Ich hatte corona

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rex14879, 9. November 2020.

Schlagworte:
  1. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Hallo

    Ich hatte corona. Ich war posetiv beim Abstrich und hatte lungensymtome, Halsschmerzen Gliederschmerzen und habe geschmacksstorungen und seit gestern eine covid Zehe. 10 Tage ist man in Österreich in Quarantäne und dann gilt man eigentlich wieder als gesund. Ich musste mtx absetzen und keiner kann mir beantworten wann ich wieder anfangen kann. Sogar der Arzt sagt es gibt keine Erfahrungswerte. Wie lange habt ihr bei Infekten immer abgesetzt mit mtx? Und hatte von euch jemand auch schon Corona und wann normalisiert sich Geschmack wieder?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zuerst mal Glückwunsch, dass du es relativ gut überstanden hast.
    Was ist eine Covid-Zehe?

    Infekt hatte ich noch keinen, aber nach meiner Katheterablation musste ich 6 Wochen pausieren. Nach der Herzklappe auch.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aha, habs nachgelesen. Davon hatte ich noch nie gehört. Ich wünsch dir, dass das Ding bald abheilt und du auch bald wieder Geschmack hast.
     
  4. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Eigentlich sollte einem das schon der Arzt sagen können.

    Wer ist denn der Hersteller vom MTX? Vielleicht kannst du mal anrufen oder hinschreiben, und die fragen?
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, dass Du es überstanden hast, Rex!

    Ich würde, falls mein Rheumadoc und mein Housedoc und vermutlich der mtx- Hersteller (mangels covid-Erfahrung) mir nicht weiterhelfen können, zur Not auf eigene kosten einen Antikörpertest machen lassen und dann wüßte ich nicht, was gegen mtx spricht.
    Ich würde aber vorsorglich auch meine beiden Ärzte fragen, ob ich mein Immunsystem voll funktionsfähig brauche, um die Folgeschäden zu besiegen. Das würde ggf. bedeuten, dass Du noch eine Weile warten musst bis zum mtx.

    Chrissi hat ja schon gesagt, wie es bei ihrer schweren OP war und bei meiner demgegenüber harmlosen Gürtelrose habe ich zur Vorsicht 2 Wochen nach Abklingen aller Symptome gewartet, um dann mit meinem Januskinasehemmer wieder zu beginnen. Ist ja auch kein Gummidrops.

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese höchst unangenehmen Folgeschäden sehr bald wieder ad acta legen kannst!
    Liebe Grüße von cat
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rex,
    das ist wiklich blöd, dass man damit noch so wenig Erfahrung hat. In einer Sendung zu der Zeit nach der Covid-Erkrankung haben sie mal gesagt, dass das Immunsystem noch viele Wochen braucht, um die Folgeschäden zu bekämpfen.

    Wenn dem so ist, müsste man wohl so einige Zeit mit MTX pausieren. Es handelt sich ja nicht um einen x-beliebigen Infekt. In jedem Fall soll es nicht mal mit einer echten Grippe vergleichbar sein.

    Ich bin keine Medizinerin, aber vielleicht kann das am ehesten ein Immunologe beurteilen. Es gibt nur sehr wenige, die Patienten auch ambulant betreuen. Die meisten von ihnen sind Laborärzte, aber einige behandeln als immunologische Laborärzte auch ambulant. Ich habe mit Laborärzten nur gute Erfahungen gemacht.

    Hier ist eine Übersichtskarte von den praktizierenden Immunologen in Deutschland:

    https://das-immunsystem.de/patienten/fachimmunologen/diagnostik-ambulanz/

    In jedem Fall wäre es schön, wenn du mal Rückmeldung geben würdest wie es dir weiterhin so geht und wie du mit MTX weiter verfahren bist.

    viel Erfolg und alles Liebe

    Allina
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Rex,

    mir fiel gestern Nacht noch ein, dass ich eine Reportage über eine Klinik gesehen hatte, die sich speziell auf die von Covid 19 verursachten "Nebenschäden" spezialisiert hat und eine wohl sehr hilfreiche Reha anbietet.

    Eine Frau war dort Chefin, aber ich habe ihren Namen vergessen. Mir ist nach Heiligendamm. Guck doch, ob Du da oder in irgendeiner anderen, vermutlich längst existierenden Spezialklinik eine Reha bekommst. So engangiert wie die wirkten, versuchen die sicher, Dir mit diesen elenden Folgeschäden zu helfen und die richtige Antwort bezüglich mtx zu finden!
    Ja, bitte schreib Bescheid.

    Liebe Grüße, cat
     
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste

    Hallo Rex14879
    Wie schön das du du deine Krankheit überstanden hast ich wünsche dir weiterhin alles gute,und das dein Geschmacksinn bald
    wiederkehrt, letzteres kann ich dir nachimpfinden auf grund von Cronischer NasenNebenhöhlenentzündungen(habe fast
    keinen schnupfen) kann ich leider auch nicht immer alles riechen(zb. wenn ich in der Küche einen Kuchen backe oder koche)

    Zu deiner zweiten Frage: bei mir wurde aufgrund einer schweren Blutvergiftung letztes Jahr in der Klinik auch das MTX abgesetzt
    ca. vier Wochen später noch einer Blutuntersuchung durfte ich wieder damit anfangen es gab keine Probleme damit.
    Zwischendurch hatte ich mit meinem Rheumatologen telefoniert ob ich so lange pausieren darf, er hatte mir gesagt es wäre
    kein Problem einige Zeit auszusetzen ich hätte ja einen entsprechenden "Spiegel" im Blut
     
    stray cat gefällt das.
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich gehe davon aus , die te aus Österreich kommt.

    Muss jetzt auch erstmal die covid zehe nachschlagen
     
  10. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Ja ich komme aus Österreich. Hab heut rheumaarzt angerufen und warte auf Rückmeldung.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Rex!
    Gut, dass du Corona soweit überstanden hast. Ich wünsche dir weiter gute Besserung!
    Hoffentlich bekommst du bald eine Antwort wegen MTX. Vor einigen Jahren musste ich mal 4 (oder waren es 5?) Wochen mit MTX pausieren nach einem heftigen fieberhafte Infekt.
    Alles Gute wünscht
    Ruth
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    schreibst Du uns bitte kurz, wenn Dein Rheumadoc gesagt hat, was gut für Dich ist?
    Hoffentlich wirst Du diese Nebenerkrankungen bald los!
    Und falls es in Ö keine Reha für Corona- Opfer gibt, kannst Du ja vielleicht trotzdem her kommen?
    Liebe Grüße, cat
     
  13. PattiM

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück und weiterhin eine rasche und schnelle Genesung.

    LG
     
  14. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Mein rheumadoc hat gesagt ab nächste Woche kann ich wieder nehmen hatte dann 3 Wochen Pause.
     
    Illyria, Ruth und stray cat gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rex, wünsche dir weiterhin gute Besserung und auch das diese Covid Zehe wieder gesund wird. Wusste auch nicht das es eine Covidzehe gibt, aber habe mich informiert und nachgeschaut und hoffe das geht wieder weg bei dir. Alles Gute.
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    vielen Dank, dass Du Bescheid sagst, Rex! so früh hätte ich nicht gedacht. Hat er auch irgendwas zur Heilung der CovidZehe und Deinem Geschmackssinn gesagt? Was kann helfen?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Rex14879

    Rex14879 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    16
    Das mit den Geschmacksinn wird langsam besser. die Zehe muss noch abheilen. Eigendlich kann man nur abwarten.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rex,
    das freut mich sehr für dich, dass zumindest der Geschmacksinn besser wird. Die Zehe wird bestimmt auch bald besser werden.

    Alles Liebe

    allina
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh, das ist schonmal gut mit dem Schmecken.
    Ich wünsche Dir sehr, dass die Zehe auch bald wieder Frieden findet!
    Alles Gute, cat
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    2 nicht Doofe, 1 Gedanke, allina (o:
     
    allina und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden