Ich kann mich Monsti nur anschließen: Wieso in aller Welt sollten Schmerzen für jüngere Menschen schlimmer sein als für ältere??? Du beklagst hier, dass ältere Menschen deine Schmerzen nicht ernst nehmen..Du tust aber genau das gleiche! Das passt doch irgendwie nicht zusammen... Es ist verständlich,dass ohne Diagnose kein Cortison verschrieben wird. Vielmehr solltest du deinen Arzt um ein Schmerzmittel bitten (am besten plus Magenschutz). Alles hier haben versucht dir zu helfen,aber wenn dir eine Antwort nicht passt wirst du unsachlich. Ich beziehe das nun einfach mal auf deine jugendliches Alter.. Eine etwas irritierte Daria:a_smil08:
neeeeiiin stopp !!!! jetzt geht alles nach hinten los so meinte ich das nicht bitte nicht böse meinen ich erklärs euch wie ich das meinte; als junger mensch ja hat man seine probleme seine schmerzen glaubwürdig zu machen. auf jeden fall ist es bei mir so. da man nichts sieht also keine schwellung oder rötung heißt es immer da ist nichts. ich kann den leuten in meinem alter nicht mehr mithalten,... (da meine knie und fuß und handlenenke weh tun naja dann kann ich einiges nicht machen) und ich bekomm immer wieder zuhören stell dich nicht so an oder junge leute haben noch nichts,.. usw. ihr kennt das bestimmt. also ich meinte das nicht böse,... und mit dem cortison ich bekomme es einfach nicht frag doch meinen arzt warum er es mir nicht gibt ich weiß es ja auch nicht hätte ich die changse hätte ich es mir schon geben lassen auf jeden fall ich wär froh meine schmerzen wären weg bzw. besser,... aber ich bekomme nichts! ich nehme schmerzmittel die wir zu Hause haben und ich weiß die ich vertrage nehme ich aber ich geh noch ma zum doc. und lass mich was stärkeres verschreiben,... also bitte nicht falsch verstehen hab das echt nicht böse gemeint ja ??! ich bin über jede antwort dankbar auf jeden fall ich bin sooooo froh das ich hier bin und ihr alle sooooo nett seit und mir helft das finde ich echt toll LG
Liebe Caro, als erstes möchte ich Dir sagen, dass ich Dich mit diesem Text nicht angreifen möchte, falls dieses so rüber kommen würde. Vor fünf Jahren fing das ganze bei mir auch an. Mit 16 Jahren bin ich samt Rucksack und einigen Pfadfindern nach Italien. Stieg aus dem Zug aus und mein Bein schmerzte. Die Tage darauf wurde es nicht besser - also zum Krankenhaus. Dort Schmerzmittel erhalten und nach ein paar Tagen war es wieder weg. Zurück in Deutschland fing das rechte Knie und danach die Hände an. Gut, ich hatte göück, da meine Blutwerte so waren, dass mein Hausarzt direkt auf Rheumaschloss und mich an eine Rheumatologin überwies. Doch von meinen Eltern hörte ich selbst am Anfang solch Aussagen, wie das ich ja einen kalten Entzug hätte. Die Menschen in meinem damaligen "Freundeskreis" konnten damit nicht umgehen und so stand ich alleine da. Auch Ältere hatten da kein verständnis - aus diesen Erfahrungen kann ich es sehr gut nach empfinden, was bei Dir "los" ist. Auf deinen Weg kann ich Dir nur mit geben, dass Du dir Ärzte suchen solltest, die Dir zuhören und Dir glauben - denn nicht alle sind so sch****. Deinen "Freundeskreis", also die Menschen, mit denen Du nicht mehr Schritthalten kannst und die keine RÜcksicht auf Dich nehmen, würde ich den laufpass geben. Ich weiß, es ist sehr schwer und man steht erstmal alleine da - doch die Menschen, die Du dann finden wirst, sind es wert! Hier alleine hast Du in relativ kurzer Zeit schon über 180 Beiträge (weniger deinen eigenen) und das zeigt Dir hoffentlich, dass es auch Menschen gibt, die Dir helfen wollen, oder siehst Du das anders? Das Du in deiner Situation und auch noch im späteren Verlauf Wut hast und haben wirst, ist ganz normal. Die habe ich zum Beispiel auch. Doch ich kann es nur nochmal sagen - versuche einen anderen Arzt zu finden. Auch wenn es lange dauert und es überwindung kostet - doch auf dauer wird es Dir helfen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob dir das geschriebe nun wirklich hilft, weiß ich nicht - aber vielleicht konnte es Dir ein wenig die Augen öffnen und Dir einen möglichen Weg aufzeigen. Gruß Muckel/Tobias
Hallo, danke für deinen text genauso wie du es geschrieben hast meinte ich es ja auch! naja ich bin ja auf er suche nach einem arzt der mir zu hört und mir glaubt aber es geht nun mal nicht so schnell. ich rechaschiere (heißt das so?!) ja schon im internet wo welcher arzt ist wie ich mit dem zug hin komme usw. das schreiben hilft mir es macht mir mut nicht aufzugeben denn wenn ich lese haben bzw. machen viele das gleiche durch wie ich und das hilft mir... und hier gaaaanz gaaaaanz viele nette leute sind. LG
Hallo Caro, bei der Einnahme von Cortison geht es nicht um eine Therapie zur Reduzierung der Schmerzen. Mein Rheumatologe nannte es Cortisonstoßtest. Dieser diente lediglich zur Absicherung der vagen Diagnose "entzündlich rheumatische Erkrankung". Ich bekam das Cortison also ohne Diagnose. Bei einen solchen Test fängt man je nach Ausmaß der Beschwerden und/oder sichtbaren Schwellungen mit einer höheren Dosis (z.B. 20 mg Prednisolon) an. Diese Dosis wird zwei Tage beibehalten und dann flott runtergeschlichen. Bei mir waren es damals 32 mg Urbason (= knapp 50 mg Prednisolon), die ich innerhalb von 3 Wochen wieder ausgeschlichen hatte. Das Ergebnis war eindeutig: Das Cortison hatte mir schon nach einem Tag supergut geholfen. Ich war nach vielen Monaten endlich mal wieder nahezu schmerzfrei, schaltete Musik ein und tanzte vor Freude erst mal durch die Bude. Passiert bei diesem Testlauf nichts, haben die Schmerzen auch nichts mit entzündlichem Rheuma zu tun, sondern haben andere Ursachen. Mit dem Runterschleichen des Cortisons gingen die Schmerzen natürlich wieder los. Aber nun bekam ich endlich meine erste Basistherapie - immer noch ohne exakte Diagnose (die ich im übrigen bis heute, also 7 Jahre später auch noch nicht habe). Fest steht bei mir lediglich, dass es sich um eine chronische entzündlich-rheumatische Erkrankung handelt, die neuerdings wieder "cP-ähnliche Psoriasisarthritis" genannt wird. Verstehst Du? Im Moment geht es bei Dir doch primär um die Diagnosefindung. Auch die vollkommen entzündungslose Fibromyalgie kann sehr ekelhaft schmerzen, aber dagegen wirkt Cortison nicht. Ebenso sind bei der Fibro irgendwelche Rheumabasistherapien für die Katz. Wurden bei Dir denn schon die Tenderpoints und Kontrollpunkte getestet? Mein damaliger Rheumatologe tat das, und zwar gleich beim allerersten Termin, bei dem gerade kein einziges Gelenk geschwollen war, so dass wegen gleichzeitig wunderschönem Blutbild zunächst der Fibro-Verdacht im Raum gestanden hatte. Liebe Grüße Angie
Ich nerv hier alle, weil ich mich beschwere, keine Antworten zu bekommen. Wenn ich sehe, wieviel Beiträge geschrieben worden sind....... Soll ich dir mal sagen wie es mir geht? Habe seit nunmehr 3 Wochen meine Wohnung nicht mehr verlassen, weil ich die Treppe nicht mehr hochkomme. Mein Arzt lehnt es ab Hausbesuch zu machen, und von Cortison oder einer Basistherapie (abgesehen von Lyrica und Tilidin) ist und war bei mir noch nie die Rede. Ich bin für alle!!!!! egal ob hier im Forum, bei meiner Umgebung und, und, und nur eine Simulantin. Schmerzen sieht man nicht, bis man ernst genommen wird können Jahre vergehen, bei mir waren es über 30 Jahre!!!! Mit dem was jetzt noch alles dazu gekommen ist......., wieder 30 Jahre warten???
Es heißt "ich recherchiere" ..., schreib' doch einfach: "Ich suche ...", ist einfacher. Grüßle aus den Alpen vom Monster
hallo muckel... du hast voll recht jetz wo es einen schlecht geht sieht man erst wer die "wahren freunde" sind... meine freunde können damit auch nichts anfangen und verstehen nicht das ich mich nicht gut fühle und keine lust hab auf party und so.... disco und so ist gesundheitlich nciths für mich...das lange stehen , das tanzen ich kann das nicht...ich weiß man kann sich auch setzen aber in der disco die ganze zeit rum sitzen ist auch nicht das wahre...oder? dann die luft...da reagiere ich zurzeit etwas empfindlich....und jetz wo ch nciht mehr immer dabei bin meldet sich auch keiner mehr von denen oder so... ich komme vom dorf wo jeder jeden kennt und sieht aber jetz wird man nicht mehr gegrüßt und so was...es tut weh...es verletzt mich sehr.... aber die "freunde" verstehen das nicht was das für schmerzen sind ...schade aber so sind se die "guten freunde" es gibt nur noch sehr sehr sehr wenige die das verstehen oder versuchen zu verstehen und die kann man an einer hand abzählen..... das ist die realität...traurig aber wahr.... es sit schwer als junger mensch damit zu leben.... ach caro lass den kopf nicht hängen davon wird auch nciht besser glaub mir....du darfst nicht aufgeben ...kämpfe für dich... glg
@christine Hmm, na klar darfst du sagen wie es dir geht / was dich bedrückt usw......warum solltest du es nicht dürfen?????...Dafür ist doch dieses Forum da.... Das tut mir echt leid, wie deine Situation zur zeit ist...aber ich verstehe nicht warum deine Arzt keine Hausbesuche macht wenn du nicht kannst...Sowas muss er doch machen Ich wünsch dir Alles Gute und dass es dir ganz bald besser geht.
Kurz zum Thema "Freunde": Wenn eure "Freunde" nicht zu euch halten in Phasen in denen es euch schlecht geht, dann sind/waren dies auch keine Freunde! Ich selbst zähle zu meinen Freunden nur einige wenige (dies tat ich auch vor der Diagnose), und alle diese Menschen halten auch heute noch zu mir! Egal wie es mir geht! Sucht euch Menschen, die wirklich zu euch halten! Ja, die gibt es wirklich
Daria hallo ... genau das wollte ich damit auch ausdrücken also durch die krankheit hab ich gesehen wer zu den richtigen freunden zählt und das sind die wenige die immer noch zu mir halten und mich so akzeptieren wie es zurzeit ist... von den anderen will ich auch nichts mehr wissen....die sind für mich gestorben...immer nur ankommen wenn sie was wollen...nicht mit mir.... bin auch echt froh hier im forum zu sein...
Freunde Na dann möchte ich auch mal über das Thema "Freunde" meinen Senf dazu geben..... Ja ich finde auch in schlechten Tagen sieht man wer seine wahre Freunde sind...und ich kann zum Glück sagen , ich kann mich auch sie verlassen und sie immer anrufen um mich auszuheulen oder so.... Ich spreche eiegntlich sehr viel über meiner Krankheit mit meiner besten Freundin, das hilft auch schon sehr viel nicht aufzugeben Ich habe lieber 2-3 gute Freunde , wie 100 Schlechte......(da gibt es ja auch so ein Spruch) So das wollte ich mal sagen
jepp bei mir ises net anders hab auch 1-2 wahre freunde die mich auch verstehen und verstehen wenn ich sage ich hab keine lust auf party usw. naja genauso kommt jetzt die situation hat eine geburtstag und alles sagen sie trinken alkohol bei mir haben sie auch gesagt wir füllen dich ab hab ich gesagt in mich bekommt ihr nicht alkoholisches rein (1. ma ich hab ohne slkohol spaß und 2. ich hab am nächsten tag dan sooooooooooooooo schmerzen in den gelenken "keine ahnung warum") meine freundin versteht es und hat auch gesagt ich verstehe es und es muss auch nicht sein naja die meisten raffen es irgendwie nicht das man ohne alkohol auch seinen spaß haben kann *sorry soll jetzt kein beitrag über alkohol sein mit dem cortison ich geh ja am fr. zum hausarzt ne und naja dann will ich ja noch ma mit ihm reden und zum orthopäden geh ich auch er stellt den antrag auf akkupunktur oder dauernadeln ich weiß net so recht hat das bei euch auch was gegen die schmerzen gebracht ? LG
Hallo Caro, so ein "Cortison-Test" klingt natürlich verlockend: Aber man sollte wissen, dass Cortison in höheren Dosen auch bei anderen Erkrankungen "hilft", die keine entzündlich-rheumatische Ursache haben. Das 2. Problem ist, dass unter Cortison die Diagnostik erschwert, wenn nicht gar unmöglich ist. Gruß waschbär
also ist cortison einesteil gut anderer seits wieder nich ne ??! mh,... ich denke auch irgendwie net das ich das bekomme bevor einer weiß wovon die schmerzen kommen LG
Cortison Nee das glaube ich auch nicht, da Cortison ja auch die Diagnose beeinflussen kann, wäre das auch keine gute Idee.... Aber ich hoffe dass diesmal das Glück auf deiner Seite steht wenn du zum Arzt gehst
cortisontest hm, themao corti, bei mir möchte der rheumatologe ja nicht weiter schauen, da ich ja nun erstmal die diagnose eds habe..das ich aber auch evtl entz. beschwerden haben könnte..da möchte er ja nun erstmal nicht schauen-erst wenn ein arzt sagt, diese symptomatik passt nicht zum eds nun habe ich gestern cortison wegen eines tennisarms gesprizt bekommen und komme mit ibuprofen fast besser hin, als mit novalgin etc.. so habe ich heute die schmerztherapeutin drauf angesprochen..auf cortison-als test--ne, dazu müsste ich zu einem rheumatologen--und hat mir alle nebenwirkungen einer hochdosierten cortilangzeittherapie genannt--sowas möcht ich ja erstmal gar nicht *augenroll* sondern schauen ob auch andere gelenke so gut aufs corti reagieren.. tja, zumindest bekomme ich es von ihr nicht! und zum rheumatologen brauch ich ja auch nicht wieder gehen was bleibt.. schmerzmedis, die ich eigentlich nicht nehmen dürfte.--naja egal @caro-- ich glaube nicht, dass es an deinem alter liegt, dass man dir die schmerzen nicht glaubt..zumindest bei den ärzten nicht--sondern wohl entweder an beiden--kommt ja auch an, wie du sie rüber bringst.. so wie monsti es sagte..entweder es geht nix mehr bzw ich kann nicht mehr, dann kann ich auch nicht mehr schreiben etc..oder eben an den ärzten, die irgendwie nen brett vor dem kopf haben beispiel-mein alter orthopäde der sagte, wenn ich vermehrt schmerzen habe, kann ich auch mal zwischendurch zur akupunktur kommen.. ich bin gekommen, anschließend an der theke der oraxis nen flug nach unten gemacht..doc kam und fragte warum ich nicht gesagt hätte,dass ich so schmerzen hätte warum bin ich denn sonst gekommen-was soll ich mehr tun als sagen oder gleicher arzt--mit dem ich schon viel erlebt habe..möchte mich in sachen schulterbeschwerden beruhgen und lässt ein mrt machen--ups, die sehne ist ja schon aufgerieben, muss beobachtet werden, weil sie reißen könnte--soviel zu meiner beruhigung könnte noch ein heftigeres beispiel nennen, aber es langt glaub schon so --aber seit dem letzten vorfall, der in eienr op etc endete hatte er immer sehr viel zeit für mich und hat zu gehört^^
Hallo Waschbär, Das ist natürlich korrekt. Caro berichtet aber von keinen anderen Erkrankungen und Beschwerden, sondern ausschließlich von Schmerzen in den Gliedmaßen. Hier kann ein Cortisonstoßtest also tatsächlich über die Ursache der Schmerzen Aufschluss geben. Ohne jenen Test damals wäre ich wahrscheinlich heute noch ohne Therapie ... @Caro: Jeder umsichtige Rheumatologe wird mit Dir einen solchen Test durchführen. Bei mir machte es sogar der Hausarzt, um mich nach eindeutiger Wirkung des Cortisons sofort zum Rheumatologen zu überweisen. Bei diesem wurde jener Test zur Absicherung dann noch einmal gemacht, da bei mir nahezu alle Blutwerte bilderbuchmäßig in Ordnung waren (nur ANAs waren etwas erhöht). Grüßle von Angie
mh.. naja ok dann lass ich es eher mit dem cortison ?! naja ich denke ich muss dem arzt wirklich mal kalr machen das es so nicht mehr weiter kann vill. sag ich es zu locker das die meinen die schmerzen sind nicht so stark.denn ich hatte letzte woche rippenschmerzen (links) auch mit druckschmerz naja da sah der arzt das es ziemlich ark weh getan hat er sagte wenn es nicht besser wird soll ich kommen dann gibt er mir eine spritze da rein.. wisst ihr was ich meine ? da an meinen gelenken nicht zu sehen ist also keine schwellung oder rötung ist es schwerer glaubwürdig zu erscheinen wisst ihr was ich meine ? naja was mir aber aufgefallen ist ne immer wenn ich schmerzen am handgelenk oder sehne oder was weh tut ich kann es nicht sagen was weh tut ob es gelenke oder sehnen oder gar muskeln sind auf jeden fall immer wenn ich da schmerzen habe kommt da so ein blauer streifen hoch also das drückt sich so raus zwei stück die sind da mh.. wie soll ich es erklären wenn man die hand dreht das man auf den daumen schaut also die hand von der seite sieht dann sind da die zwei sehnen die hoch kommen?? ist das normal habr ihr das auch ???! naja ich weiß nicht ist mir aufgefallen das die immer raus kommen wenn es weh tut. ehm zu dem spritzen ne kann man auch sich so schmerzzeugs (ich weiß net wie das heißt) in die handgelenke spritzen lassen ?? hilft akkupunktur bei euch ??? wo kommen denn da dann die nadeln rein ?? LG
Caro, Cortison ist ein starkes Medikament. Der Körper stellt Cortison zwar selbst her, aber in der Regel in anderen Dosen, als sie zur Therapie von Rheuma gebraucht werden. Cortison hat sehr viele Nebenwirkungen, insbesondere auch auf den sich noch in der Entwicklung befindlichen Körper .... Wenn eine rheumatische Erkrankung vorliegt, ist Cortison häufig ein notwendiges Medikament, dessen Nebenwirkungen man in Kauf nimmt, um die Auswirkungen der Erkrankung zu mindern. Wenn allerdings keine entzündlich- rheumatische Krankheit vorliegt (sondern eine der vielen anderen Erkrankungen, die ähnliche Beschwerden auslösen) ist es unter Umständen ein Kunstfehler mit Cortison zu behandeln. Und - wie gesagt- Cortison verfälscht Laborwerte, die für die Diagnose wichtig sein können Gruß waschbär