Ich kann einfach nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Caro16, 15. August 2008.

  1. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hallo Caro,

    ein Rat/ein Vorschlag für Dich:

    Notiere einmal (vielleicht in Word) für Dich - und damit letztlich auch für jeden Arzt, zu dem Du eventuell noch gehen solltest - unten aufgeführten Dinge/bzw. beantworte die Fragen:

    Wenn Du das alles aufgeschrieben hast, wäre es eventuell auch sinnvoll dieses ins Forum einzustellen, da Dein Thread inzwischen sehr lange ist und nicht jeder User alles von Beginn des Threads durchlesen kann...

    Jetzt die Fragen:

    Die Gelenke betreffend:

    Welche Gelenke schmerzen?
    Seit wann? (erstes Mal aufgetreten)
    Wie sind die Schmerzen? brennend? reißend? drückend ? usw.
    Wann hast Du Schmerzen?
    - Welche Tageszeit(en) - tags? nachts? morgens? usw.
    - Treten die Schmerzen bei bestimmten "Belastungen" auf (z.B. beim Schreiben, Treppen auf- oder abgehen? Beim langen Sitzen? ) oder in Ruhe?
    - wie lange bestehen die Schmerzen: stundenweise? oder dauernd?
    - gibt es Tage, an denen Du gar keine Schmerzen hast?
    - Gab es Wochen in den letzen Jahren, in denen Du beschwerdefrei warst?
    - Waren Gelenke geschwollen? Wenn ja: welche? Wann waren welche Gelenke geschwollen?
    - von welchen Gelenken wurde ein Ultraschall gemacht? Wann? War darin Erguß (Flüssigkeit)?
    - sind die Gelenke, die schmerzen wärmer als die anderen, die nicht weh tun?
    - Kannst Du alle Gelenke frei bewegen oder "klemmt" etwas? Oder ist etwas rechts anders als links.

    Hast Du (außer den Gelenkschmerzen) noch andere "Erscheinungen":
    z.B. Fieber, Müdigkeit (auch wenn Du genug geschlafen hast), schläfst Du gut?. Veränderungen an Haut oder Haaren?
    Schmerzen noch woanders als an den Gelenken?.
    Durchfall?
    Noch andere "Erscheinungen"?

    Bei welchen Ärzten warst Du wegen der Gelenkschmerzen in den letzten Jahren? Welche Untersuchungen (z.B. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen) wurden beim jeweiligen Arzt gemacht?
    Was wurde Dir empfohlen zu machen (z.B. Schienen tragen oder dies oder jenes Medikament einnehmen?)
    z.B.
    2005 Arzt A, Orthopäde, Röntgen der Hände -Ergebnis, Medikament X und Handschienen) .. hat geholfen/nicht geholfen
    2006 Arzt B, Hausarzt, Blutuntersuchung .. usw.

    Blutwerte:
    wann gemacht?
    genau aufführen: nicht nur "Rheumawerte" sondern : CRP, BKS, ANA .. alles was auf den Ergebniszetteln steht (mit Normalwerten!)


    Wann hattest Du die Nasen-Operation? Welche Medikamente hast Du da bekommen (Schmerzmittel? Cortison?) waren dann die Gelenkschmerzen besser?

    Welche Medikamente hast Du bis jetzt eingenommen ?(Namen), - auch die nicht vom Arzt verschriebenen.
    Wieviel vom jeweiligen Medikament nimmst Du pro Tag? Jeden Tag?.. Nach welchem Medikament sind Deine Gelenkschmerzen besser geworden/weggegangen?

    Wirst Du von Gelenkschmerzen nachts wach?

    So Caro.. das sind eine Menge Fragen ....
    Vielleicht fallen mir noch andere ein, wenn Du diese beantwortet hast ..

    Ich denke es wäre gut, wenn Du das alles mal übersichtlich aufschreibst

    Gruß waschbär
     
  2. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ok also hier meine antowrten,..

    Welche Gelenke schmerzen? Hand gelenke,kniegelenke,fußgelenk rechts, manchmal auch ellenbogen und einzelne finger und sehen aber kommt nicht oft vor am schlimmsten sind Handgelenke und kniegelenke ah und der rücken!
    Seit wann? (erstes Mal aufgetreten) vor 6 Jahren an den handgelenken nach dem ich auf die drauf gefallen war, an den knie und dem fußgelenk vor ca.2 Jahren nach dem ich umgeknickt und auf mein knie gefallen bin vorher hatte ich nur ab und zu schmerzen aber eher wachstumsschmezen.
    Wie sind die Schmerzen? brennend? reißend? drückend ? usw. sie sind so als hätte man sich etwas verstaucht, es stischt, manchmal brennt es auch und es fühlt sich alles so gespannt an,...
    Wann hast Du Schmerzen?
    - Welche Tageszeit(en) - tags? nachts? morgens? usw.
    - Treten die Schmerzen bei bestimmten "Belastungen" auf (z.B. beim Schreiben, Treppen auf- oder abgehen? Beim langen Sitzen? ) oder in Ruhe? die schmerzen kommen meistens einfach so, aber auch wenn das wetter sich ändert, wenn ich alkohol getrunken habe und bei manchen belastungen nachts habe ich nur schmerzen ab und zu echt selten rückenschmerzen,.. ich wache morgens gegen 4 oder so öfters auf mit brennendem schmerz an den beinen also ich denke mal is der muskel da am schienbein,..mh... was ir aufgefallen ist die schmerzen kommen z.B. bei federballspielen (knie) inlinerfahren (knie) nach langem schreiben auch oft ist mir aufgefallen wenn ich einen dickeren stift nehme kann ich besser und ohne komisches gefühl im handelenk schreiben... bei treppensteigen werden die schmerzen schlimmer wenn ich sie halt habe aber naja ich hab irgendwie nich so viel kraft in den beinen,.. beim sitze tut mir oft rücken (oben) weh beim stehen rücken (unten)
    - wie lange bestehen die Schmerzen: stundenweise? oder dauernd? ehm unterschiedlich manchmal den ganzen tag, dann wiederum nur paar stunden und dann wiederum den ganzen tag aber nur in etappen also es stischt dann wieder nicht dann wieder dann wieder nicht,..
    - gibt es Tage, an denen Du gar keine Schmerzen hast? ja auch die gibt es aber nie tage an denen sich alles normal anfühlt es spannt immer alles und die kraft fehlt mir in den beinen,.. fühle mich wackelig darauf,..
    - Gab es Wochen in den letzen Jahren, in denen Du beschwerdefrei warst? mh.. nein die gab es eig. nur gaaaanz am anfang aber nu nich mehr,.. ah doch als ich schmerzmittel bekam wegen meinem nasenbruch,..
    - Waren Gelenke geschwollen? Wenn ja: welche? Wann waren welche Gelenke geschwollen? ja mein fuß abends nach dem ich meine socken ausgezogen habe also hat ausgesehen wie wassereinlagerungen... aber sonst nur mal einzelne finger,.. kommt aber ganz selten vor
    - von welchen Gelenken wurde ein Ultraschall gemacht? Wann? War darin Erguß (Flüssigkeit)? es wurde von hangelenken, kniegelenken und fußgelenk ultraschall gemacht im knie und fußgelenk sah man wassereinlagerungen (vor einem jahr)
    - sind die Gelenke, die schmerzen wärmer als die anderen, die nicht weh tun? mh.. nein eig. nicht nur wenn ich schmerzen am knie (bein) habe dann wird die stelle am schienbein heiß, an der der muskel ist (glaub ich das da ein muskel ist direkt unterm knie am schienbein halt)
    - Kannst Du alle Gelenke frei bewegen oder "klemmt" etwas? Oder ist etwas rechts anders als links. nein ich kann nichts frei bewegen es klemmt vorallem in den handgelenken und fußgelenk im knie drückt es eher so....
    ich muss handgelenke und fußgelenk immer knacksen lassen ansonsten würde ich schmerzen bekommen bis ich es knacksen lasse,...

    Hast Du (außer den Gelenkschmerzen) noch andere "Erscheinungen":
    z.B. Fieber, Müdigkeit (auch wenn Du genug geschlafen hast), schläfst Du gut?. Veränderungen an Haut oder Haaren?
    Schmerzen noch woanders als an den Gelenken?.
    Durchfall?
    Noch andere "Erscheinungen"? also müdigkeit, haarausfall, joa ich schlaf gut, schlapp, Händezittern, schmerzen an kaumuskulatur,neigung zur vermehrten scheißbildung (erst seit paar monaten), reizbarkeit,mattigkeit,lustlosigkeit, öfters starke bauchkrämpfe (ohne wirklichen grund wurde auch schon ärztlich abgeklärt), atemnot (ab und zu), mir ist aufegafallen immer wenn ich schmerzen habe drückt sich da am handgelenk so einesehne ?! raus oder ader ?! ich weiß net was es ist wenn man den arm so dreht das man von oben auf den dauken schauen kann und dann am handgelenk kommt das raus fühlt man dann auch einen hubbel schwer zu erklären, schmerzen im wirbelsäulenbereich, hab auf nichts mehr lust,hypermobile gelenke...

    Bei welchen Ärzten warst Du wegen der Gelenkschmerzen in den letzten Jahren? Welche Untersuchungen (z.B. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen) wurden beim jeweiligen Arzt gemacht? hausarzt,kinderarzt,orthopäde,rhuematologe,.. orthopäde vor 1-2 jahren knie geröngt und ultraschall und hand vor ehm kann schon 4 jahre er sein,.. ultraschall hat der rheumatologe vor einem jahr gemacht blutuntersuchung hat kinderarzt, hausarzt und rheumatologe..
    Was wurde Dir empfohlen zu machen (z.B. Schienen tragen oder dies oder jenes Medikament einnehmen?) mir wurde empfohlen vom rheumatologe und orthopäden schienen han handgelenken zu tragen (naja hilft bei den schmerzen nichts), rheumatologe hat mir entzündungshemmendes medikament gegeben (habe ich nicht vertragen) kinderarzt und rheumatologe haben mir empfohlen gewicht zu reduzieren (hab ich) der andre rheumaarzt (der wo ich vor einer woche war) hat gesagt ich soll einreiben mit salbe hilft schon lange nichts mehr), mein hausarzt hat mir jetzt schmerzmittel verschirben für rheuma...


    Blutwerte:
    wann gemacht?
    genau aufführen: nicht nur "Rheumawerte" sondern : CRP, BKS, ANA .. alles was auf den Ergebniszetteln steht (mit Normalwerten!)


    Wann hattest Du die Nasen-Operation? Welche Medikamente hast Du da bekommen (Schmerzmittel? Cortison?) waren dann die Gelenkschmerzen besser? die nasen op war am 8.7 vorher hatte ich ein halbes jahr diclo und voltaren tabletten für die nasenschmerzen bekommen in der zeit hatte ich auch kaum gelenkschmerzen,.. nach der op habe ich zwei tage lang cortison infussionen bekommen und ehm parazetamol ?! zäpfschen eine woche für die schmerzen hatte da auch kaum gelenkschmerzen...

    Welche Medikamente hast Du bis jetzt eingenommen ?(Namen), - auch die nicht vom Arzt verschriebenen. leider weiß ich nicht mehr alle auf jeden fall voltaren, diclo, dann noch eins mit dem namen diclo, iborofen, noval..... weiß den namen net so genau,..
    Wieviel vom jeweiligen Medikament nimmst Du pro Tag? Jeden Tag?.. Nach welchem Medikament sind Deine Gelenkschmerzen besser geworden/weggegangen? nach diclo und voltaren und ehm dem noval...

    Wirst Du von Gelenkschmerzen nachts wach?
    nein

    Danke für eure hilfe bin echt froh das ich euch habe ohne euch wär ich glaub schon richtig verzweifelt,.. mit den medikamenten ne da schau ich noch nach und sag euch den rihtigen namen....

    LG

    ah was ich vergessen hab, ich hab immer kalte füße und öfters kalte finger,..
    ahh u d was ich auch vergessen habe vor einem jahr war ich desswegen auch beim augen arzt der sollte nachschauen ob an den augen nichts ist wegen den schmerzen an den gelenken,... (natülcih war ich zwischen drinne auch noch aber nur zur kontrolle) jetzt muss ich auch bald wieder da der rheumaarzt sagt wir sollen noch ma gehen.
     
    #262 28. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2008
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    so wollte nur sagen das ich heute angefangen habe mit den tabletten...
    jetzt muss ich 10 tagelang immer eine nehmen und dann alle zweí tage

    LG
     
  4. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Und wie heißen die Tabletten, Caro

    Gruß waschbär
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    acemetacin
    es ist für rheuma/schmerzen/entzündungen
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
  7. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    danke,..
    naja das steht auch alles in der packunhsbeilage,... naja also ist das medikament ja gut ?
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Es ist ein stinknormales NSAR, d.h. ein cortisonfreier Entzündungshemmer, ähnlich wie Diclo oder Ibuprofen. Wird verschrieben, wenn den Dottores nix Besseres einfällt.
     
  9. Ringelsocke

    Ringelsocke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    15
    Moin Caro,
    mir hat Acemetacin jahrelang sehr gut geholfen. Ich hatte es verschrieben bekommen, weil ich Diclophenac absolut nicht vertragen habe.
    Das einzige, wo ich Probleme hatte, war teilweise in direkter Verbindung mit Obst ->
    Acemetacin + Erdbeeren oder Birnen = 10 min später heftigster Durchfall.
    Ich habe morgens und abends je 60mg genommen, wenn es mir ganz schlecht ging, mittags auch noch mal.
    Alles Gute
    Ringelsocke
     
  10. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    hallo danke ja die diclophenac habe ich auch nicht vertragen davon hatte ich es übelst in den magen bekommen,...
    aber danke ich hoffe bei mir wirken sie auch so gut wie bei dir ;)
    LG
     
  11. Mücke

    Mücke Guest

    hallo caro,

    dann frag ob du einen magenschoner dazubekommen kannst

    ist eigentlich bekannt,d dass diese tabs auf den magen gehen--diclo,ibu etc

    ich darf mein neues nur 3 mal die woche und dann nur 1-2 tabs nehmen, u.a. auch wegen des magens
    ob sich die schmerzen daran halten, werd ich sehen

    drücke dir die daumen, dass es hilft :top:
     
  12. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Huhu also es gibt neues,..

    meine freundin ihre mam hat mit meiner mam geredet über rhuema usw. da die mam von meiner freundin ja auch rheuma hat. Diese ist bei uns gaanz in der nähe bei einem rheumatologen also bei uns im Krankenhaus das ist mh.. noch net mal ne halbe stunde von uns entfernt. sie sagte er sei sehr gut und gründlich,.. ich müsste da dann vill. für 2 tage hin aber die würden mich dann richtig auf den kopf stellen,... meine mam hat sich gedanken gemacht hab ich gesehen. die mam von meiner freundin sagte auch das es bei ihr auch gaaanz lange gedauert hat bis es bei ihr festgestellt wurde sie war auch damals im kh usw.
    naja heute hab ich bei einem gespräch von meiner mam am telefon zugehört da hat sie zu meiner tante gesagt das sie jetzt noch mal mit dem hausarzt reden will ob es vill. besser wäre mal in das krankenhaus zu gehen usw. und dann will sie einen termin machen,...

    ihr glaubt nicht wie froh ich bin,... irgendwie erleichternd das es doch vorwärts geht naja ich darf es nicht so in die luft schreien der termin ist ja noch nicht gemacht.

    naja ich habe auch nichts dagegen da hin zu gehen m gegeteil bin froh es wird was gefunden ihr wisst ja wie das isst die ungewissheit macht einem auch zu schaffen.
    hab mal ne frage, was machen die da dann mit mir?? (wollte nu mal so bissel bescheid wissen bin doch eine naseweis :D)
    und ehm ich hab ja nicht immer schmerzen ne was ist wenn ich da drinne lieg und hab keine schmerzen ist das egal ??

    naja will nicht weiter nerven wollte euch nur mal bescheid sagen ;)
    LG
     
  13. plejadi

    plejadi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    2
    Liebe Caro!
    Versuche doch in deiner Nähe eine Bruno Gröning Gruppe (geistige Heilung) zu finden. Das hilft dir sicherlich weiter!! Nur Mut!
    lg
    plejadi
     
  14. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Caro,

    ich finde die Idee, also nicht die vom Geistheiler, sondern mal ein paar Tage ins KH zu gehen nicht schlecht. Was im einzelnen gemacht wird, kann ich dir auch nicht sagen, aber Angst solltest du davor nicht haben. Die nehmen z.B. jede Menge Blut ab, machen evtl. Röntgenuntersuchungen, Organuntersuchungen, Szintigram usw. Ist alles harmlos. Hauptsache dir wird geholfen. LG
     
  15. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja das stimmt irgendwie habe ich auch keine angst ich sag mir immer die tage gehen rumm,... und wenn mir dadurch gehlfen werden kann mache ich es erst recht.

    was ist denn Szintigram ? hab ich ja noch nie gehört ?

    LG
     
  16. Mücke

    Mücke Guest

    hallo caro,

    das wäre doch klasse, wenn das mit der klinik klappen würde.

    ich wurde damals auch auf den kopf gestellt.

    über gelenkbeweglichkeitm blutabnahme incl rheumawerte-versteht sich ;)
    ultraschall der bauchorgane und des herzens, ekg, lungenfunktionsprüfung, augenarzt, osteoporosetest, rö von händen und nochwas *grübel* schon über 6 jahre her^^
    szintigramm und schon gemachte mrt bilder hatte ich mit

    habe dort auch schon therapie bekommen-physio und ergo- und ein gespräch mit dem dortigen psychologen, wo es nicht nur darum geht, ob evtl ein psychischer anteil vorliegt, sondern auch wie du das alles verarbeitest und wie man dir dabei helfen kann.

    mehr fällt mir nach der langen zeit nicht mehr ein, gg

    drücke dir die daumen, dass deine mutter mit deinen hausarzt ein gutes und für dich positives gespräch hat

    :knuddel:
     
  17. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    hallo danke jaa das hoffe ich auch,...
    naja hab keine mrt bilder und das andere da was ich nicht weiß was es ist.... ;)
    aber naja machen die da dann bestimmt ?!

    wie merken die das denn das ein psychischer anteil vorliegt ?!
    also naja ich denke eher nicht aber naja irgendwie hab ich das gefühl es wird darauf geschoben ihr kennt das ja bestimmt ne ?! wenn man nicht findet heißt es die psyche ist es usw.... (auser mein orthopäde ist daon überzeugt das da was dahinter steckt und mein hausarzt auch aber naja andere ärzte halt nicht) aber ihr kennt das ja bestimmt,..

    LG
     
  18. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mit einem Szintigramm bzw. Knochenszintigramm kann man erkennen, ob die Knochen angegriffen sind. Mache dir nicht zu viele Gedanken über diese ganzen Untersuchungen u. es ist auch egal, ob du nun gerade wenn du im KH bist, Schmerzen hast od. nicht.
     
  19. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ich weiß ich mach mir immer sooo viele gedanken ne aber naja irgendwie ist das meine letzte rettung sag ich mal,... denn wenn die jetzt nichts finden haben schon 3 rheumatologe nichts gefunden, orthopäde auch nicht usw. was soll ich dann machen ? ich denke dann immer die glauben mir nicht weißt du ? naja ich hab zu meiner mutter gesagt ich negme zu dem termin dann nichts mit keine blutwerte und nichts,.. naja aber es wär ja schon besser oder wegen den ergüssen im knie ?! aber naja hab dann irgendwie schiss die schauen aber dann auch nimmer nachem blut bzw. überhaupt wie halt der rheumatologe, wo ich jetzt war,..

    ich hoffe der schickt bald die befunde denn dann erst will meine mam mit dem HA reden.

    ach übrigens die akkupunktur is genähmigt aaaaber es ist richtige akkupupunktur *schiss hab* un wir müssten zwei mal inner woche gaanz schön weit fahren zu dem arzt halt(mein orthopäde) da hatt meine mam gesagt das können wir nicht verstehe ich auch 1. ma war ich nach den dauernadeln auch nicht schmerzfrei hatte nur irgendwie mehr kraft im bein naja das ist auch schon wider weg,...

    LG
     
  20. plejadi

    plejadi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    2
    Liebe Witty!
    Ich hatte nicht von einem Geitheiler gesprochen!!!
    Ich finde Gott ist noch immer der größte Arzt, da kann man sagen was man will oder? also bitte vorher ein Bild über anderes machen und ned irgendetwas schreiben.
    lieben gruß
    plejadi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden