Ich soll zur Reha fahren

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von November67, 10. April 2013.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ November:
    Also ich hatte 2 Koffer mit Klamotten dabei. Badesachen, Badeschuhe, Bademantel, Badetücher. Feste Schuhe zum Walken oder Wandern usw. Laufschuhe für draußen, Turnschuhe für drinnen. Meine Medikamente, meinen Laptop.
    Man brauchte bequeme Kleidung für Gymnastik, feste Kleidung für draußen, für kältere und wärmere Tage. Freizeitklamotten.
    Eine Frau war dabei, die hat sich 5x am Tag umgezogen, denn sie wollte wohl alle ihre Markenklamotten vorführen, ihr werden 2 Koffer nicht gereicht haben. :rolleyes:
    In der Reha-Klinik konnte man Wäsche waschen, trocknen und bügeln, dafür gab es einen extra Raum.
    Du bekommst sicherlich noch Informationsmaterial von der Klinik selber, und wenn du noch sonstige Fragen hast, kannst du ja dort anrufen.
    Ich wünsch dir einen tollen Reha-Aufenthalt! :top:

    PS: Louise war etwas schneller! :vb_cool:
     
  2. November67

    November67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bayern
    Oh danke,
    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :top: Dank Euch weiß ich nun schon ein bissi und kann mich schon ein wenig drauf einstellen und schauen, was ich noch so besorgen muss. Und dann wird ja noch was von der Klinik kommen.

    Was? Na ja, solche, die zeigen müssen, was sie haben, wird es wohl immer geben. Da wird es bei mir aber nicht soviel zum Angeben geben. Meine Markenteile sind überschaubar. Es muss einfach bequem und dem Anlass entsprechend sein.

    Liebe Grüße,
    November67
     
  3. November67

    November67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich bin soooo aufgeregt. Morgen geht es nun los zu meiner ersten Reha nach Bad Aibling. Ich bin so gespannt, was mich dort alles erwarten wird.
    Sachen sind gepackt und ich hoffe, dass ich heute noch einigermaßen ruhig schlafen kann.
    Wünscht mir Glück für meine Reha.
    Herzliche Grüße
    november67
     
  4. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    Hallo November,

    na dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner ersten Reha und ich hoffe du kommst gestärkt wieder zurück.

    Also alles Liebe von Bernstein:)
     
  5. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo november

    nach all den tipps hier,
    googel doch mal nach der reha klinik. im allgemeinen haben sie info seiten, wo du
    alles nachlesen kannst. du kannst auch dort gern anrufen und sie schicken dir das
    info material nach hause.

    vergiss bitte auf keinen fall deine derzeitige medikation, sowie mindestens für die
    ersten drei tage auch die medikamente. manchesmal ist es nicht möglich, dass
    alle medikamente sofort da sind, die du bekommen sollst. besonders die btm
    (opiate) sind etwas schwierig am anfang gleich zu bekommen.

    meine reha war in kreischa, aber vieles ist ähnlich.
    ansonsten, na alles was du eben als"persönlich für dich wichtig erachtest" nimm mit.
    wenn du hast, ev. kleines radio, das haben sie meist nicht. viel. einen kleinen wecker,
    da therapien oft früh "vor dem aufstehen" anfangen .:D
    für den läpi ein internetstick. bekommt man zwar oft in den kliniken, aber für teures
    geld. wenn das für dich nicht so wichtig ist, dann ist es ok. die kliniken haben meist
    ein-zwei offen nutzbare internet pc's, wo man zeiten buchen kann, wo aber oft andere
    dran sitzen. einfach fragen. ich habe immer ein prepaidstick und war so völlig
    unabhängig und konnte ins internet wann ich wollte.

    ich habe gute erfahrungen gemacht, mit getränke zum aufbrühen und eine thermokanne
    sowie tee und kaffee. denn ein waserkocher war meist da, so dass man über den tag
    nicht unbedingt in die cafeteria gehen musste um dort das teure angebot zu kaufen.

    rehakliniken liegen oft ausserhalb des ortes, so dass sie zwar ein kleines angebot
    haben an wichtigen dingen, aber meist teuer. sieh zu, dass du an alles denkst.
    angefangen vom duschbad, über eine kleine tube waschseife, um mal was auswaschen
    zu können(badeanzug, um den vom chlor oder der sole zu befreien) dafür musst
    du nicht gleich ne ganze waschmaschine buchen. ausserdem auch mal was zum
    schnasseln.naja was dir halt so schmeckt.

    ich hatte das problem, aufgrund nicht laufen zu können, dass ich nicht in den
    ort gekommen bin.
    der klinikbus (erkundige dich bitte ob die sowas haben) fuhr nur während der zeiten,
    wo therapien waren. danach sah es für die rehabewohner mau aus. manch mal hat
    man glück und andere sind mit dem auto da und nehmen dich in den ort mit.
    einfach gucken und nett fragen.
    ansonsten bieten die kliniken meist verschiedene freizeitaktivitäten an, zu denen
    man sich anmelden sollte.
    guck auf die aushänge. das können tagesfahrten oder auch andere nette dinge,
    wie kino oder musikveranstaltugnen oder andere aktivitäten sein.
    also bisschen geld mitnehmen. meist werden dafür einige € fällig.

    ansonsten steht man auch drei wochen mal ohne grosse einkäufe durch!

    sauri
     
    #25 16. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  6. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Reha in Bad Aibling

    Hallo,November,

    ich wünsche Dir erst einmal viel Erfolg für Deine Reha in der Wendelstein-Klinik!
    Die Klinik liegt in einer wunderschönen Gegend,leider etwas oberhalb des Örtchens..es fährt aber ein Bus-für uns kostenlos-mehrmals täglich in den Ort.
    Sehr empfehlenswert-auch wegen des Busfahrers,der jeden Gast persönlich begrüßt.
    Außerdem bietet ein ortsansässiger Betrieb am Wochenende Fahrten nach Wendelstein,Salzburg,u.s.w. an!Sehr empfehlenswert.

    Zur Klinik:Sie ist sehr weitläufig,war für mich(mit damals)starker Gehbehinderung manchmal ganz schön knapp, die Termine rechtzeitig einzuhalten.

    Auf jeder Station gibt es eine Teeküche mit Wasserkocher und etlichen Sorten Tee,Du kannst Dir also jederzeit einen zubereiten.

    Im Haus ist auch ein Kiosk, ganz gut bestückt.Auch außerhalb der Öffnungszeiten kann man sich an einem Automaten z.B.einen Kaffee machen.
    Im Kiosk kannst Du auch eine Flasche kaufen-diese kannst Du dann jederzeit mit Wasser-mit und ohne Kohlensäure-kostenlos auffüllen.

    Außerdem besitzt die Klinik eine superschöne Dachterrasse mit Liegen und auch Decken sind vorhanden,bei schönem Wetter kannst Du die Berge sehen.

    Dann werden im Haus auch Kurse angeboten,Malen,Ketten herstellen,und einiges mehr.Langeweile kommt nicht auf!:)

    Hervorheben möchte ich auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter,das fängt schon beim Empfang an und geht durch alle Abteilungen.Sowas habe ich in meinen bisherigen Rehas noch nicht erlebt.
    Gegenüber der Klinik befindet sich die Fledermaus,eine Gaststätte, in der man-falls erforderlich-zu wirklich moderaten Preisen etwas essen kann oder einfach mal so zusammensitzt.Außerdem werden auch einige Zimmer vermietet-falls mal Besuch kommt.
    So,jetzt ist doch ein Roman daraus geworden:),ich wünsche Dir eine ruhige Nacht,eine gute Hinfahrt und ganz viel Erfolg bei der Reha!!

    Liebe Grüße
    Eumel
     
  7. Regina-Fragt

    Regina-Fragt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank eure Erfahrungen haben mir schon sehr geholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden