Ich kann nicht mer

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lana, 14. September 2009.

  1. Lana

    Lana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Schweiz
    @Melanie

    Du sagt klare Diagnose! Das erschrekt mich von Morbus Bechterw weiss ich bis jetzt nicht viel aber was man hier liesst!!!
    Das macht mir Angst.
    Geht diese krankeit immer in den Rücken, hab seit 14Jahren Rheuma.

    Was für beschwerden hattest den du bevor es in den Rücken kam?

    gruss Lana
     
  2. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Nein keine Panik jetzt bitte, bei jedem ist der Verlauf total anders und ich habe leider einen schlechten Verlauf erwischt. Die ersten 8 Jahre rum waren hauptsächlich die ISG betroffen. Bänder an den Sprunggelenken, mal Knie, mal Handgelenke. Dann fingen die Beschwerden an den Rippen an. Nach 2 Jahren konnte man die Veränderungen der Wirbel auf den Röntgenbildern sehen. Leider hat aber auch bei mir nie ein Basismedikament angeschlagen, so dass es immer weiter wüten kann.

    Ich bin jetzt 6 Jahre in Rente. Krankheitsbeginn war 1996


    Meine Diagnose war dann die ersten Jahre Spondathritis mit peripherer Gelenkbeteiligung, dann kam der Morbus Crohn dazu, da heiß es dann Spondathritis bei Morubs Crohn mit peripherer Gelenkbeteiligung, dann Morbus Bechterew
     
  3. müd

    müd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tennismieze

    Es ist schon richtig was du sagst, ich bin aber noch nicht so weit, dass ich groß frage und so was. Bin früher total wenig beim Arzt gewesen, die Konsequenzen trage ich selbst. Komme mir aber immer total blöd vor, wenn ich sagen muss, was ich will. Muss ich aber wahrscheinlich lernen. Ab wann kann man eigentlich eine Kur beantragen. Ich muss feststellen, dass ich in der letzten Zeit mich immer mehr von Freunden und Bekannten zurückziehe und nicht mehr so bin wie ich eigentlich mal war. Was kann ich da tun, ich habe aber einfach zu nichts mehr Lust.
     
  4. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @müd
    Eine Kur bzw. Reha solltest Du nicht erst beantragen, wenn Du nicht mehr kriechen kann. In dem Fall bist Du nämlich reha-unfähig. Mit solchen Therapiewochen soll ja bezweckt werden, daß Du besser mit Deiner Erkrankung und im täglichen Leben zurecht kommst. Das setzt aber voraus, daß Du aufnahmefähig für Neues und auch körperlich noch etwas leisten kannst. Die Kurtage werden ja teilweise recht vollgestopft mit physischen Anwendungen, körperlicher Betätigung und Informationsvermittlung. Das alles ist nicht möglich, wenn Du durch Deine Krankheit völlig außer Gefecht gesetzt bist.

    Im Grunde solltest Du jetzt, wo Du die ersten Leistungsverluste feststellst, eine Kur beantragen. Das bedeutet aber auch, daß Du Deinem Arzt nichts vorspielst, sondern wahrheitsgemäß erzählst, wie es Dir wirklich geht. Sich beim Arzt zusammen zu reissen, ist völlig fehl am Platz! Am besten nimmst Du für den Termin eine schriftliche Aufstellung mit, wo Du Defizite bemerkst und wie Du reagierst. Sag bei der Terminanfrage schon gleich, daß es um Kurbeantragung geht. Dann wird meist etwas mehr Zeit eingeplant.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden