1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich hab meine Rente!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sia, 4. Juli 2003.

  1. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Freunde!

    Ich hab heute den Bescheid wegen meiner Rente bekommen. Sie haben mir für weitere zwei Jahre Berufsunfähigkeitspension bewilligt. :D Ich bin wahnsinnig glücklich!

    Gruß Sylvia
     
  2. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Yipiiiiii

    Hallo Sylvia,
    na dann herzlichen Glückwunsch . Da kannst Du heute abend aber mal eine Flasche Sekt aufmachen. Da ist Dir sicherlich ein ganzer Berg vom Herz geplumst.
    Da bist Du schon einen ganzen Schritt weiter. Kannst Du mir Tipps geben wie Du es "vollbracht" hast??

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Sia

    Hi Sia,

    ich kann Deine Erleichterung gut verstehen...also...köpf die Sektflasche und feiere Deinen "Erfolg". Ich freue mich sehr für Dich.


    @Angie
    wie sollte man eine EU-Rente vollbringen? Krank sein? ;) Liegt ja nicht immer nur am Gutachter *g*


    Herzliche Grüsse
    Sabinerin :)
     
  4. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Angie!

    Leider kann man das nie sagen. Alles hängt vom Gutachter ab. Das letzte mal bekam ich eine Ablehnung. Darauf hin, hab ich geklagt und verlangt dass ich von einem Rheumatologen begutachtet werde. Der hat dann für weitere sechs Monate Rente bewilligt und gemein, ich sollte dann nochmal begutachtet werden.

    Der Arzt diesmal war gleich der Meinung, dass ich einfach nicht mehr arbeiten kann. :confused: Ich kann wirklich nicht sagen, woran es liegt.

    Ich hab schon einen Vortel. Ich hab einen Beruf erlernt und immer darin gearbeitet und mich weitergebildet. Dadurch ist es nicht zumutbar, dass ich was anderes mache. Ich bin Buchhalterin und muss dazu fast ausschließlich am PC arbeiten. Leider kann ich das im Moment immer nur für sehr kurze Zeit.

    Einige Dinge denke ich sind wichtig:

    Für so eine Begutachtung solltest du dich weder besonders herrichten noch besonders schlecht aussehen. Ich hab einfach bequeme Kleidung getragen in der ich mich wohlfühle.

    Versuch möglichst ehrlich zu sein und mach dir eine Liste mit deinen Beschwerden, damit du nichts vergisst, wenn du nervös bist. Es ist schwer zuzugeben, was man alles nicht mehr kann aber es ist notwendig.

    Versuch rechtzeitig von allen deinen Ärzten ein Schreiben über deinen derzeitigen Gesundheitszustand zu bekommen und nimm alle Befunde mit. Dein Arzt weiss am besten, wie es dir geht. Es ist wichtig, dass du über alle deine Krankheiten Befunde bringst.

    Ich wünsch dir viel Glück!

    Sylvia
     
  5. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hmm

    Hallo,
    hmm... krank bin ich , arbeitslos mittlerweile auch schon. *gg*
    Meine Frage ging halt wirklich in Richtung Gutachter....
    Aber ich bin noch lange nicht so weit. Bisher warte ich erst mal auf die Bewilligung meiner Reha. Laut KK ist daraus ein Eilantrag gemacht worden. Das ist aber erst zwei Wochen her. Also warte ich erst mal auf diesen ersten Schritt.
    Habt Ihr für Widersprüche, Klagen und Rechtsanwalt eine Rechtschutzversicherung? Könnt Ihr mir eine empfehlen?
    Ich denke das können ja ganz erhebliche Kosten werden.

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    du hast es redlich verdient....

    und ich freue mich sehr für dich.

    dickes gedankliches bussi für dich

    ;)
     
  7. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Angie!

    Ich hab eine Rechtschutzversicherung. Die macht die Entscheidung zu klagen schon leichter, denn man kann ja nix verlieren. :cool: Wir sind bei der DAS versicher aber es gibt sicher bessere.

    Wichtig ist, dass du wirklich einen umfassenden Rechtschutz hast. Denn was hilft es, wenn du dann erfährst gerade für dieses bist du nicht versichert.

    Sylvia
     
  8. ibe

    ibe Guest

    Hallo Sia,

    herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich mit dir.

    Alles Liebe wünscht dir ibe
     
  9. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"

    Lieben Gruß KayC (Katharina)
     
  10. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich habe meine Rente

    :) :) :) hallo sia. herzlichen Glückwunsch, und ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast. Wunderbar. Ist doch echt was positives.
    krempel dein Leben um, und tue nur noch das, was dir gefällt und was für Dein Wohlbefinden das Beste ist. Dann geht es dir einige Nummern besser.
    Alles Liebe und lasse die Korken knallen
    und das es DIR ganz guuuuuuuuuuuut geht.
    Anbar
     
  11. Anonym

    Anonym Guest

    Sowas Positives

    muss man/Frau feiern!

    Glückwunsch und alles Gute
    wünscht Guckidu
     
  12. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Viel Glück

    Hallo, liebe Sia,

    ich freu mich für Dich.

    Jetzt kannst Du alles wieder etwas entspannter angehen.

    Ich wünsche Dir ein glückliches Wochenende.

    Neli
     
  13. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo sia,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!:) :)

    Ich selbst war im Juni beim Gutachter wegen der EU-Rente.
    Kann das ganze sehr schwer einschätzen.

    Wie lange hast du auf das Ergebnis warten müssen???:confused:
    Liebe Grüße
    Ulla
     
  14. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Ja, dann:

    Herzlichen Glückwunsch und das wird doch wohl gefeiert, oder????
    lg
    Isi:D
     
  15. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    @angie

    Werde doch Mitglied bei der Vdk oder beim Reichsbund, der sich aber mittlerweile ander nennt. Aber unter www.reichsbund.de kommst Du schon autom. auf die richtige Seite.
    Viel Glück!
    lg
    Isi
     
  16. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Ulla!

    Ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Jeder Gutachter macht das anders. Ich hab fast 8 Wochen gewartet.

    Ich halte dir die Daumen.

    Gruß Sylvia
     
  17. ekieh

    ekieh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Rente

    Herzlichen Glückwunsch

    laß jetzt alles etwas lockerer angehen und sorg für möglichst wenig streß.

    Wie oft kann eigendlich die EU - Rente auf zeit bewilligt werden?

    Liebe Grüße
    Heike
     
  18. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Rente

    Liebe Sia,

    das freut mich sehr für dich. Genieße jetzt die Rente.

    cher
     
  19. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Heike!

    Ich weiss auch nicht, wie oft die das machen können. Bei mir ist es jetzt das 2. Mal. Dazwischen hab ich noch 1/2 Jahr bewilligt bekommen. Ich denke, das hängt auch mit dem Alter zusammen.

    Eigentlich bin ich ganz froß, dass sie mich noch nicht endgültig in Rente geschickt haben. Irgendwie hoffe ich immer noch, dass sich was ändert und ich doch noch arbeiten kann.

    Gruß Sylvia
     
  20. EU-Rente

    Hallo Sia!

    Herzlichen Glückwunsch. Du bist bestimmt sehr erleichtert, dass du jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe hast.:D
    Bei mir wurde 3 mal Rente auf Zeit gegeben und jedesmal war dieser DRuck vorhanden. Seit 2 Jahren habe ich sie nun endgültig. Zwar hofft man ja immer nochmal arbeiten zu können, aber wenn wir ehrlich sind geht es einen Tag und die nächsten 3 liegen wir wieder an der Ecke.So ist es beruhigend die Rente jetzt endgültig zu bekommen.
    sia ich wünsche dir eine ruhige Zeit und möglichst wenig Schmerzen.
    Mach´s gut und bis bald
    Evelin;)