Ich weiss, ich nerve-Enbrel absetzen- habe Info

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von ibe, 11. November 2005.

  1. ibe

    ibe Guest


    huch :D , bist du schnell, muss mich aber nun ausruhen.

    Danke, dass ich mal wieder was zu lachen hatte.
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    :D :D ja, die e-mail benachrichtigung funktioniert hier einwandfrei......

    bis später!
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    DAS hab ich gelesen lilly :D:D
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hihihi *rot werd* :D ;)
     
  5. ibe

    ibe Guest

    Hallöchen,

    ich bin so abgeschlafft und müde, schreibe noch eben:
    Das Gespräch mit dem Gesundheitspass verlief so. Es kann sein, dass der Arzt doch unter Druck steht, wegen der Kosten. Ich weiss nicht so genau, welche Stelle es ist, hat wohl mit der Arztabrechnung zu tun, vielleicht die Ärztekammer oder ähnliches???
    Ich soll mich mit meinem Arzt zusammen setzen und drüber reden, wer ihn unter Druck setzt und warum? Wenn er insgesamt die Kosten senken muss, warum ich? Er weiss genau, was mit mir geschieht, wenn ich es absetze. Alos werde ich am Montag drum kämpfen. Ich bin nur so ungeduldig :D. Wenn es dann nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, soll ich die Person im Gesundheitspass wieder anrufen und die werden sich dann um die Sache kümmern, hoffe ich.

    Lieben Gruß von ibe
     
  6. ibe

    ibe Guest

    Also ich bekam eben nen Schrecken, diesen Beitrag findet man ja im Google. Ich glaube, ich schreibe nichts mehr.
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    kannst du mir einen anhaltspunkt geben, wonach ich suchen muss in google??

    oder meinst du, dass man diesen betrag in google findet? ja, klar, wenn man die suchwörter eingibt....

    aber ich denke, dass die ämter und dein doc nicht weis, dass du ibe bist :D
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi ibe,

    so wie ich es verstehe, und so wie die DAK es mir sagt,
    muss dein arzt bei der kassenärztlichen vereinigung
    eine vergrösserung des "medikamenten-budgets"
    (richtgrösse neuer name) beantragen.
    und hoffen.........

    ich drück dir die daumen!

    grüsschen marie
     
  9. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Das Budget kann bis auf wenige KVen (Nordbaden etc) nicht durch vorherigen Antrag vergrößert werden.

    Den Druck üben die Kassen selbst aus, sie bestimmen das Budget. Die KV führt die Überprüfung aus.

    Das Budget kann deshalb nicht vergrößert werden, weil damit ja nicht garantiert ist, dass der eine Patient es dann gutgeschrieben bekommt.

    Das Budget pro Patient ist ca 50-70 Euro im Quartal (!) an Medis
    Für Rentner zwischen 130 und 150 Euro im Quartal ! pro Patient.

    Das bedeutet, wenn ein Patient zB für 1000 Euro Medikamente benötigt, dann braucht der Arzt 20 Patienten, die 0 Euro an Medikamenten verbrauchen.

    Es besteht nur die Möglichkeit, die Rezepte aufzuteilen. Das heisst, Verordnungen vom Hausarzt UND vom Rheumatologen aufteilen.

    Oder einen Hausarzt wählen, der sehr viele Rentner hat.
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    um ehrlich zu sein, ich finde die ganze abrechnungsgeschichte

    total schwachsinnig, und einen wasserkopf produzierende bürokratie.

    wieviele rentner muss ein arzt haben, wenn er 10 rheumis mit
    enbrel oder humira versorgt?

    hoffentlich bringen die geplanten neuerungen gescheiteres
    zustande.

    lieben gruss marie
     
  11. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    es hat nichts mit einer abrechnungsgeschichte zu tun.

    Es ist die Richtgröße, wieviel an Medikamenten verschrieben werden können.

    Klar ist es hirnrissig. Aber es funktioniert deshalb, weil die örtlichen Kassenmitarbeiter den Patienten sagen, sie können es bekommen und die Bundes-Krankenkasse dann einen Regressantrag stellt.

    Der Patient verkommt zur Rechengröße.

    Wenn die ganzen Vorschriften für die Kliniken noch zusätzlich durchgesetzt werden in den kommenden Jahren, wird sich manche Rheumaklinik auch nicht mehr halten können.
     
  12. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Daumen Drücken

    ich will nicht viel sagen einfach nur knuddeln
    [​IMG]

    engel
     
  13. ibe

    ibe Guest

    Hallo,

    nun bin irritiert, dann habe ich wohl keine Chance und muss mit dem Enbrel pausieren, na toll. Da komm ich nicht mit zurecht. Ich bin nun mit Enbrel nicht mal hundertprozentig befreit. Was kommt dann auf mich zu? Oje, ich ahne es. Ich werde mit dem Arzt ein intensives Gepräch führen, wenn alles nichts gebracht haben soll, dann muss ich in den sauren Apfel beissen, denn die Kosten betragen bei mir ca. 3500 Euro im Monat.

    Gruß ibe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden