Ich war gestern beim Rheumatologen - einen unfreundlicheren Menschen gibt es nicht :-

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tierfreundin, 25. Januar 2008.

  1. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Huhu,

    ich komme gerade vom Orthopäden, der sehr interessiert war, wie der Dr. A..... denn so ist :D

    Er konnte es gar nicht glauben, als ich ihm das alles erzählte...er warnt die Patienten zwar auch vor, hat ihn aber noch nie "live" erlebt... :D

    Der Rheuma-Dok ist echt überall bekannt...als abschreckendes Beispiel so zu sagen....

    Heute bekam ich Tramal verschrieben, damit ich die Schmerzen irgendwie aushalte... am Rücken sind Knubbel...lauter Verhärtungen...

    Nun heißt abwarten...bis Montag zum Befundgespräch...

    Vielen Dank für´s zuhören...Wink....
     
  2. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Anja,

    was ist denn nun rausgekommen? Gestern war doch Befundbesprechung, oder?

    Liebe Grüße,
    Britta
     
  3. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    www.docinsider.de

    am besten da die erlebnisse reinschreiben, damit andere gewarnt sind...
     
  4. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,
    Danke der Nachfrage :)

    Nur hab ich mich vertan... :o Heute habe ich erst die Befundbesprechung...

    Und dass, wo es mir soooo sch... geht... Habe wieder Temparatur, Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit.

    Dabei tun mir die Augen weh.... öööaaaarrrrgh... sie sind rot, jucken, brennen... tränen...ach was weiß ich nicht noch.... jammer...

    Trotzdem werde ich dort gleich hin marschieren.

    Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

    Die größte Angst habe ich davor, dass NIX dabei raus gekommen ist... Ich also gesund bin...

    Man kommt sich echt wie der letzte Depp vor...

    Schön, dass es euch gibt.... :)
     
  5. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Danke für den Link.

    wie und wo mache ich das denn? Ich finde da keine Rubrik *doofbin* :D ;)

    Oder kann ich das nur, wenn ich registriert bin?
     
  6. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Ich bin gesund :)

    Hallo,

    ich komme soeben vom Rheumatologen.

    Alles ok. Nichts gefunden, was auf Rheuma hin deutet.

    Alle Werte in Ordnung.

    Lt. Röntgenbild meiner Hände beginnt dort langsam der Verschleiß, aber das wäre nicht schlimm...

    Er meinte, ich hätte halt Fibro und solle Teufelskralle nehmen...

    Na dann...

    Wenn Gesundsein so weh tut, finde ich den Zustand unterträglich...

    Lg von einer sehr verzweifelten
    Anja
     
  7. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Liebe Anja,

    laß den Kopf nicht hängen, such Dir den nächsten Rheuma-Doc. Vielleicht hat der ja mehr Ahnung. Ich verstehe diese Ärzte nicht, muß denn immer alles auf dem goldenen Tablett serviert werden, damit man es sieht? Und Schmerzen kann man nun leider nicht sehen. Aber wenn ein Patient so schmerzgeplagt ist, dann muß es doch sichtbar sein, außer man kneift die Augen ganz fest zu (ist ja wohl auch geschehen).

    Anja, bleib tapfer und such weiter. Es ist noch längst nicht aller Tage Abend und es gibt noch mehr Ärzte, die wirklich gut sind und nicht alles auf Fibro schieben.

    .
     
  8. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Marion,

    danke für deine lieben Worte :)

    Tja, aber anscheinend ist nun mal wirklich nichts im Blut zu finden.

    Er hat 7 Ampullen abgenommen. Er hat nach Kollagenosen, Bechterw etc geschaut... CRP, CCP, Blutsenkung, ECP (sogar die waren normal, obwohl sie mein Lungenarzt erhöht waren...).

    Eine Untersuchung sei gesamt unauffällig, wobei er dann ausgehen muss, dass die einzelen Bereiche auch negativ seien... (keine Ahnung, was er meinte... :confused: )

    Nächsten Dienstag stehe ich wieder bei meinem Orthopäden auf der Matte, der sich vllt. mal die Mühe macht, meinen Lendenwirbelbereich zu röntgen... :rolleyes:

    Leider hat er erst Dienstag einen freien Termin...derweil nehme ich halt Teufelskralle und kuriere meinen Infekt aus.... schnief...

    Ja, ich weiß, jetzt werde ich jammerig.... ;)

    Ich komme mir sooooooooooooo doof vor... mir ist das richtig peinlich. So, als habe ich alle Pferde scheu gemacht, ohne überhaupt irgendetwas zu haben... puuh...peinlich :o

    Lg
    Anja
     
  9. Judi_die_Katze

    Judi_die_Katze Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bremen
    Kopf hoch!

    Hallo Anja,

    Kopf hoch, und wenn die Kraft dafür momentan nicht da ist. Der Ars... ist bestimmt nicht der einziger Rheumatologe in Umgebung. Ich weiss nicht wo du wohnst und will dich nicht erschrecken, aber sogar in so einem grossen Stadt wie Bremen sind wir mit Rheuma-Doks richtig unterbesetzt. :mad:

    Da hab ich kurzerhand rechechiert und nach Cuxhafen gefahren. Zu meinem Bedauern hat mich der Dok in "Fibro-Kiste" abgeschoben, aber immerhin hat sein Labor bei mir die SS-A Antikörper (das ist Untergruppe von ANA) als erster positiv getestet.

    Jetzt können die Ärzte nicht einfach sagen, dass ich Ga-Ga im Kopf bin, ich habe einen serologischen Nachweis, dass irgendwas schief läuft und, dass meine Beschwerden nicht reine "Kopfsache" sind. :p

    Ich weiss, die Suche ist mühsam, was bleibt aber einem übrig?

    Sag mal (wegen dein Fieber), ist schon jemand auf Idee gekommen dein Blut auf ANA´s (Antinukliärantikörper) zu testen?Weil nähmlich nicht jeder Arzt auf Verdacht auf Kollagenose kommt, überhaupt auf Idee, dass bei dir einen autoimmunen Prozess stattfindet (der Körper währt sich gegen sich selbst: Fieber, brennende Augen - wie eine allergische Reaktion auf sich selbst).

    Frag am besten den Hausartz danach. Es soll Serum für Labor abgenommen werden. Meistens wiessen die Sprechstunden Bescheid.

    Wünsche dir gute Besserung. Mehr zu Thema Autoimmunerkrankungen findest du in meinem Blog

    LG aus Bremen
    Judi
     
  10. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo...

    Heute bin ich wieder zuversichtlicher. Gestern war ich doch arg niedergeschlagen.. zum Glück "bekrabbel" ich mich immer recht schnell :)

    @Judi
    Danke für den Tipp... da schaue ich gleich mal. Morgen habe ich auch einen Termin bei meinem Hausarzt....
    Da werde ich ihn mal drauf ansprechen....
    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der Rheumadoc den Test gemacht hat.

    @Dörte
    Ja, ich stimme mit dir überein...
    Warum braucht man einen "Beweis" für sein Unwohlsein... Warum reicht es nicht einfach aus, wenn ich sage "Es geht mir nicht gut..."
    Vor Jahrhunderten kannte sie auch nicht die Diagnostik, die es heute ermöglicht die verschiedensten Krankheiten einzuordnen...

    Kamen da die Ärzte auch auf die Idee, dem Menschen zu unterstellen, dass er sich die Symptome einbildet?

    Die Fakten sprechen ja auch eindeutig für mich. Heute sind meine Augen total zugequollen... leider hat der Augenarzt erst einen Termin in zwei Wochen...

    Ich hoffe allerdings, dass mein Hausarzt morgen dort mal Druck macht.


    Wenn nicht ICH mich für mich einsetze, werde dann??

    Ich bleibe hartnäckig...

    Schön, dass es Euch gibt... ich danke Euch!!

    Vielen Dank!
     
  11. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Meine Blutwerte sind zeitweise auch vollständig unauffällig. Leider sagt das gar nix über Rheuma aus und - wie sich leider rausstellte - auch nix über meine Darmentzündung. Beides ist zweifelsfrei vorhanden.

    Sogar bei einer dicken Appendizitis (Blinddarmentzündung) hatte ich Null Auffälliges im Blut. Der Appendix war so dick wie ein Daumen, als ich damit zum Arzt ging und niemand fand irgendwelche auffälligen Blutwerte. Nach Untersuchung etc. entschied man sich jedoch den rauszuholen und siehe da, er war dick und fett und heftigst entzündet.

    So etwas kommt vor. Man wird höchstwahrscheinlich an Entzündungsaktivitäten bei mir im Körper nie im Blut erkennen können. Ich bin mit dick und fett geschwollenen Gelenken zum Doc, es war nicht zu übersehen und trotzdem war auch da nix im Blut.


    Lass dich nicht entmutigen. Es gibt Menschen, wo so etwas vor kommt.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  12. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    meint Ihr, es wäre ein Idee, wenn ich eine "Cortison-Therapie" machen lassen würde?

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das zeigen würde, ob eine entzündliche Erkrankung dahinter steht oder nicht...

    Mittlerweile bin ich echt bereit, das auszuprobieren...

    Meint Ihr, mein Hausarzt würde das ma "ausprobieren"?

    Aber wahrscheinlich würde man mir dann "einreden" wollen, falls es wirken sollte, dass ich mir das nur einbilde... :rolleyes: ;)

    Ich werde die Ärztin morgen mal fragen...

    Lg
    Anja
     
  13. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Anja,

    zwei Dinge möchte ich dir dazu sagen:

    1. ich stimme Calendula zu, es gibt Erkrankungen, da sieht man anhand der Blutwerte keine Auffälligkeiten.
    Ich habe eine seronegative rheumatoide Arthritis, bei mir sieht man selbst im allerschlimmsten Schub mit entzündeten Gelenken, Morgensteifigkeit von 3 Stunden und extremer Müdigkeit/Schlappheit keine auffälligen Blutwerte bzgl. Entzündungen. Wenn mein Hausarzt damals keinen Kortisonstoß probiert hätte und mein Rheumatologe die symmetrischen Gelenkschmerzen nicht so auffällig und typisch für RA gehalten hätte, wäre ich wohl auch heute noch ohne Basis.

    2. Zum Thema Schmerzen, die man eben nicht messen kann: ein guter Arzt glaubt dir deine Schmerzen und ich denke, dass das auch die meisten internistischen Rheumatologen tun, egal wie gut oder schlecht sie sonst sein sind.
    Fibromyalgie ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, aber eben auch nicht immer. Fibro bedeutet nicht, dass man sich die Schmerzen einbildet oder ansonsten psychisch auffällig oder instabil ist. Fibro ist keine "Psycho-"Diagnose, auch wenn das oft so rüber kommt. Die Therapie mit Antidepressiva dient der Veränderung der Schmerzwahrnehmung und wäre für eine Behandlung einer Depression viel zu niedrig.

    Ich wünsche dir baldige Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Britta
     
  14. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Anja,

    Du fragst nach dem Cortisonstoß. Klar, warum nicht, Du vergibst Dir damit nichts und es schadet auch nichts. Versuch es einfach, sprich mit Deiner HÄ darüber und dann siehst Du weiter.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirkt.

    -
     
  15. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Liebe Dörte,

    dann sollten wir besser nichts nehmen oder ?

    .
     
  16. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    meine Hausärztin will mir kein Cortison geben.

    Ich habe jetzt Antibiotika verordnet bekommen (wegen des Infekts) und ich soll meine Lungen röntgen lassen...

    Ansonsten war der Bericht vom Rheumatologen noch nicht da und sie möchte den erst abwarten, um zu sehen, was alles getestet wurde.

    Sie meinte allerdings, dass die ANA-Werte bestimmt schon getestet wurden... das wäre wohl Standard... ?!
     
  17. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138

    ????? Das ist mir neu.

    herzlichst grummel
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In hohen Dosierungen ist auch Cortison immunsupprimierend, man versucht aber aufgrund der dann auch hohen Nebenwirkungen, die Dosis wieder zu reduzieren unterhalb der Cushingschwelle.

    Ärzte machen durchaus schon mal eine Art Test mit Cortison über ca. 3-4 Tage. Danach wird es sofort wieder abgesetzt. Sind während der Einnahmezeit die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen geringer und kommen nach dem Absetzen nach ein paar Tagen massiv zurück, dann ist das ein weiteres Indiz für ein entzündliches Rheuma.

    Einen Selbstversuch würde ich aber nicht machen, sondern das immer mit dem Arzt abstimmen.

    Gruß Kuki
     
  19. Speedy (HeJo)

    Speedy (HeJo) Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Wedemark, Landkreis Hannover
    cortison und immunsystem

    Hallo Dörte,

    wie kukana es auch schon beschrieben hat: Cortison wirkt auf das Immunsystem suprimierend, es setzt das Immunsystem aber nicht, so wie du schreibst, "außer kraft"!

    Zwischen suprimieren und außer kraft setzen gibt es einen großen entscheidenen Unterschied!

    LG,

    Speedy
     
  20. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ...nein, herabgesetzt,- was ja der sinn und zweck dieser therapie ist!

    Störungen des Immunsystems

    quelle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden