Ich kann einfach nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Caro16, 15. August 2008.

  1. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
  2. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja also er hatte ja vor dem rheumaarzt termin gesagt das er denk es ist entzündliches rheuma da hatter er poly... auf die überweisug geschrieben,... der orthopäde ist ja auch davon überzeugt es steckt entzündliches rheuma dahinter,.. naja vill. will er jetzt abwarten auf die werte vom rheumadoc. und wie mein körper auf das schmerzmittel reagiert,.. es sei auch extra magenfreundlich hoffen wir mal er sagte nämlich gleich da mein magen nicht der beste ist und wir nicht wieder mit dem huttel haben wollen.,....
    kennste dieses schmerzmittel auch ??

    LG
     
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    hey danke ja irgendwie passt des ne ?!
     
  4. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Hat der Doc dir nichts für den Magen aufgeschrieben?
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    nein, davon habe ich aber zu Hause von tante, mama, papa wir haben davo mehr als geug...
    denkste ich soll es dazu nehmen ??
     
  6. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Wäre besser, wenn du den Doc vorher fragst!
     
  7. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    877
    Hallo Caro,
    bei Kindern und Jugendlichen wird die Fibro auch Schmerzverstärkungssyndorm genannt.
    Soll meine Tochter auch haben. Wäre die erste Fibro, die Hautausschläge und dicke Gelenke gemacht. Bei meiner Tochter wirkt auch Ibro und andere Rheumaschmerzmittel, die bei Fibro nicht wirken sollen.
    War für die Klinik auch kein Beweis. Auch die Wasseransammlungen in den Gelenken waren nicht schlimm genug.
    Leider ist es manchmal schwierig zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen.
    Ich drück dir die Daumen, das sie dir bald helfen können.
     
    #247 27. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  8. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    danke,..

    wär ja aber mal ein halhaltspunkt,..
    und wenn der hausarzt den verdacht ja bestätigt schickt er mich ja bestimmt zu einem arzt der sich damit auskennt und dieser untersucht einen dann ja und naja vill findet er das richtige was es ist weißte wie ich meine,.. aber wie du schon schreibst es ist schwierig,..

    LG
     
  9. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Caro,ja es ist schwierig.Und wenn man erstmal auf die Pyschoschiene geschoben worden ist wird es noch schwieriger zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen.Wie schon gesagt,Fibro verursacht andere Beschwerden als entzündliches Rheuma.
     
  10. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    heißt das jetzt ich bin auf die ph..schiene geschoben worden ????????
    nein oder :mad::mad: na dann kämpf ich aber um eine genaue diagnose.
    LG
     
  11. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Caro
    Witty hat dir heute schon geschrieben,daß Fibro oft eine Verlegenheitsdiagnose ist,wenn den Ärzten nix anderes einfällt.Und Fibro ist nun mal zum Teil auch pyschisch bedingt.Also verlass dich da net drauf was der HA sagt,sondern besteh drauf,daß du endlich zu einem gescheiten Rheumadoc kommst.Und wenn möglich Nicht mit Verdacht auf Fibro...
     
  12. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi Caro,

    ja, das ist schon ganz schön verwirrend. Dein HA hat dir ja ein Medikament aufgeschrieben, dass gegen Entzündungen hilft. Das solltest du nun auch mal nehmen. Erst danach, also nachdem er das Rezept ausgestellt hat, wenn ich das richtig verstehe, hat was von Fibro gesagt. Da würde das Medi vermulich nicht helfen.
    Vorerst hat er dich also noch nicht auf die Psychoschiene geschoben u. er wird es hoffentlich auch nicht tun. Er kann diese Diagnose auch gar nicht stellen. Zuvor müssen alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen werden.
    Das müssen die Fachärzte tun. Und die tun sich damit auch oft schwer. Du weißt ja inzwischen, wie lange es dauern kann, bis zu einer Diagnose. Manchmal wird dann viel zu schnell die Diagnose Fibromyalgie gestellt, wenn nichts gefunden wird. Im Blut sind rheumatische Erkrankungen ja auch nicht immer zu erkennen. Das heißt nun nicht, dass es die Diagnose Fibromyalgie nicht gibt. Aber wenn eine andere Erkrankung vorliegt, wird dann nicht mehr weitergesucht. Man hat in seiner "Akte" die Diagnose Fibro, u. jeder weitere Arzt liest das in den Akten und nimmt den Patienten nicht mehr ernst. Viele denken und glauben dass Fibro von psyschischen Problemen kommt.
     
  13. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Caro

    Genau wie Witty schreibt.Wenn du erstmal wo was von Fibreo stehen hast,wirst du oft nicht mehr für voll genommen und es wird nicht mehr weiter gesucht-leider.Eben weil viele-leider auch Ärzte-denken Fibro wäre rein pyschisch bedingt und nicht nur zu einem kleinen Teil.
     
  14. Mücke

    Mücke Guest

    hm, schon merk"würzig"

    user schreiben von fibro als psychoschiene--warum weiß ich nicht, viell weil man da u.a. auch antidepressiva in einer so niedrigen form einsetzt, die bei einem depressivem noch gar keine wirkung zeigen würde?

    user die cp etc haben, können aber genauso etwas mit der psyche haben, und einige haben es hier auch schon bestätigt und damit meine ich nicht nur reaktive-also durch schmerzen aktivierte depression-sondern deren nicht allzu "nette" lebensläufe

    einige oder viele ?? user die als grunderkrankung entz. rheuma haben haben sekundär eine fibro--warum sollen die aufeinmal alle psychisch erkrankt sein?

    nicht jeder arzt schiebt die fibro in die psychoecke, davon abgesehen-
    ich wäre lieber auf der psychoschiene, wenn die schmerzen dann durch geeignete therapie evtl medis, wegwären, als unbedungt eine körperliche diagnose zu erhalten, die nicht stimmt und die fehlbehandelt wird-

    @sabsi-woher weißt du dass bei der fibro ein teil psyche ist--du schiebst es ja jetzt wie die ärzte in diese richtung??

    schon merkwürdig, dass das wprt "psycho" immer noch bei usern panik auslöst, dabei sind es lediglich erkrankungen, die sich im kopf,seele,inneren abspielen-
    ich würde lieber eine gesprächstherapie machen ( nd so die schmerzen loswerden, als jahrelang eienr organischen ursache hinterherzujagen, die viell gar nicht da ist und dann mit mitteln behandelt wird, die weitaus schädlicher als eine psychotherapie sind ;) )

    aber vielleicht sehe ich das ja "ver" rückt :rolleyes:

    eine sowohl körperlich als auch "ver"rückte ( mittlerweile fast 6 jahre psychothera-davon gut die hälfte in psychiatrien und psychosomatiken-
    wer mehr wissen will muss fragen..viele ältere user wissens eh^^ ),
    die damit kein probem mehr hat und alle wege probieren würde, nicht nur den der suche auf eine körperliche diagnose

    stelle übrigens gern meine körperliche diagnose zur auktion hinein, vielleciht nimmt sie ja jemand der eine sucht---

    sorry, caro,das dein thread herhalten musste-- aber manchmal packt es mich, wenn ich solche zeilen lese :knuddel:
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Mücke,

    meine Einstellung zur Psyche und ihren Problemen kennst Du ja aus langen Gesprächen, die wir einst geführt hatten. Ich persönlich mache überhaupt keinen Unterschied zwischen psychischen und organischen Erkrankungen, zumal sich beides auch immer gegenseitig beeinflusst. Insofern ist es mir persönlich egal, ob man die Fibromyalgie in die organische oder aber psychische Ecke steckt. Richtig ist wahrscheinlich, dass beide Faktoren eine Rolle spielen. Für mich ist es nur wichtig, dass sich Wege auftun, die eine Linderung der Beschwerden versprechen.

    Auch entzündliches Rheuma hat stark mit der Psyche zu tun. Wäre es nicht so, wären physischer und psychischer "Stress" als Schubauslöser ja zu vernachlässigen. Dem ist aber nicht so.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  16. Mücke

    Mücke Guest

    hall monsti,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen und du bsit ja auch eine von den "alten" ;)

    :knuddel:

    aber ist hier immer wieder vermehrt thema und ich finde, durch solche antworten werden user unsicher gemacht.
    ich finde für eine diagnose die mir hilft die schmerzen zu behandeln ist es egal ob etwas körperliches oder psychsiches dahintersteckt aber offenbar spiegelt sich hier ein wenig das leben draißen wieder das- psycho- eben doch noch ein großess tabu ist--obwohl ich *mich mal weit aus dem fenster lehne-- hoffe es hält :rolleyes: * einige user die dies schreiben, weder in einer psychatrie noch bei einem psychiater oder psychologen zur behandlung waren--

    dir alles liebe, liebe monsti--übrigens war ich kartenmäßg und mit finger vor ein paar tagen im pillerseetal :)
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Mücke,

    was Du auszudrücken versuchst, verstehe ich - glaube ich. In manchen Postings ist mir aufgefallen, dass Leute ohne Diagnose, ohne sichtbare Symptome (z.B. Schwellungen), aber mit Schmerzen in die "nur" Fibro-Ecke gesteckt werden, die vermeintlich nix anderes ist als eine banale Psychomacke. Nächster Schritt wäre noch zu behaupten, dass man sich Fibro-Schmerzen eh nur einbildet, man Hypochonder sei oder einfach nur maßlos überempfindlich. Ganz sicher gibt es diese Menschen, und zwar sogar häufiger, als man vermuten würde. Über Erlebnisse während meiner Krankenhausaufenthalte könnte ich mittlerweile Bücher füllen.

    Ein Beispiel von meinem letzten KH-Aufenthalt: Eine junge Frau fing nach einer lächerlichen diagnostischen Laparoskopie regelmäßig an zu jammern, wenn die Visite da war: "Hach, mir ist ja sooo übel, und ganz grausige Schmerzen habe ich auch. Bitte tun Sie was!" Kaum war die Visite wieder draußen und im nächsten Zimmer verschwunden, war sie es ebenfalls, um in der Cafeteria eine zu rauchen und ein Bierchen zu trinken. Danach traf man sie noch mit etlichen Verehrern im Garten an, von ihrem schweren Leiden keine Spur mehr - bis zur nächsten Visite. Da ging die Jammerei von vorne los. :rolleyes: Dass das Mädel spätestens am 2. Tag von niemandem mehr ernst genommen wurde, muss einen doch nicht wundern. Oder?

    Übrigens: Nur der Finger auf der Karte vom Pillerseetal reicht nicht! :D

    Liebe Grüße
    Angie
     
  18. Mücke

    Mücke Guest

    hallo angie,

    ja das wort hypochonder im zusammenhang mit psychoschiene und fibroschmerzen ist hier auch schon gefallen.
    dabei sind psychoschmerzen genauso da wie körperliche und nicht eingebildet.

    grins, ja auch zimmergenossen wie deine wird es immer geben


    leider reicht es nur für den finger..aber habe ein stück von den dolomiten geschenkt bekommen
     
  19. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Zur Fibromyalgie und zu psychischen/psychosomatischen Ekrankungen ("Psychoschiene") möchte ich gerne noch etwas sagen:

    Zur Diagnose "Fibromyalgie":
    Zum Teil wird dieser Begriff gleichbedeutend mit "Weichteilrheuma" verwendet.
    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es (noch ?) keine Hinweise, dass es sich bei Fibromyalgie um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung handelt.

    Hier ist eine recht gute Information zur Fibromyalgie:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie

    Daraus ist ersichtlich, dass die Feststellung einer Fibromyalgie bzw. der Ausschluß anderer Erkrankungen als Ursache der Beschwerden gar nicht so einfach ist.

    Außerdem wird gut beschreiben, dass die Ursache dieser Erkrankung bislang weitestgehend unklar ist.

    Möglicherweise finden sich irgendwann "handfeste" (z.B. laborchemische) Hinweise, woher die Erkrankung kommt.
    Dann wird womöglich die Erkrankung und werden die Menschen, die an ihr leiden vollkommen anders eingeschätzt als heutzutage....
    Und es ergibt sich die Möglichkeit einer nicht nur symptomorientierten Behandlung.

    Zur sogenannten "Psychoschiene":

    Wenn man den Begriff "psychisch/psychosomatisch" weit fasst, findet sich bei nahezu jeder körperlichen Erkrankung (und eventuell sogar bei Unfällen)eine mögliche psychische Ursache oder ein psychischer Auslöser.
    Von den Auswirkungen einer chronischen (möglicherweise sogar schmerzhaften) Erkrankung auf die Psyche eines Menschen ganz abgesehen.

    Gruß waschbär
     
  20. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    guten morgen :D,

    habe da noch etwas zu den laborwerten von fibro gefunden:

    Laborwerte bei der Fibromyalgie

    auch kann man mit einer wärmebildkamera hot spots bildlich darstellen.
    abei seht ihr von mir einen thermographie- befund.
    die rot eingezeichneten stellen sind hot spots.

    thermographie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden