Ich muss mich mal über die Rheuma Liga auslassen

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Luzey, 18. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Am Meer

    Aha!!!
    das finde ich doch mal interessant, das könnte für mich als Rentnerin mit ergänzender Grundsicherung auch gelten...

    DAVON HAT MIR ABER KEINER WAS GESAGT, ALS ICH DORT FÜR MEIN FT BEIGETRETEN BIN!!!!!!!!!
     
  2. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo,

    ich bin in der Nähe von Bremen in Niedersachsen, bei uns ist die Wassergymnastik in der Rheumaliga sehr gut- qualifiziertes Personal, 45 Minuten in 32Grad warmen Wasser- ich freue mich immer darauf, weil es viel bringt und Spaß macht.
    Der Beitrag für die Rheumaliga ist etwa 30€ ( ich kann gerade nicht nachsehen). Wie es mit der Zuzahlung von Patienten mit Rezept ist, kann ich nicht sagen. Ich bin privat versichert, zahle 4,5€ pro Stunde zu, bekomme es aber immer von meiner Kasse zurück- seit 2001. Einige Mitglieder meiner Gruppe sind Mitglied und Selbstzahler ( hatten vorher Rezepte und wollen anschließend dabei bleiben) , die zahlen eine Pauschale pro Halbjahr, ich glaube 50 €. Leute nach Hüft- und KnieOP haben wir auch immer mal wieder. Die richtigen Rheumatiker sind in der Minderheit.
    Viele Grüße
    Kröti
     
  3. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Am Meer
    scheint vom Ortsverband abzuhängen, ich soeben in der Satzung nachgelesen:

    Eine Beitragsermäßigung besteht
    - bei bestätigter Doppelmitgliedschaft mit
     der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V.
     der Lupus erythematodes Selbsthilfegruppengemein schaft e.V.
     der Sklerodermie Selbsthilfe e.V.
    - bei der Mitgliedschaft von Ehepaaren/Paaren oder mehreren
    Familienangehörigen, die in einem Haushalt leben.

    ich zahle im übrigen 39 € Mitgliedsbeitrag im Jahr und keine weitere Zuzahlung für das FT... dauert 30 Min. 1mal die Woche
     
  4. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Gitta ich weiß, dass ich mit denen nochmal Kontakt aufnehmen muss, mir ging es darum noch mal ganz klar und deutlich zu machen, dass das was die Liga tut nach dem Sozial Gesetzbuch nicht erlaubt ist und das geht nunmal gar nicht. Ich bin ein Prinzipienmensch und bei solchen Sachen sehe ich rot. Ich denke, dass es auch für andere Interessant ist zu erfahren, dass Zuzahlungen bei einem verordneten Funktionstraining nicht erlaubt sind und die Liga versucht, einen zu einer Mitgliedschaft zu drängen:ukliam3:
     
  5. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    bei uns gibt es auch einen sozialtarif

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Der Jahresbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt 27,-- Euro (monatlich 2,25 Euro).
    Mitglieder, deren Einkommen den örtlichen Sozialhilfesatz nicht übersteigt, zahlen
    13,50 Euro (monatlich 1,13 Euro). Die Voraussetzungen für die Beitragsermäßigung
    sind nachzuweisen. Für Familienangehörige von Mitgliedern, die den Beitrag gemäß
    Satz 1 zahlen, beträgt der Beitrag mindestens 13,50 Euro, wenn sie in deren
    Haushalt leben. Rheumakranke Kinder sind als Familienangehörige bis zur
    Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei
    [/FONT]
     
  6. holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Dortmund
    Auch bei uns gibt es einen Sozialtarif bei der Rheumaliga

    Bei uns kostet der normale Jahresbeitag 33€ und der Sozialtarif kostet 00 € ist also kostenlos.
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    ich möchte mich da auch zu wort melden:

    ich denke, wer mitglied in der rheuma-liga wird, weiß auch warum, wie es bei jeder anderen verband oder organisation ist.
    die gründe sind so vielfältig wie auch unterschiedlicher natur.

    zum thema "Funktionstraining" oder "Rehasport"
    selbst bei uns ist es üblich(bundeshauptstadt), z.b.sp. mit rehasport sich einer physiotherapie oder einem fitnessstudio
    anzuschließen. das ist erst mal kostenlos, aber: da diese nur über eine sportverein des landessportbund (LSB) abgerechnet
    werden kann, zahlt man 2,00 € je einheit als beitrag. damit ist man versichert.
    die physiotherapie kann diese leistung nicht direkt mit der krankenkasse abrechnen !

    ich denke, dass es nun hier auch bei denen wo die rheumaliga in den OV und LV eine beitrag erhebt, vermutlich genau
    das selbe prinzip abläuft. in einem verein oder verband ist man in de regel über den "mitgliedsbeitrag" rechtmäßig
    versichert, wenn auf dem weg/nach der beendigung oder während der veranstaltung euch ein unfall, passiert .

    auf der anderen seite gebe ich bitte auch zu bedenken, dass "funktionstrainung der auch rehasport" ein stück weit
    eigenes interesse ist, gesund zu bleiben, gesünder zu werden oder aber seine gesundheitliche situation zu verbessern!
    denn aus diesem grund stimmt ja auch eure kk letztendlich zu und unterstützt die kosten für diese maßnahme
    in der regel in der höhe vin 80-100% je nach satzung der kk'en.
    und: es gibt keine pflicht eurer kk, die kosten für diese maßnahmen zu übernehmen! es ist eine "kann "bestimmung.

    wo kann man bitte heute, für 2 € noch etwas für seine gesundheit tun? ersteinmal den zeitfaktor nicht betrachtet,
    den eine übungseinheit umfasst. wobei es schon in eurer kk genormt ist, ob ich in niedersachsen oder bayern wohne.

    die satzung der kk gilt überall! im gegenteil, das ist ein gesetzlicher katalog, der für alle einheitlich gilt, was die kk
    an leistungen übernehmen. wobei, kann der verband, der verein, der dann diese einheiten anbietet, noch andere leistungen
    anbieten, wie ein kostenloser saunagang o.ä.(muss es aber nicht)

    lucy, ich denke du solltest noch mal genau erfragen beim LV des Bundesverbandes wo eure rheumaliga ansässig ist,
    und erfragen ob das mit der zeit in diesem kurs seine richtigkeit hat. definitiv geht es nicht, dass einer 15 min anbietet
    und der nächste 30 minuten. das käme einer ungleichbehandlung nahe und wäre nicht akzeptierbar.

    du kannst wirklich davon ausgehen, dass dieses investierte geld keine "abzocke" ist, sondern für dich und deiner
    gesundheit "gut angelegtes geld" bedeutet!

    auf der anderen seite, wenn man einmal die woche selber ins schwimmbad oder in einen sportverein gehen will.,
    da werden einige augen machen. sie müssen alle von etwas leben und man erkennt schnell was "abzocke" bedeutet!
    die preise sind zum teil so ausverschämt und für die die einfach wenig haben, nicht mehr realisierbar.

    als beispiel
    :
    6,00 € für 2 stunden im schwimmbad, zumal ich da gar nicht so lang drin bleiben kann,
    das kann ich mir mit meiner EMR nicht leisten.

    ein anderes problem: es gibt regionen, wo ein schwimmbad nicht vorhanden ist oder viell. ein sportliches angebot
    mit diesen leistungen, in großem umfang gar nicht möglich ist.

    euer sauri, der so gerne sowas machen würde-aber nicht kann:o
     
    #27 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  8. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Hallo Saurier,

    danke für die umfangreiche Antwort. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass hier einige berichten, dass Aquakurse teilweise 45 Minuten gehen, ich sollte in eine Gruppe von 15 Minuten, wo ich wirklich sehr enttäuscht war denn für due kurze Zeit lohnt es sich nicht und mir ist es definitiv zu teuer für weitere 15 Minuten 3€ oder was auch immer zu zahlen.

    Für mich ist es abzocke und kein gut angelegtes Geld, weil es Geld ist, das denen einfach nicht zu steht.
    Es geht halt ums Prinzip :D

    Das rechnet sich bei einmal die Woche über 2 Jahre schnell hoch. Ich denke auch, das nicht ohne Grund im SGB ein Gesetz steht, aus dem hervorgeht, dass Zuzahlungen bei Verordnungen nicht erhoben werden dürfen und andere Vereinbarungen unzulässig sind.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es normal sein soll, etwas dafür zu bezahlen. Wenn ich privat nachher so ein Training weiter machen will, ist es normal, dass ich dafür zahlen muss.

    Zum Thema Mitgliedschaft wie gesagt für mich als Berufsanfänger bringt es nicht viel, da die meisten Kurse und was so angeboten wird sich am Vormittag abspielt..da bin ich dann vermutlich arbeiten.

    Für einige ist die Mitgliedschaft bestimmt sinnvoll und auch eine gute Sache genau wie die Rheuma Liga an sich, jedoch bin ich von deren Vorgehen sehr enttäuscht und werde mal schauen, wie es da weiter geht. Die schriftliche Bestätigung meiner KK soll ich ja vorlegen bzw sollte ich ja auch gestern einen Rückruf erhalten der nicht kam. Die Rheuma Liga hier ist wirklich schwer zu erreichen Montag und Mittwoch 9-11.30 die meiste Zeit ist besetzt...:(
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @luzy

    diese geld behalten sie auch nicht!

    das wird an den zuständigen sportverein weitergegeben, der dieses taining stützt!

    bei uns trägt der lsb cottbus diese maßnahme und sie bekommen die 2 € pro
    termin von der physiotherapie. so wie ich es geschrieben habe-als beitrag und
    somit "als versicherungsgebühr".

    bei uns gibt es diese angebote in den abendstunden für die, die tagsüber nicht können.

    saurier
     
  10. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Saurier das macht keinen Sinn, meine Krankenkasse sagt doch es fallen keine Gebühren an weder für eine Art Versicherung noch für einen Sportverband..wenn ich im Krankenhaus Aqua mach ist das ja zB kein Sportverband
     
  11. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Ich zitiere mal den Brief meinr KK:

    "Sie haben uns eine Verordnung über Funktionstraining eingereicht, die wir Ihnen gerne genehmigt haben.

    Die Dauer einer Übungsveranstaltung sollte gemäß gültiger Rahmenvereinbarung vom 01.01.2011 mindestens 30 Minuten bei Trockengymnastik und mindestens 15 Minuten bei Wassergymnastik betragen. Nach § 31 SGB I ist es nicht zulässig, neben der Vergütung des Rehabilitationsträgers für die Teilnahme am Training Zuzahlungen, Eigenbeteiligungen etc. oder Vorauszahlungen von den Teilnehmern zu fordern. Nach § 32 SGB ist es unzulässig, davon abweichende Vereinbarungen zu treffen."

    Vielleicht wird jetzt klar was ich meine. Jegliche wirklich jegliche Zuzahlung ist unzulässig, nix für Versicherung oder anderes. Das ist alles abgedeckt.
     
  12. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    @ luzey
    die krankenkassen sagen mitunter auch viel, wenn der tag lang ist... :rolleyes: lass dich nicht vom einen gegen den anderen ausspielen und umgekehrt.
    zur rheuma-liga: die rheuma liga macht bei deinem angebot ganz gewiss keinen reibach. neben den kosten der trainingsanleitung fallen doch sicher auch kosten für schwimmbadeintritt o.ä. an.
    ich gehe 2x pro woche schwimmen und zahle pro besuch 3,60 euro eintritt (10er-karte). aqua fitness-kurse o.ä. kosten kursgebühr ZZGL. EINTRITT. ich denke, dass das bei deinem angebot ähnlich läuft. und dagegen wäre, finde ich, nichts zu sagen. frag doch mal bei der rheuma liga nach und erkundige dich, wie sich die beträge zusammensetzen, damit klarheit herrscht und du nicht mehr spekulieren musst.
    als bei mir die diagnose psa feststand, bin ich umgehend in den deutschen psoriasis bund und anschließend auch noch in die rheuma liga eingetreten (übrigens mit beitragsermäßigung wegen nachgewiesener mitgliedschaft im deutschen psoriasis bund). ich finde, dieses geld ist gut angelegt. in erster linie ist die rheuma liga schließlich kein trainings-veranstalter, sondern eine interessenvertretung für uns rheumatikerInnen. dazu gehört eine ganze menge. beispielsweise ist die rheuma liga in etliche verfahren zur schaffung diverser leitlinien etc. involviert bzw. wird beteiligt und bringt sich in unser aller interesse auch entsprechend ein. es gibt aber auch rechtsberatung, die organisation von ehrenamtlichen tätigkeiten, kampagnen etc.
    neulich habe ich mich für ein besonderes angebot der rheuma liga interessiert: eine art untersuchungs-schulung für angehende internisten und rheumatologen zum thema "wie untersuche ich einen rheumatiker und wie diagnostiziere ich richtig?" leute wie ich spielen den patienten und geben dem arzt so die möglichkeit für trockenübungen. ziel: ärzte sollen sich besser in ihre potenziellen patienten hineinversetzen können und auch deren symptome besser deuten können. sowas finde ich sehr sinnvoll, da ich am eigenen leib erleben musste, wie unfähig oftmals ärzte sind, wenn sie es mit echten menschen zu tun bekommen.
     
  13. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Hallo mimi,

    ich sehe ein, dass die Rheuma Liga auch Gutes macht und das die Organisation sinnvoll ist bestreite ich nicht. Ich habe bereits gefragt warum ich das zahlen soll. Die Aussage der Liga war, dass die Krankenkasse nur 15 Minuten bezahlt und das ist falsch. Das ist auch am Threadanfang zu lesen was die mir auf meine Fragen gesagt haben.Deshalb wandte ich mich an meine KK. Die Liga sagt sie können das sonst nicht abrechnen. Es wird nach Unterschriften abgerechnet und jede Unterschrift zählt für 15 Minuten. Hier liegt doch klar auf der Hand das die nicht die Wahrheit sagen?!
    Es fallen keine Eintrittsgelder an, die Aquakurse die ich machen kann finden in einem Bewegungsbad statt bei einer Physiotherapiestelle oder im Krankenhaus. Ich gehe ja nicht in die Therme oder ähnliches. Ich glaube hier verwechseln einige dass ich eine Verordnung habe und dementsprechend diese Verordnung nicht für normale Kurse gelten, die in einem Schwimmbad statt finden und die von dem Eintrittspreis der Schwimmhalle gedeckt werden oä.
     
  14. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Luzey,
    da haben wir es ja. Unverschämt sowas. Ich kann auch nur sagen, dass ich außerordentlich blöde Antworten von dort bekam auf meine Fragen mit dem Abschluss-Satz: Wir wünschen ihnen viel Glück.
    Fazit: Ich hätte meine Hilfesuche auch bleiben lassen können! Von denen hat mir keiner geholfen! Ich hab mir selber geholfen, indem ich mich auf die Suche nach guten Ärzten machte. Eine Odyssee für sich........
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das spricht alles wieder mal Bände.
    Liebe Grüße Grit
     
  15. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    ich habe noch mal geforstet und z.bsp. bei der securvita kk folgende aussage gefunden:

    Träger der Kosten
    Die Abrechnung der Kosten findet direkt zwischen der Sportgruppe und der SECURVITAKrankenkasse statt.

    Sollte der Rehabilitationssport-Anbieter einen Beitrag für Raummiete, Schwimmbadeintrittoder einen monatlichen
    Mitgliedsbeitrag verlangen, können Sie diesen auf freiwilliger Basis
    direkt mit dem Anbieter begleichen.
    Hierzu besteht jedoch keine Verpflichtung.

    Bitte beachten Sie, dass etwaige Fahrtkosten, im Zusammenhang mit der Durchführung desRehabilitationssports,
    nicht von uns übernommen werden können. Für Übungsveranstaltungen
    in einem Fitnessstudio können ebenfalls keine Kosten von uns übernommen werden.


    zum nachlesen für alle im gesetzestext der kassenärztlichen bundesverienigung

    "vereinbarungen zum rehabilitationssport und funktionssport"

    link: http://www.kbv.de/vl/23618.html



    @Luzey

    das meinte ich auch mit anfallenden kosten

    dies sind zusatzkosten die weder etwas mit einer zuzahlung, vorausszahlung oder beitragszahlungen
    der kk zusammenhängen.

    hier muss somit der veranstalter für die anfallenden kosten aufkommen und erhebt eine kostensatz.
    das wäre dann rechtens. in wieweit diesen dann entrichtet wird, muss mit dem träger des
    rehasportes vereinbart werden.

    was bezwecken rehasport und funktionstraining ?

    "Ziel des Rehabilitationssportes ist es unter anderem, die Ausdauer und Kraft der
    Betroffenen zu stärken sowie ihre Koordination und Flexibilität zu verbessern.
    Mit dem Funktionstraining sollen die Beteiligten möglichst auf Dauer in die Gesellschaft
    und das Arbeitsleben eingegliedert werden.

    nachsatz vom saurier

    für den einen oder anderen mag die frage nach einem "beitrag" beantwortet sein-freiwillig.
    dazu wurden ja nun bereits mehrfach ausführungen gemacht. vielleicht wäre es sicherlich
    angebrachter, wenn die vereinigungen und verbände, den teilnehmern dann eine
    galantere erklärung lieferten, als den zwang in eine mitgliedschaft.

    anderseits müssen diese ebenso kostendeckend und wirtschaftlich arbeiten. zum einen
    finanziert durch den satz zum rehasport. zum anderen durch eine erstattung von aufwendungen
    die durch die tn zu tragen wären, sofern sie nicht im satz des rehasportes enthalten sind,
    dann aber vernünfftig erklärt und begründet. sie sind aber nicht verboten.


    saurier
     
  16. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Danke Saurier für die Recherche. Es kann natürlich sein, dass Eintrittsgelder oä zu zahlen sind in Schwimmhallen usw. das würde ich dann ja auch verstehen. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei meinem Fall nicht um sowas wie Eintrittsgelder geht, da die Rheuma Liga ja sagt die Krankenkasse bezahlt nur 15 Minuten Aquagymnastik wenn ich 30 Minuten machen will muss ich die weiteren 15 Minuten einzeln zahlen oder Mitglied in der Liga werden.

    Da ist für mich eindeutig gesagt, dass es angeblich an der Kasse liegt, was ja nach Bestätigung meiner KK nicht so ist. Ich habe ja auch nochmal mit der Liga telefoniert und denen gesagt, dass ich es schriftlich bekomme von meiner KK. Die sagten dann ja nur, dass meine KK nicht im Bilde ist wie die Abrechnungen funktionieren...als ob ich die einzige wäre, die über diese KK Funktionstraining macht...das kann ich mir nicht vorstellen.Naja wie dem auch sei, ich warte jetzt mal geduldig auf den Rückruf der Liga..falls da denn was kommt.

    Grit ich habe auch nur dumme Antworten auf meine Fragen bekommen auch als ich fragte was es denn für ABrechnungsschwierigkeiten geben sollte, dass meine Krankenkasse gesagt hat, dass ich keine Zuzahlungen leisten muss und meine KK sehr wohl längere Aquagymnastik zahlt und das es mindestens 15 Minuten sein müssen, sie würden auch 45 Minuten zahlen. Die Rheuma Liga mag ja mit irgendwem Abrechnen aber für mich geht ganz klar aus dem Schreiben hervor, dass zumindest meine KK andere Rahmenbedingungen vereinbart hat. Die Dame bei meiner KK hat auch gesagt, dass es nicht der Sinn und Zweck einer Verordnung ist, dass der Versicherte noch extra kosten hat.

    Warum sollte ich da auch der Rheuma Liga glauben? die konnten nicht begründen..nur:wir rechnen nach Unterschriften ab jede Unterschrift ist 15 Minuten... nach dieser Aussage geht es also auch nicht um Eintrittsgelder oä sonst müsste ich ja so oder so zahlen und nicht nur wenn ich länger als 15 Minuten Aqua machen möchte oder?? :confused:
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    www.rheuma-liga.de/uploads/0/publikationen/.../ifae_2007.pdf Link funktiniert nicht :-( sucht mal bei Google mit Verordnung Formular 56

    Sprich doch deinen Arzt noch einmal auf diese Verordnungsmöglichkeit außerhalb des Regelfall an. Ich sehe nirgendwo einen Hinweis darauf, dass man Mitglied in der Rheuma-LIga sein muss, um dort das Funktionstraining mitzumachen. Also ist da irgendwo ein großes ? bei mir.

    Gruß Kuki


    ****
    Am 1.1.2011 ist eine neue Rahmenvereinbarung zu Rehabilitationssport und Funktionstraining in Kraft getreten. Die Rahmenvereinbarung sieht vor, dass bei rheumatischen Erkrankungen 12 bzw. 24 Monate Funktionstraining verordnet werden können. Dabei handelt es sich um Richtwerte. Bei medizinischer Notwendigkeit kann die Verordnung auch für längere Zeiträume erfolgen. Bei der Verhandlung der neuen Rahmenvereinbarung konnte die Rheuma-Liga erreichen, dass die starre zeitliche Begrenzung des Funktionstrainings aufgehoben wurde und die Verordnung sich stärker nach den medizinischen Erfordernissen ausrichtet. Ein Urteil des Bundessozialgerichts hatte im Juni 2008 die frühere starre Befristung für nicht gültig erklärt. ***

    ****Nach Ablauf der Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse ist die Fortführung der Therapie als Selbstzahler möglich. Hierzu sind die Mitgliedschaft und eine Vereinbarung mit der Deutschen Rheuma-Liga NRW notwendig.****
     
    #37 21. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    dieses funktionstraining scheint wohl von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt zu sein.
    wahrscheinlich ist es für alle beteiligten recht sinnvoll und hilfreich, sich genauestens bei der kasse und dem anbieter zu erkundigen und ggfs. auf schriftl. erklärung zu bestehen.

    ich bezweifle, dass die rheuma liga geld "einstreicht". die kurse werden von fachleuten gehalten, die bezahlt werden wollen und sollen.
    nach den diskussionen ende 2010 hier im forum über die dauer von physioth. behandlungstakten, eigenzahlungen udgl., an denen sich auch physiotherapeuten beteiligt haben, gehe ich mal davon aus, dass solch eine "grauzone" auch beim funktionstraining durchaus vorstellbar sein könnte.

    im augenblick habe ich derzeit auch klärungsbedarf. ich sollte gruppentraining fürs herz machen, alles auf überweisungsschein zu lasten der gkv. doch wie ich mitbekommen habe, muss ich wohl pro teilnahme noch extra löhnen..... das will ich jetzt mal aufdröseln.

    vielleicht schreibt die posterin mal, wie es weitergeht.
    gruss
     
  20. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Tja, nun ich auch mal:
    wollte nach der Reha auch Wassergym. weiter machen.
    Mir ging es ebenso, entweder nach 15 min. raus aus dem Wasser (da bin ich grade mal naß)
    oder die restlichen 15min. zuzahlen.
    "Das ist bei uns so."
    Ich habe verzichtet.
    Wäre zusätzlich eine Std. unterwegs gewesen.
    LG von Juliane.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden