Ich habe keine Lust mehr auf MTX :-(

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Monic, 20. Juli 2006.

  1. kussod

    kussod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Siegerland
    Hi Monic,
    die Nadeln bekommst Du normal in der Apotheke. Kosten vielleicht 10 Cent das Stück. Sag, Du benötigst Nadeln für den subcutanen Gebrauch, die beim MTX beiliegenden Nadeln wären Dir zu dick. Die Müdigkeit und sonstigen Nebenwirkungen können sie natürlich nicht verhindern, wohl aber die blauen Flecke und vielleicht den Schmerz beim Einstich.

    Viel Erfolg

    Kussod
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Monic,

    Mtx war mein 2. Basismedikament (nach Quensyl), und ich erinnere mich noch gut an meine "Mtx-Tage", die einfach nur zum Wegschmeißen waren. Ich bekam es damals meistens vom Doc i.m. gespritzt, teilweise spritzte ich mich aber auch selber. 2 k.o.-Tage danach waren immer vorprogrammiert, und ohne zusätzliches Cortison ging gar nix. Ich hasste das Zeug zunehmend und war nach 6 Monaten froh, als ich es wegen rasant ansteigender Leberwerte absetzen musste. Nach dreimonatiger Pause bekam ich dann Goldspritzen - ebenfalls i.m. gespritzt. Diese vertrug ich super, nur war leider die Wirkung nicht ausreichend, so dass ich nach 1 Jahr, nämlich im Februar 2004 auf Arava umgestellt wurde (tgl. 1 Tablette à 20 mg). Dieses Mittel nehme ich bis heute, bin längst weg vom Cortison und bin glücklich zu wissen, dass es Basismedis gibt, die optimal und vollkommen nebenwirkungsfrei wirken. Leider gilt diese Erfahrung nur für mich. Sie nutzt Dir leider gar nix, da die Wirkung der verschiedenen Medis ganz individuell ist.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass auch Du irgendwann optimal versorgt bist.

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Angie
     
  3. Monic

    Monic Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    das finde ich super lieb von Euch mir Eure Erfahrungen mitzuteilen, so weiß ich das ich nicht allein bin und mir das alles bestimmt nicht einbilde. Ich glaube ich werde morgen die Spritze einfach "vergessen", es soll wieder super heiß werden und da ist man eh schon super ko. :(
    Hallo kussod, vielen Dank für Deinen Tip mit den Spitzen, werde heute mal in die Apotheke gehen, dann kann evtl. doch morgen die neue Spitze ausprobierenn (wenn ich es dann doch nicht vergesse ;-))
    In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin beim Rheuma-Doc und werde Ihm das alles erzählen, ich hoffe Er hat Verständniss und ich brauche nicht mehr spritzen, ich würde viel lieber Tabletten nehmen :o Wenn wenigstens eine Wirkung zu spüren wäre, aber ich habe nach wie vor dicke Finger und kann sie teilweise kaum bewegen :mad:
    Alles Gute für Euch alle und einen schmerzfreien Tag wünscht
    Monika aus Düsseldorf ;)
     
    #23 25. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden