nur im Bedarfsfall nehmen.
    Das war lustig. Ich hatte Entzug - stand nachts um 1.oo Uhr aufrecht und hätte an einem Marathon teilnehmen können. Da hab ich es mitten in der Nacht genommen. Dann war es noch zweimal so, wo ich es aber nicht mehr genommen habe und es war vorbei mit dem Entzug. Bei meinem letzten Schub habe ich es wieder zusätzlich genommen und nach dem Abesetzen war wieder der Entzug da, aber da nahm ich es nicht mehr so ernst.
    Ansonsten muß ich sagen, daß ich keine Nebenwirkungen hatte und ich meine Krankheit durch Tramal leichter genommen habe.
    Ich halte dir die Daumen, daß du jetzt auf den richtigen Weg bist und wünsche dir alles Gute
    Sabine:) :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden