Ich kann einfach nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Caro16, 15. August 2008.

  1. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Huhu vill. gibt es doch noch eine hoffnung auf eine diagnose mein hausarzt hat jetzt mal den verdacht Fibromyalgie in den raum gestellt. würde auch alles passen. nur er meinte es wäre unwahrscheinlich für mein alter also er hätte sowas noch nie gehabt in meinem alter,.... naja aber habe gelesen das auch in außnahmefällen kinder und jugendliche davon betroffen sein können ?! meine tante hat das auch,.. nur zur info..

    naja hat das auch einervon euch und kann mir bissel was darüber erzählen ich hab mich auch schon darüber schlau gemacht und bin 100% überzegt davon das es das ist!

    ah und ich hab schmertmittel bekommen,...

    ey geschehen noch wunder.
    LG
     
  2. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Hallo Caro!

    Was hast du denn für ein Schmerzmittel bekommen?

    Fibro ist eine Ausschlussdiagnose.
    Erst wenn alle anderen möglichen Ursachen der Beschwerden ausgeschlossen sind, kann man diese Diagnose bestätigen.

    Der Erguss, der von der 1. Rheumatologin festgestellt wurde, lässt doch schon eher auf einen entzündlichen Prozess schließen, auch die erhöhte BSG..
     
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    weiß nimmer wie es heißt hole es morgen aus er apotheke ab,...

    naja der 2. hatte den erguss aber nimmer gesehen,...
     
  4. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    Aber die BSG war doch erhöht,oder?
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ehm weiß net bsg ? kann sein hab es ja in dem beitrag geschrieben ich weiß es net ich kann net einschätzen was hoch ist und nicht,...
    LG
     
  6. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Du hast doch auch geschrieben, dass dir Cortison geholfen hat, das tut es bei Fibromyalgie nämlich nicht, weil es sich dabei nicht um eine entzündliche Erkrankung handelt. Zitat aus Rheuma von A-Z zu Fibromyalgie: "Cortison ist ein starker Entzündungshmmer, die Fibromyalgie ist aber keine entzündliche Erkrankung. Deshalb ist es klar, daß die Cortisonbehandlung der Fibromyalgie außer Nebenwirkungen in der Regel nichts oder nicht viel bringt."

    Aber vielleicht bringen dir die Schmerzmittel ja etwas, das würde ich dir wünschen.

    LG Jutta
     
  7. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja hab aber gelesen das cortison bei fib... auch mehrmals helfen kann is aber sleten... ich hab ja dazu gesagt ich hab das cortison bekommen wegen den schmerzen und schwellungen nach der nasenbruchop und ich hab ja auch am tag immer 2 schmerztabletten zusätzlich bekommen kann auch sein das ich desswegen keine schmerzen hatte ich weiß es nicht,..

    ja ich hoffe das die tabletten helfen muss sie jetzt 10 tage lang eine nehmen und dann alle 2 tage der arzt will sehen wie mein körper darauf reagiert,... hab jetzt 20 bekommen..
    LG
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Caro,

    den Verdacht einer Fibro hatte ich ja auch schon geäußert. Nun warte mal die Wirkung des Medikaments ab. Fibromyalgie wird vollkommen anders therapiert als entzündliches Rheuma. Vielleicht schreibst Du noch, welches Mittel Dir verschrieben wurde.

    Neben dem Ausschluss anderer rheumatischer Erkrankungen findet bei Verdacht auf Fibromyalgie immer der Tenderpoint-Test statt. Es sind Punkte am Körper, die auf Druck derselbem beim Fibromyalgie-Patienten eine deutliche Reaktion *jauuuul* auslösen, weil es tierisch weh tut.

    Fibro haben hier sehr viele. Bei etlichen handelt es sich um die sog. "primäre Fibromyalgie", andere (wie ich) haben die sekundäre Form. Fibro-Schmerzen äußern sich bei mir wie starker Muskelkater, allerdings ohne vorhergehende Belastung. Manchmal ist es auch nur ein nervaler Schmerz, d.h. ich kann bestimmte Stellen kaum berühren, ohne dass es sich anfühlt, als hätte mich eine Wespe gestochen.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass Dir das verschriebene Medi hilft!

    Liebe Grüße und gute Nacht!
    Angie
     
    #228 26. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Caro,

    da Fibromyalgie nichts Entzündliches ist, kann Cortison nicht wirken. Sollte jemand mit diagnostizierter Fibromyalgie behaupten, dass ihm Cortison geholfen hat, so gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Es ist keine Fibro oder 2. Der Glaube kann Berge versetzen. ;)

    Grüßle von
    Angie
     
  10. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    danke ich hoffe es auch sehr.

    ja ich weiß mein arzt hat auch auf 3 punkte gedrück naja wie immer tut es nicht weh wenn man beim arzt is ne aber ich hab ja kg und die wundern sich immer warum es weh tut am rücken halt und gestern hatte die auch auf die punkte gedrückt wie mein arzt heute und ich hatte gestern tierische schmerzen da naja nicht nur gestern normal immer...

    hab gelesen das so ein punkt auch an rippe ist ne ?! und ich war letzte woche oder vor zwei bei meinem hausarzt wegen schmerzen an der rippe auch druckschmerzen und das war genau der bereich und mein hausarzt wusste nicht was es ist,...
    LG
     
  11. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    naja wie gesagt vill. war es zufall das ich in der zeit keine schmezen hatte oder da ich unter viel schmerzmittel stand das auch recht stark war,...
     
  12. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Caro

    Also ich bin ja kein Experte in Sachen Fibro,aber daß Cortison bei Fibro nincht anschlägt weiß ich auch.Zudem ist Fibro eine Ausschlussdiagnose mit (wenn ich mich recht erinnere) 144 verschiedenenen Erscheinungsformen,dh. erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde ist es Fibro.Lies mal hier:
    http://www.rheuma-online.at/rol/a-z/f/fibromyalgie.html
    Ausserdem steht da zu lesen,daß Fibro auf Schmerzmittel meist gar nicht reagiert.

    Ich würde mich da jetzt nicht drauf versteifen...Alles Gute.
     
    #232 26. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  13. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    ich habe auch schon oft gehört, dass Cortison bei Fibro nichts bewirkt. Nur leider sehen das die Ärzte oft anders.

    Mir wurde permanent gesagt, dass bei mir Cortison wirkt, weil es eine euphorisierende Wirkung hat.... tja... so kann man das dann passend "drehen"...

    Will sagen: wenn Cortison wirkt, ist das noch lange kein Indiz für die Ärzte, dass es sich um eine entzündliche rheumatische Erkrankung handelt.
    Zum Glück sieht mein Rheumatologe das anders. :top: Es kommt immer darauf an, was der Arzt sehen "möchte"...
     
  14. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Tierfreundin
    Also sozusagen Cortison als "Aufputschmittel":eek:.Naja,in Körpereigenen Vorkommen ist es js auch ein Stresshormon,das munter macht....:uhoh:huch
     
  15. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nö, also ich sehe das so.
    Da Cortison und Schmerzmedikamente ja bei Fibro nicht wirken, schmeißen die Ärzte immer die Patienten mit Psychomedis zu.
    Viele Ärzte schieben ja die Fibropatienten auf die Psychoschiene.
    Da nun Cortison gewirkt hat, sieht der Arzt die "eupohrisiernde Wirkung"
    als eine Art von Psychopharmaka. Die Diagnose Fibromyalgie ist nicht nur oft eine Verlegenheitsdiagnose sondern auch eine Faulheitsdiagnose.

    Ich geh mal davon aus, dass der HA bei Caro auch kein Blut genommen hat. Der hätte wenigstens mal nach der Blutsenkung sehen können.
    Das lernt eine Krankenschwester-Azubi bereits im 1. Lehrjahr. Stattdessen drückt er auf 2 Punkte und stellt die Fibrodiagnose.
    Mir fällt dazu nichts mehr ein.
     
  16. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Tja liebe Witti,wieso soll man denn suchen wenn es so einfach geht?Soviel ich weiß macht Fibro auch keine geschwollenen und überwärmte Gelenke.Oder etwa doch?Wär mal was neues.
     
  17. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    huhu,..

    mein hausarzt sagte es könnte noch was sein und zwar fib.... er sagte nicht das es es ist er sagte ja selbst für mein alter eher nicht,...
    ich nehme jetzt mal das schmerzmittel das übrigens acemetacin heißt.... es ist für rheuma/schmerzen/entzündungen.... mal schaun ob es besser wird er sagte man müsste es schon regelmäßig einnehmen um eine wirkung zu haben... naja ich mach es ja auch mal schaun obs wirkt ich hoffe es ja,.. wenn es wirkt denke ich schickt der HA mich weiter,.. denn wir haben gesagt das der rheumaarzt noch einen wert getestet hat naa vill. will der hausarzt diesen wert noch abwarten denn er hat immer noch nichts vom rheumatologe! was mich auch irgendwie wundert ich war ja do. vor einer woche da....
     
  18. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    So ganz schlau wird man aus deiner Sache wirklich nicht:
    Der Hausarzt vermutet Fibro, verschreibt aber ein entzündungshemmendes Medikament!?
    Verstehe ich nicht!!

    Das mit dem Bericht kann lange dauern, gerade auf Berichte von Fachärzten wartet man nicht selten mehrere Wochen.
     
  19. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    oh sorry wenn ich da einen kauderwelch schreibe,..

    also ich war gestern beim arzt und schilderte ihm meine lage der holte sofort ein rezept und druckte da was drauf also dieses schmerzmittel und er sagte ich sol es 10 tage lang eine nehmen dann alle zwei tage eine er möchte schauen wie mein körper darauf reagiert!
    (frag ich mich wieso nicht schon die ganze zeit) und dann während das durckte war er kurz still und überlegte dann sagte er es käme noch was in frage die fib.... aber es sei für das alter eig. nicht normal das hätte er in dem alter noch nie gehört. dann sagte meine mam das das meine tante auch hat.... er ist dann aufgestanden und drückte auf 3 punkte,.. (die mir da aber nicht weh taten aber sonst immer komisch ne) naja bin ja eig. auch nicht viel weiter wie vorher aber ich hab entlich schmerzmittel naja muss nur noch hoffen es hilft....

    ich hoffe der befund dauert nicht so lange als der vom 1. rheumadoc auf den hab ich ein jahr gewartet :uhoh:

    LG und noch mal sorry das ich so unverstädnlcih geschrieben habe,..:o
     
  20. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    wenn der Arzt ein entzündungshemmendes Mittel aufschreibt, dann glaubt er doch auch an eine Entzündung, oder etwa nicht??

    Bei mir wirkt Celebrex sehr gut. (ebenfalls ein Antirheumatikum). Es ist ebenfalls entzündungshemmend.
    Mein Rheumatologe meinte nur, dass das ebenfalls ein Indiz dafür wäre, dass ich entzündliche Rückenschmerzen habe....

    Also: wenn das Antirheumatikum wirkt, bedeutet das nicht, dass du "NUR" eine Fibro hast.

    Es ist echt verwirrend....ja ja...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden