1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe auch mal eine Frage zur Rente.

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von manni, 24. März 2006.

  1. manni

    manni manni

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Zusammen!!!!!!

    Ich habe da auch mal eine Frage. Mein Arzt hat mich zur Rentenberatung geschickt. Dort habe ich dann erfahren, das ich mit über 60 Jahren und einem Behindertenausweis gültig ab 1993 sofort und angeblich ohne Abzüge in Rente gehen kann. Finanzmäßig habe ich dann mit einem Abzug von KK usw. ca. 40% = 600€ im Monat weniger zu rechnen. Das heißt für mich, ich kann noch nicht in Rente gehen, da ich das Geld noch brauche. Gibt es da andere Möglichkeiten?
    Hat jemand von Euch ne Ahnung?
    DANKE
    manni:confused:
     
  2. Lecram

    Lecram Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also in deinem Falle ist die Rente so niedrig, dass du bei Beantragung deiner Rente gleich einen Antrag auf Grundsicherung mitbekommst.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Differenz zwischen der Höhe deiner Rente und der der Grundsicherung noch vom Staat getragen wird, damit deine Existenz gesichert ist. Bei der Grundsicherung gibt es ja zusätzlich in bestimmten Fällen noch behinderten Aufschläge. Vielleicht könntest du damit halbwegs gut über die Runden kommen.

    Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, wenn du gesundheitlich dazu noch in der Lage bist, noch ein wenig nebenbei arbeiten zu gehen.

    Am besten, du erkundigt dich nochmal wegen der Grundsicherung bei deinem zuständigen Grundsicherungamt (ich glaube, die heißen so und sind beim regionalen Sozialamt integriert).
    Adressen bekommst du sicherlich auch bei deinem Rentenversicherungsträger.

    Viele grüße
    Marcel
     
  3. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen